Eingehende Anrufe kommen nicht an

Olaf1965

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo @All,

ich habe ein neues Grandstream GRP2615 an meiner FritzBox 7583.
Telefon ist an der FritzBox angemeldet; SIP Konto ist aktiv.
Ich kann über das Web-Interface mein Telefonbuch verwalten und kann auch wunderbar nach extern telefonieren.
Ruft jemand von extern an, klingelt mein Telefon nicht.
Ich kann das Gespräch auch nicht annehmen.
Ich habe zeitgleich noch ein Grandstream GXV 3380 an der Fritzbox und ein mobiles DECT Telefon. Diese Telefone erkennen den eingehenden Anruf und es klingelt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich hier nicht richtig mache ?

Und unter Telefonie, Telefoniegeräte sind alle Telefone mit den den gleichen ankommenden Rufnummern eingerichtet?

Ja, habe sogar die Eingrenzung der Rufnummern für das 2615 heraus genommen und auf "alle" Nummern geklickt.

ür mich nicht verständlich ist, dass bei der Auflistung "Telefoniegeräte" in der FritzBox das Telefon genannt ist, in der "Übersicht" zwar die anderen telefonate sichtbar sind, mein 2615 ab nicht. Irgendwie scheint der Bock bei der FritzBox zu liegen

Hast Du denn, außer den Daten des LAN/Wlan-Telefons aus der Fritzbox, auch noch die Zugangsdaten vom Provider in das Grandstream GRP2615 eingetragen?

Nein, habe über das Web-Interface "Grandstream" die FritzBox als SIP-Server eingegeben. Die Geräte finden sich auch, sonst könnte ich ja nicht heraus telefonieren. Geht nur darum, dass eingehende Anrufe nicht auf dem Telefon ankommen

Dann zeige mal die Konfiguration. Denn ohne (funktionierende) Glaskugel wird das sonst nur ein munteres Rätselraten…

Habe gerade am Telefon gesehen, dass die IPv4-Adresse und die DNS-Server 1 Adresse nicht gleich sind. IPv4 endet auf 148 im vierten Feld und DNS-Server 1 endet auf 146 ...
Wenn ich das im WEB Interface bei Grandstream gleich setze, kann das helfen ?

Wenn ja, welchen Wert soll ich anpassen und welchen beibehalten ?

Okay danke, Bild von der Konfig am Telefon oder von der FritzBox ?

Am besten von beiden. Aber das Telefon interessiert aktuell wohl am meisten.

Edit: Zu langsam… ;)

habe Bilder gemacht, leider nur als komprimierte Datei zu schicken. Hoffe das geht auch ...

Bilder einfach hier als Anhang hochladen (Schaltfläche "Dateien anhängen" und nicht vergessen diese als "Miniaturansicht" einzufügen und nicht als Vollbild). Klappt auch mit komprimierten Bildern (bspw. JPEG).

DNS 1 ist bestimmt die .1 (Router) und nicht .148 (das Grandstream). Es ist zwar DHCP eingestellt, ab entweder werden die DNS-Einstellungen nicht korrekt übernommen, oder der Router übermittelt das.

Leider sind die (interessanten) SIP-Einstellungen des IP-Telefon nicht mit dabei. Dafür aber (eigentlich unwichtige) persönliche Informationen wie Telefonnummern und Namen. Die betreffenden Screenshots würde ich daher wieder löschen.

hier die Eistellungen "SIP" am Telefon.
Habe den DNS Server auf die IP der FritzBox geändert. Kann immer noch telefonieren, leider noch immer nicht angerufen werden :-(

sorry, Anhang vergessen

hat jemand einen Ansatz zur Lösung ?

Ja. 1. Ansatz: Beide Geräte neustarten. Wenn das nicht hilft, 2. Ansatz: Gerät löschen und neu einrichten.

ich versuch´s ... vielen Dank

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

soooo einfach und doch soooo effektiv ....

Der Neustart war es. Vielen Dank an alle !

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

hat geklappt :). Herunterfahren und Neustart war die Lösung.
Soooo einfach und doch soooo gut.
Vielen Dank an alle die mitgewirkt haben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.