Eingehende Gespräche bei FB 7050

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cyberpeter

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem eine alte Fritzbox ATA ihren Dienst eingestellt hat, habe ich einem Außendienstmitarbeiter in Portugal eine FB 7050 mit FW 04.31 zugeschickt, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann konfiguriert. Die FB hängt an einem AnexA DSL-Modem und fungiert als Router und baut die Internetverbindung auf, was aus wunderbar funktioniert. Es handelt sich sich um DSL 1500/128.

Was leider nicht funktioniert ist die Anahme von Gesprächen über die 3 1&1 Rufnummern aus dem Bereich 089. Man hört es klingeln, nimmt ab, aber an beiden Enden ist nichts zu hören. Die Fritzbox zeigt an Verbunden. Eine dieser 3 Nummern kann man über VOIP ohne Probleme anrufen, von Festnetz geht dass nicht. Ausgehende Gespräche funktionieren ohne Probleme. Eine Sipgatenummer, die ebenfall auf dieser Fritzbox aufläuft funktioniert ohne Probleme.

Jetzt stellt sich die Frage liegt es an der Fritzbox am ATA-Modus oder ist 1&1 dafür verantwortlich.

Update:
Ich habe das ganze jetzt mal mit einer 1&1 Nummer aus einem anderen Vorwahlbezirk gemacht - selbiges. Dann habe ich die 1&1 Nummern in meine Fritzbox eingetragen - kein Problem. Es dürfte also an der Fritzbox liegen!

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst allso du betreibst ein Annex A Modem an einer Annex B Fritze?
Ich glaube da gibt es ein Problem.

Ich weis was Du meinst ...

Nein ich habe das AnnexA Modem nicht an den DSL-Port gehängt! Internetzugang über LAN A - Fritzbox nur als Router mit Zugangsdaten

Was soll daran nicht funktionieren ...

Meine Vermutung ist eher, dass die 31er FW im ATA Betrieb mit 1&1 Probleme bereitet.

Nein ich meine das deine Fritze Hardwarestandart Annex B ist und dein Modem Annex A. Das das an den LAN A gehört ist natürlich vorraussetzung und daran habe ich auch keinen zweifel gehabt das es anders sein könnte.

Ist das DSL-Modem ein reines DSL-Modem, oder ein Router, bei welchem per PPPoE Passthrough die Verbindung hergestellt wird ?
Hintergrund, könnte sein, dass da noch ne Firewall im Modem steckt.

@cyberpeter
Scheinbar haste aber schon einschlägige erfahrung mir Fritzbox in Portugal und hier haste mal gesagt das es mit Annex A besser läuft

@ taste777

Annex A ist ja nicht das Problem. Solange der Provider, was er auch tut, mit der Kapselung (PPOE) arbeitet die auch die Fritzbox beherrscht ist es fast egal, welches Modem ich vor die Fritzbox hänge. Was meinen alten Beitrag angeht hat es früher tatsächlich funktioniert, eine Fritzbox mit AnnexA Patch ohne zusätzliches Modem in Portugal an einem Analoganschluss zu betreiben. Nach einem Wechsel des Providers hat dies leider nicht mehr funktioniert und mit größeren FW-Versionen scheint es ja auch in anderen Ländern nicht mehr zu gehen.

@ Ecki-No1

Berechtigte Frage. Es handelt sich tatsächlich um einen "Router mit DSL-Modem". Dieser ist jedoch in den Bridge-Modus geschalten und sollte somit auch ohne NAT laufen. Dies habe ich auch getestet. Von einer Firewall würde ich bei Routern dieser Preisklasse ohnehin nicht sprechen ;-) . Darüberhinaus lief bisher vor 7050 eine FB ATA mit den selben VOIP-Providern ohne Probleme, bis die ATA ihren Dienst aufgegeben hat.

ich habe hier z.b ein Speedtouch in Betrieb, was vor der Fritze ist. Das ist auch ein "Router mit DSL-Modem" das ich in den Bridge-Modus geschalten habe. Hier ist aber die Firewall nicht wirklich total ausgeschaltet, obwohl im Webinterface des 516i v6 bei Firewall=Disabled steht. Den letzten Rest abschalten geht in diesen fall nur über Telnet Befehle. Möglich das es bei deinen ähnlich ist?

Wäre eine Möglichkeit. Da eine Fritzbox ATA an dem AnnexA Modem/Router, an dem nichts verändert wurde, über 1 Jahr funktioniert hat und die 7050 mit der 31FW nur mit 1&1 nicht funktioniert aber mit Sipgate und Dusnet schon, dürfte man dieses Problem wohl ausschließen können.

Zwischenzeitlich glaube ich, dass es wohl an der 31er FW liegt, die bei manchen hier im Forum im ATA-Modus ja auch Probleme macht oder die Art und Weise, wie diese aufgespielt wurde. Denn wie ich erfahren habe, war dort ursprünglich die 26er FW drauf, dann wurde ein Reset gemacht und dann die neue FW (31er) und dann keine Rücksetzung auf Werkseinstellungen mehr.

Danke für die bisherigen Antworten. Wenn jemand noch was dazu einfällt wäre es super.
Mals schaun, bekomme die Box morgen, dann werde ich es mal probieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,445
Mitglieder
377,866
Neuestes Mitglied
ippfhans