[Problem] Eingehende Anrufe nur sporadisch möglich - FRITZ!Box 7530 - UniFi Netzwerk

wastl89

Neuer User
Mitglied seit
20 Mrz 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen (mittlerweile vielleicht auch schon Monaten) Probleme mit der Erreichbarkeit meiner Festnetznummern. Es kommt dann eine Ansage das der Anschluss nicht erreichbar ist.

Mein Setup sieht wie folgt aus:

Internetanschluss:
1&1 DSL 100 (darüber laufen auch die VOIP Nummern)

VOIP Anbieter für ausgehende Mobilfunkgespräche (Wahlregel in Fritzbox):
Telmy

Eingesetzte Hardware mit Firmwareständen:
DrayTek Vigor 165
UniFi Security Gateway (USG-3P) 4.4.56.5449062
UniFi CloudKey Gen2 UniFi OS Version 2.3.15, Network Version 7.0.25
UniFi US-24-250W 5.76.7.13442
FRITZ!Box 7530 AX 07.29


Zusätzliche Hardware die meiner Meinung nichts mit dem Problem zu tun haben kann:
zusätzlich noch US-8, US-24-G1, 2 x UAP-AC-IW, 5 x UAP-AC-Pro, sollte aber hier keinen Einfluss haben.
Synology Diskstation 916+ DSM 7.0.1 - 42218
Synology Diskstation 115j DSM 6.2.2 - 25556

Die Internetverbindung wird seit Anfang 2020 über das DrayTek Modem mit dem Security Gateway aufgebaut, seitdem läuft die Fritzbox nur noch als IP Client als TK Anlage für 5 DECT Geräte und 2 IP Telefonen, lief auch knappe zwei Jahre ohne Probleme. Seit einiger Zeit sind aber eingehende Gespräche sporadisch nicht möglich, hier hört der Anrufende dann eine Ansage das der Anschluss nicht erreichbar ist.


Folgende Lösungsmöglichkeiten habe ich schon durchgespielt:

  • FRITZ!Box 7490 durch FRITZ!Box 7530 AX ersetzt und Konfiguration nochmal komplett neu von Hand gemacht inkl. unter Anschlusseinstellungen Portweiterleitung aktiv halten alle 30 Sekunden
  • UniFi Einstellungen laut diversen Infos im IP-Phone Forum überprüft (wenn ich richtig liege, muss eigentlich nur unter Dienste "DEU SIP Endgerät" deaktivert sein)
  • Diskstation überprüft, dabei hab ich festgestellt das der DNS Dienst aktiv war (hatte mal mit dem Directory, DHCP und DNS gespielt und anscheinend vergessen den DNS zu deaktivieren)
Was mich stutzig macht sind die Einträge in den Ereignissen der Fritzbox (siehe Anhang)

Da das Problem immer nur sporadisch Auftritt, ist es schwierig zu prüfen ob eine Änderung erfolgreich war...

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen und wäre um jeden Hinweis zur Fehlerbehebung dankbar....
 

Anhänge

  • Fritzbox_Ereignisse.png
    Fritzbox_Ereignisse.png
    130.4 KB · Aufrufe: 11
Arbeitet der Draytek 165 als reines Modem? Welches Gerät macht den "DHCP-Dienst"?
 
Korrekt, Draytek läuft nur als Modem.

DHCP wurde am UniFi Controller konfiguriert, alle anderen DHCP Dienste sind deaktiviert. Der Fritzbox ist in den Einstellungen eine feste IPv4 Adresse zugewiesen.
 
Das Thema 1&1 VoIP und eingehende Rufe hinter einem Router hatten wir hier schon öfter. 1&1 ist einer der wenigen Anbieter (afaik einziger Anbieter) der bei diesem Setup eine Portweiterleitung (5060) von außen zur Telefonanlage benötigt; alternativ ein sauberes, durchgängiges IPv6 Setup.
 
@wastl89 das ist seit November ein neuer Software-Bug … melde Dich unbedingt ebenfalls bei AVM, denn man weiß nie, wie die ihre Software-Bugs priorisieren. Daher besser extra nochmals gemeldet.
Hilft leider nicht, weil 1&1 auch in IPv6 ein nicht-transparentes Load-Balancing fährt und die Anrufe (jedenfalls aktuell) von zwei verschiedenen IP-Adressen aufschlagen.
 
Dank für eure Antworten, ich habe jetzt mal die Portweiterleitung aktiviert und beobachte ob es jetzt besser wird.

AVM Supportanfrage habe ich soeben gestellt
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.