Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen (mittlerweile vielleicht auch schon Monaten) Probleme mit der Erreichbarkeit meiner Festnetznummern. Es kommt dann eine Ansage das der Anschluss nicht erreichbar ist.
Mein Setup sieht wie folgt aus:
Internetanschluss:
1&1 DSL 100 (darüber laufen auch die VOIP Nummern)
VOIP Anbieter für ausgehende Mobilfunkgespräche (Wahlregel in Fritzbox):
Telmy
Eingesetzte Hardware mit Firmwareständen:
DrayTek Vigor 165
UniFi Security Gateway (USG-3P) 4.4.56.5449062
UniFi CloudKey Gen2 UniFi OS Version 2.3.15, Network Version 7.0.25
UniFi US-24-250W 5.76.7.13442
FRITZ!Box 7530 AX 07.29
Zusätzliche Hardware die meiner Meinung nichts mit dem Problem zu tun haben kann:
zusätzlich noch US-8, US-24-G1, 2 x UAP-AC-IW, 5 x UAP-AC-Pro, sollte aber hier keinen Einfluss haben.
Synology Diskstation 916+ DSM 7.0.1 - 42218
Synology Diskstation 115j DSM 6.2.2 - 25556
Die Internetverbindung wird seit Anfang 2020 über das DrayTek Modem mit dem Security Gateway aufgebaut, seitdem läuft die Fritzbox nur noch als IP Client als TK Anlage für 5 DECT Geräte und 2 IP Telefonen, lief auch knappe zwei Jahre ohne Probleme. Seit einiger Zeit sind aber eingehende Gespräche sporadisch nicht möglich, hier hört der Anrufende dann eine Ansage das der Anschluss nicht erreichbar ist.
Folgende Lösungsmöglichkeiten habe ich schon durchgespielt:
Da das Problem immer nur sporadisch Auftritt, ist es schwierig zu prüfen ob eine Änderung erfolgreich war...
Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen und wäre um jeden Hinweis zur Fehlerbehebung dankbar....
Mein Setup sieht wie folgt aus:
Internetanschluss:
1&1 DSL 100 (darüber laufen auch die VOIP Nummern)
VOIP Anbieter für ausgehende Mobilfunkgespräche (Wahlregel in Fritzbox):
Telmy
Eingesetzte Hardware mit Firmwareständen:
DrayTek Vigor 165
UniFi Security Gateway (USG-3P) 4.4.56.5449062
UniFi CloudKey Gen2 UniFi OS Version 2.3.15, Network Version 7.0.25
UniFi US-24-250W 5.76.7.13442
FRITZ!Box 7530 AX 07.29
Zusätzliche Hardware die meiner Meinung nichts mit dem Problem zu tun haben kann:
zusätzlich noch US-8, US-24-G1, 2 x UAP-AC-IW, 5 x UAP-AC-Pro, sollte aber hier keinen Einfluss haben.
Synology Diskstation 916+ DSM 7.0.1 - 42218
Synology Diskstation 115j DSM 6.2.2 - 25556
Die Internetverbindung wird seit Anfang 2020 über das DrayTek Modem mit dem Security Gateway aufgebaut, seitdem läuft die Fritzbox nur noch als IP Client als TK Anlage für 5 DECT Geräte und 2 IP Telefonen, lief auch knappe zwei Jahre ohne Probleme. Seit einiger Zeit sind aber eingehende Gespräche sporadisch nicht möglich, hier hört der Anrufende dann eine Ansage das der Anschluss nicht erreichbar ist.
Folgende Lösungsmöglichkeiten habe ich schon durchgespielt:
- FRITZ!Box 7490 durch FRITZ!Box 7530 AX ersetzt und Konfiguration nochmal komplett neu von Hand gemacht inkl. unter Anschlusseinstellungen Portweiterleitung aktiv halten alle 30 Sekunden
- UniFi Einstellungen laut diversen Infos im IP-Phone Forum überprüft (wenn ich richtig liege, muss eigentlich nur unter Dienste "DEU SIP Endgerät" deaktivert sein)
- Diskstation überprüft, dabei hab ich festgestellt das der DNS Dienst aktiv war (hatte mal mit dem Directory, DHCP und DNS gespielt und anscheinend vergessen den DNS zu deaktivieren)
Da das Problem immer nur sporadisch Auftritt, ist es schwierig zu prüfen ob eine Änderung erfolgreich war...
Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen und wäre um jeden Hinweis zur Fehlerbehebung dankbar....