Eingehende Anrufe VoIP über GSM auf anderes Handy umleiten?

Andre

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
10
Ich habe das Handbuch durchstöbert und auch hier im Forum nach Rufumleitung gesucht. Leider habe ich nichts dazu gefunden, ob es mit dem Pirelli möglich ist, einen eingehenden VoIP-Anruf (z.B. auf eine Sipgate-Festnetznummer) über GSM (z.B. eine Klarmobil-Karte mit Flat Klarmobil-intern 3,95/Mon) auf ein anderes Handy (z.B. eine andere Klarmobil Karte) umzuleiten.

Ziel ist es - wie sich aus den Beispielen in den Klammern wohl ergibt - einem Handy für wenig Geld eine Festnetznummer zu verpassen (man kann günstig angerufen werden) und dann von unterwegs dank Callback (z.B. FBF mit dtmfbox), unter Nutzung eigener Festnetzflats
kostenlos zu telefonieren.
Man hätte also nur die ca. 80¤ einmalig für das Pirelli - das man nebenbei ja bestimmungsgemäß zuhause als Telefon einsetzen kann - und unterwegs mit einem anderen Handy wirklich billige Telefonate.

versteh ich jetzt nicht ganz - wohin sollen denn die telefonate vom handy aus vorwiegend gehen ? wei ich seh , hast du ja eh schon sparruf - oder ich steh aufm schlauch jetzt?

Bei Sparruf braucht es ziemlich lange, bis das Gespräch aufgebaut ist. Außerdem setzt es eine Flatrate ins Festnetz vom Handy voraus (habe ich ja).

Mein Ansatz: Das Pirelli ist zu hause. Immer. Eingehende Anrufe auf einer Sipgatenummer sollen via GSM (z.B. eine Klarmobilkarte mit 3,95/Mon-netzinternflat) auf eine andere Handynummer (z.B. Klarmobil ohne jede Flat, also 0 ¤/Mon) umgeleitet werden. Damit ist man ohne den Aufwand mit Rückruf auf Sparruf direkt auf dem Handy unterwegs mit Festnetznummer erreichbar (also keinn Callback erforderlich, keine Flat ins Festnetz bei Klarmobil erforderlich).

Kombiniert man dies mit einem Callbackdienst, der einen nach Anklingeln vom Handy auf die Festnetznummer zurückruft, kann man günstige Telefonate (z.B. wenn man dafür puretel nutzt: 2,6 Cent/min ins Festnetz) oder kostenlose Telefonate (wenn mans über vorhandene Flat am Telefonanschluß zu hause und eigenem callbackdienst - dtmf-box oder asterisk auf fbf) führen.

Sozusagen all die Tricks, die es früher mit dem Trick "bundesweite homezone genion" gab, laufen dann sehr günstig.

Das ganze geht natürlich mit allen netzinternen Flats. Wenn man z.B. eine 1&1-Karte im DSL-Paket hat und auf die aktuellen Tarife wechselt, hat man 1&1-intern kostenlose Anrufe. Da kann man unterwegs ein Pocketweb (oder wenn man mehr Geld für vernünftige Hardware ausgiebt: ein Windowsmobile5.0-Telefon) mit 10¤/Mon für die eMail und http-Flat dabei haben und mit dem, ohne eine Telefonflat dazu buchen zu müssen (immerhin 20¤ extra im Monat), dank der vorhandenen 1&1-Karte im pirelli telefonieren.
Man löst den Anruf auf die eigene Festnetznummer (die dann auf dem Mobilen Internetgerät landen soll) via Webinterface aus und wählt da auch gleich, wer angerufen werden soll. Die Ersparnis von 20¤/mon lohnt sich schon, da hat man das Pirelli nach 4 Monaten wieder drin.

Also der Weg
Sipgatenummer->(VoIP)->Pirelli->(GSM 1und1 netzinternflat)-> anderes 1&1 Handy (z.B. PocketWeb oder WM5.0-Handy)
wird in die bekannten Tricks zu Callback eingebettet.

Mit GSM-Gateway gehts natürlich auch, die sind aber meist teurer, nicht anderweitig einsetzbar und widersprechen meist denentsprechenden AGB. Das ist beim Pirelli einfach besser...

hi Andre ;) geht ned mit dem pirelli, nur innerhalb gsm-netz. der gsm-teil ist getrennt vom voip-teil.
da musste Dir wohl ne alte 286er kiste mit * hinstellen oder das auf ne fritz packen.
willkommen in der hölle :mrgreen:

Mist. Dann brauche ich doch ein GSM-Gateway.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,592
Neuestes Mitglied
Iris07