Eingehende Anrufe mit ATA weiterleiten?

mr.001

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe VoIP Gemeinde,

weist Jemand mit welchem ATA kann man die Eingehende Anrufe (VoIP oder Festnetz) ins Festnet oder Mobilnetz weiterleiten? Ich denke mit Grandstrem ATA 488 aber bestimmt hat auch Sipura (jetzt Linksys) oder FBF solche Features.

Sämtliche Fritz!Box Fon-Varianten können das.

Wenn nur ein analoger Festnetz-Anschluss da ist, kann die FBF natürlich bei ankommendem Festnetzanruf nicht auf Festnetz weiterleiten. Wie auch ;)

Ein ATA kann nur dann an Festnetz weiterleiten, wenn

- ein Festnetz-Anschluss am ATA direkt angeschlossen ist (z.B. SPA 3000/3102, Fritz!Box Fon)

- per VoIP auf eine Festnetznummer über einen VoIP-Provider weitergeleitet wird (eigentlich alle ATA).

Die zweite Möglichkeit ist ggf. ohne Zusatzkosten, wenn die Festnetzanrufe im Rahmen einer Flatrate erfolgen. Die Variante 1 verursacht gewöhnliche Festnetzkosten.

Die Weiterleitung in Mobilnetze funktioniert entsprechend.

--gandalf.

Novize schrieb:
Sämtliche Fritz!Box Fon-Varianten können das.

Wenn nur ein analoger Festnetz-Anschluss da ist, kann die FBF natürlich bei ankommendem Festnetzanruf nicht auf Festnetz weiterleiten. Wie auch ;)
Ne, das ist klar. Bei ein Festnetz-Anschluss ist ein Anruf möglich. Ich meine über ein VoIP Provider und über `s Internet.

gandalf94305 schrieb:
- per VoIP auf eine Festnetznummer über einen VoIP-Provider weitergeleitet wird (eigentlich alle ATA).
--gandalf.
Alle ATA's?
Z.B. Jemand rufft meine Festnetznummer oder SIP-Account an, da ich aber nicht da bin will ich die Anrufe über's Internet weiterleiten. Das kann doch nicht jeder ATA, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mr.001 schrieb:
Z.B. Jemand rufft meine Festnetznummer oder SIP-Account an, da ich aber nicht da bin will ich die Anrufe über's Internet weiterleiten. Das kann doch nicht jeder ATA, oder?
Jetzt sollten wir doch erst mal genau definieren, was Du eigentlich willst. Wenn Du genau überlegst, dann kann ein ATA nur einen Festnetzanruf entgegennehmen, wenn der ATA auch am Festnetz hängt (das wäre ohnehin Fall 1 und damit ist die Festnetzleitung belegt, d.h. es bleibt nur eine Weiterleitung per VoIP). Ruft man die SIP-URI (ggf. über eine zugeordnete Festnetznummer beim Provider) an, so kann man per Festnetz (sofern das am ATA hängt) oder VoIP (sofern der ATA zwei Kanäle unterstützt) weiterleiten.

Die von Dir genannten Produkte (FBF, Linksys 3000/3102, Grandstream 488) haben FXO (analogen Amtsanschluss), mind. einen FXS (Telefonanschluss) und VoIP-Fähigkeit, d.h. diese können die genannte Rufumleitung. Das können natürlich nicht alle ATA, denn nicht alle ATA haben auch FXO.

Call Forward unterstützt jedoch beispielsweise bereits ein HT486 oder SPA-2002.

--gandalf.

Hallo,
und danke für die Beitraege. Ich wusste gar nicht, dass SPA 2002 sowas kann.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
fusionK