[Gelöst] Eingehende Anrufe mit FritzBox 7240 über Kabelinternet

Qwerty

Neuer User
Mitglied seit
11 Feb 2005
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe eine FritzBox 7240 hinter einem Kabelmodem (vom Provider zur Verfügung gestellt) und benutze einige VoIP-Provider. Bis vor kurzem funktionierte das ganze problemlos, ich konnte ausgehend über alle Provider telefonieren und Anrufe über alle Nummer empfangen. Nun hat mein Kabelinternet-Provider etwas geändert, anscheinend wird jetzt Carrier-grade NAT verwendet. Das sehe ich an einer 100.64.x.x IP in der FritzBox.

Mein Problem ist nun, dass eingehende Anrufe über den VoIP-Provider netvoip.ch nicht mehr funktionieren. Eingehende Anrufe über sipgate.de funktionieren weiterhin problemlos. Ausgehende Anrufe funktionieren über alle Provider. Testweise habe ich den netvoip.ch Account im X-Lite eingerichtet, damit funktionieren auch eingehende Anrufe.

Ich habe auch die Suchfunktion bemüht und z.B. diesen Thread gefunden: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=276985 Leider hat das Setzen von "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" auf 30 Sekunden nichts gebracht.

Weiss jemand Rat? Ich bin mir recht sicher, dass das Problem mit dem Carrier-grade NAT zusammenhängt (die Probleme haben genau ab dem Zeitpunkt angefangen, als der ISP die Geschwindigkeiten erhöht hat und die FritzBox die 100.64.x.x IP angezeigt hat). Nur dass es mit sipgate weiterhin problemlos funktioniert verwirrt mich total.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sipgate ist eben vernünftig und kommt mit IPv6 bzw. CGN besser klar als andere Anbieter.
 
Hast du mal STUN probiert?
Ist es ein 100er oder 10er Netz?
 
Mit dem STUN-Server funktioniert es endlich wieder, vielen Dank thtomate12! sipgate scheint da irgendeinen Trick zu verwenden, so dass es auch ohne den STUN-Server funktioniert.

netvoip.ch bietet anscheinend keinen eigenen STUN-Server an, ich habe einfach mal den von sipgate genommen. Sollte egal sein, oder?
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
245,079
Beiträge
2,224,053
Mitglieder
371,918
Neuestes Mitglied
_manuel1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.