[Problem] Eingehende Anrufe werden nicht angenommen / Ich werde nicht gehört

dominicn

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Fritz!Box Fon 7360, die seit Anfang des Jahres im Einsatz ist. Sie hängt an einem Tele-Columbus-Anschluss, also ohne normalen Telefonanschluss. Es sind 9 VoIP-Nummern registriert, davon 7 bei dus.net, 2 bei sipgate, außerdem eine Mobilfunknummer über den UMTS-Stick (für Rufumleitung, ist aber aktuell deaktiviert).

Nun habe ich das ernsthafte Problem, dass ich bei eingehenden Anrufen rangehe, aber nichts vom Gesprächspartner höre. Bei einem Selbsttest stellte ich dann fest, dass es beim Anrufer einfach weiterklingelt, als wäre niemand rangegangen.

Wenn ich andererseits ausgehend telefoniere ist es zumindest manchmal so, dass mich der Gesprächspartner nicht hört, ich ihn aber schon.

Die Fritz!Box-Konfiguration funktioniert so eigentlich schon eine ganze Weile. Ich habe nur vor ein paar Tagen ein weiteres DECT-Mobilteil angemeldet, danach ging es aber auch noch. Außerdem klingeln die dus.net-Nummern auch bei einer Fritzbox an einem anderen Standort (mit dem dus.net-Parallelruf).

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte, oder besser: Wie ich es beheben könnte? Die Fritz!Box habe ich schonmal neugestartet, aber ohne Erfolg.

Danke

Die Fritzbox ist ja über LAN 1 an irgendein Gerät von Tele Columbus angeschlossen. Falls das ein Router ist, fehlen da wahrscheinlich die Portweiterleitungen auf die Fritzbox.

Hm, es ist aber so, dass ich das Modem/Router von TeleColumbus (das an LAN 1 der Fritzbox hängt) genauso seit Anfang des Jahres im Einsatz habe und immer problemlos telefonieren konnte. Ich habe dort auch nichts umgestellt (anfangs nicht und jetzt auch nicht).

Zur Information: Es besteht auch aktuell eine VPN-Verbindung zu einer anderen Fritzbox. Ich weiß aber nicht, ob das ein Indiz gegen deine These sein kann.

Ich werde spätestens am Sonntag nachschauen können, wie der Router genau heißt. Jedenfalls komme ich von außen bei Kenntnis der IP auch auf das Webinterface der Fritzbox.

Ich sehe mich schon vor einer Beschwerde beim TC-Kundenservice ... notfalls müsste ich dann eine feste IP hinzubuchen?

Es handelt sich beim Telecolumbus-Gerät um das Modell THG517K (steht auf dem Gerät), laut Lieferschein heißt es "Startset ED 3.0 Modem THK571K".

Sollte ich einen Reset der Fritzbox versuchen? Das Problem scheint zumindest nicht providerspezifisch zu sein, da sowohl die sipgate- als auch die dus.net-Nummern betroffen sind.

In meiner Fritzbox wird als IP-Adresse die 100.77.xxx.xxx angezeigt, bei WhatIsMyIp steht 94.139.xxx.xxx. Das war aber von Anfang an so, dass dort unterschiedliche IPs genutzt wurden, von außen kam ich immer über die letztgenannte IP ran (diese änderte sich aber auch von Zeit zu Zeit).

Könnt ihr mir noch einen Hinweis geben, wie ich die Problemlösung angehen könnte?

Du hast weder das Modell THG517K erhalten, noch das THK571K. Das Kabelmodem heißt THG571K.
Da du eine andere IP-Adresse erhältst als die, mit der du im Internet erreichbar bist, macht dein Provider NAT. Teste mal das Telefonieren mit einem Softphone wie PhonerLite, damit sollte es immer funktionieren.

Ja, du hast recht. Ich hatte mich vertippt, aber auf dem Lieferschein stand zumindest auch etwas anderes als auf dem Modem selbst.

Jedenfalls habe ich jetzt soeben den PhonerLite bei dus.net registriert und erhalte das gleiche Phänomen: Wenn ich vom Handy aus anrufe, klingelt es einfach weiter, auch wenn ich bei Phonerlite rangehe. Habe ich da jetzt noch Einstellungsmöglichkeiten an der Fritzbox um das zu beheben, oder muss ich versuchen, bei TeleColumbus eine Änderung herbeizuführen?

Das mit der intern und extern unterschiedlichen IP (NAT) ist ja bereits seit Anfang des Jahres (Vertragsbeginn) so und bisher konnte ich ja problemlos das Telefon nutzen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi