[Gelöst] Eingehende Anrufe nur bei Rückruf aus Anrufliste möglich

Malstrond

Neuer User
Mitglied seit
4 Aug 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
​​​​​​​​​​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du das Gigaset am Internet angeschlossen? An einem Router, mit NAT? Dann könnte es sein, daß der eingehende Anruf nicht durchkommt. Die eingehenden Versuche mit +49... könnten zufälligerweise funktioniert haben, weil Du direkt vorher raustelefoniert hattest. Also, gibt mal ein paar mehr Informationen zu Deiner Anschlußsituation.
 
Mit stun.easybell.de lässt sich jedenfalls eine Fritzbox auch hinter mehreren NATs betreiben.
 
Ja, war eher als allgemeine Aussage gedacht, dass es hinter mehreren NATs funktionieren kann. Können Gigasets keinen STUN-Server verwenden?
 
Können Gigasets keinen STUN-Server verwenden?
Wohl schon, [VERMUTUNG]aber offensichtlich nicht ohne Tücke, insbes. in Verbindung mit Easybell. Daher gibt es das oben von mir verlinkte Easybell-Dokument[/VERMUTUNG].
 
Die PDF ist schon ziemlich alt (2009) Ich würde den Informationen darauf nicht mehr vertrauen, da easybell seitdem einiges verändert hat.

Ich würde versuchen, die Rufnummer mal in ein Softphone oder anderes VoIP Telefon einzupflegen. Dann kann man schonmal einkreisen, ob es an dem Gigaset liegt.

Was für einen Internetanschluss hast Du denn eigentlich?
 
man solle bloß kein STUN verwenden, das Dokument empfiehlt aber auf S. 2 STUN.
STUN ist ja dafür da, NAT zu überwinden. Braucht man nur nicht, wenn man bspw. eine Fritzbox hat. Das verlinkte pdf hat natürlich schon ein paar Jahre auf seinem elektronischen Buckel - die beschriebene Technik und die Vorgehensweise aber eher nicht.
Was sagt eigentlich Easybell zu Deiner Anschlußsituation?
 
Ich würde auch sagen, du solltest es mal mit einer unterstützten Konfiguration, also mit einer Fritzbox probieren. In der Fritzbox gibt es für deine Konfiguration die Option Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten.
Diese Option kann dann erforderlich werden, wenn der Internet-Router ankommende Internettelefonate nicht mehr an FRITZ!Box weiterleitet. FRITZ!Box hält die Portweiterleitungen des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv.
Möglicherweise fehlt das deinem Linux-Router mit Shorewall.
Oder du machst alle paar Minuten einen ausgehenden Anruf. Damit wird der Port auch offen gehalten. ;)
 
Ich hatte Deinen Post schon vor einiger Zeit gelesen, aber wohl nicht richtig verstanden, denn ich nahm an, Du würdest von den Anruflisten bei easybell sprechen. Daher ging ich davon aus, dass Du im Login-Bereich von easybell unter Anruflisten auf eine Nummer klicken würdest.

Du redest hier aber offensichtlich von der Anrufliste im Mobiltelefon bzw. in mehreren Mobiltelefonen!?

Das verstehe ich nun wieder gar nicht ;) Du tippst Deine easybell-Nummer auf dem Handy ein, kannst Dich selbst aber nicht erreichen. Wählst Du dieselbe Nummer aus der Anrufliste aus dem Handy, geht es. Wie kann denn sowas sein?

Kannst Du Deine easybell-Nummer denn von einem anderen Festnetzanschluss aus jederzeit erreichen? Vom Sipgate-Account aus auch?
Wie sieht es aus, wenn Dich jemand von einer anderen Mobilfunkkarte aus anruft?

So wirklich verstehen kann ich die Sache nicht. Ob Du eine Nummer eintippst oder aus der Anrufliste wählst - es sollte eigentlich immer alles gleich ablaufen. Einzige Ausnahme wäre vielleicht ein Unterdrücken der Rufnummer, was mitunter im Handy-Menü einstellbar ist - dann wird vor die Nummer ein *31# (Nummer mit) oder #31# (Nummer unterdrückt) gesetzt. Kann sein, dass dies nicht passiert, wenn Du die Nummer direkt eintippst, wohl aber bei der Anwahl aus der Liste.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Nummer in der Anrufliste ein bisschen anders ist, z.B. mit +49 davor oder so. Das könnte in diesem Fall entscheidend sein.
 
Ich würde Dein Anliegen einfach mal dem Support von easybell schreiben, die können dir sagen, wo der Anruf ankommt und wo nicht. Das macht die Sache vielleicht ein wenig einfacher...
 
Ich habe ein solches Verhalten bei eingehenden Rufen noch nie feststellen können. Könnte es vielleicht ein blöder Zufall sein? Vielleicht sollte Malstrond zehn Mal hintereinander seine easybell Rufnummer vom Nexus 5 anrufen, aber nicht aus der Anrufliste natürlich. Würde mich interessieren, ob das dann wirklich zehn Male nicht durchgeht.

Anders herum könnte man auch zehn Male aus der Anrufliste probieren und schauen, ob es wirklich jedes Mal funktioniert dann.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,909
Beiträge
2,220,699
Mitglieder
371,660
Neuestes Mitglied
LukasB
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.