Eingehende Calls auf verschiedene MSN's

hamuch

Neuer User
Mitglied seit
5 Dez 2005
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe eine Asterisk 1.2 installiert mit einer HFC-Karte und der aktuellsten bristuff 3.0 Version von Junghanns. Es funktioniert soweit alles bestens (abgehende und ankommende Gespräche).

Nun habe ich lediglich das folgende Problem:
Die HFC-Karte ist an einem S0-Bus angeschlossen, an dem auch noch mein bisheriges ISDN-Telefon angeschlossen ist. Zur Zeit möchte ich über die MSN1 auf dem ISDN-Telefon (unabhängig von *) erreichbar bleiben. MSN2 und MSN3 sollen beim Asterisk-Server landen und auf unterschiedliche Ringgroups weitergeleitet werden.

Da ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe, zaptel/zapata so zu konfigurieren, dass es nur die Anfrufe auf MSN2 und MSN3 entgegennimmt, reagiert Asterisk auch auf Anrufe auf die MSN1. Desweiteren habe ich noch nicht herausgefunden, wie man in Abhängigkeit vom eingehenden Call auf MSN2 oder MSN3 die Weiterleitung auf die zwei unterschiedlichen Ringgroups macht. Es gehen bisher alle Anrufe auf die erste Gruppe.

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Dann lass doch Asterisk bei MSN1 anders reagieren (z.B. Wait) als auf MSN2+3, während das ISDN-Tel mit MSN1 klingelt. Soll ja sicher eh nur Übergangslösung sein?

Was ist genau mit Ringroup gemeint? MSN2 und MSN3 können doch ebenso getrennt behandelt werden und im jeweiligen Kontext unterschiedliche Funktionen abgearbeitet werden.
 
Das hört sich ja gut an. Die die Frage ist nur, wie macht man das? Bisher ist es leider so, dass bei einem ankommenden Ruf auf MSN1 mein ISDN-Tel 1 x klingelt und dann bereits Asterisk den Ruf entgegennimmt. Was ich eigentlich gesucht habe ist z. Bsp. eine Einstellung wie "incomingmsn" wie dies z. Bsp. bei mISDN möglich ist. Doch wenn ich die Sache richtig verstehe, benötige ich für bristuff kein mISDN.
In diesem Zusammenhang stellt sich mir sowieso noch die Frage, welches letzendlich die beste Lösung ist (ZAPHFC, mIDSN, CAPI, ???), um HFC-Karten in Asterisk einzubinden.

Betreffend der Unterscheidung eines Anrufs auf MSN2 oder MSN3 fehlt mir vermutlich ebenfalls noch ein wenig know how. Ich habe bisher den Asterisk-Server lediglich über das AMP konfiguriert. Dort kann man sog. "Ring Groups" definieren. Wie und wo diese in einer conf-Datei abgespeichert werden, darum habe ich mich bisher nicht gekümmert.

Bin für jeden Tipp dankbar, damit ich eingehende Anrufe an Hand der angerufenen MSN unterscheiden kann.
 
Das Problem mit der Unterscheidung von MSN2 und MSN3 habe ich in der Zwischenzeit gelöst. Es lag an einer Einstellung in der zapata.conf. Damit Inbound-Routing funktioniert muss
Code:
immediate=no
eingestellt sein.

Damit ist allerdings das Problem mit MSN1 immer noch nicht gelöst: Wie kann ich verhindern, dass ein Anruf auf MSN1 von Asterisk entgegengenommen wird :?:
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.