Guten Morgen.
Das ist (wie fast immer) sicherlich kein neues Problem, aber ich finde keinen passenden Thread. Bitte helft mir evtl. auf die Sprünge. Ein Thread bei dem es um ein ähnliches Problem geht ist dieser http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=65562
Setup
Wir haben einen 1&1 Anschluss mit einer FRITZ!Box Fon WLAN 7112 (UI), Firmware-Version 87.04.87. Auf der Fritzbox sind 3 1&1 Rufnummern eingestellt, sonst (bezüglich VoIP-Telefonie) keine weiteren Konten.
An die Fritzbox ist ein Snom 370 (Firmware snom370-SIP 7.3.27 94) angeschlossen. Zwischen Telefon und Fritzbox wird ein Powerline / PowerLAN eingesetzt. Auf dem Snom ist ein sipgate.de Account eingerichtet. (Es sind weiter Accounts auf dem Telefon gespeichert, die ich aber alle auf inaktiv geschaltet habe.)
Das Problem ist: Eingehende Anrufe klingeln nicht. Wenn ich die sipgate-Rufnummer vom Handy anrufe, fängt die "Message"-LED auf dem Snom an zu leuchten und die Rufnummer vom Handy wird in der Liste unter "Verpasst" gespeichert. Auf dem Handy bekomme ich die Ansage "der von Ihnen gewünschte Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren zeitpunkt noch einmal".
(Ausgehende Telefonate funktionieren seit mehreren Monaten mit verschiedenen Providern (bellsip, dus.net, noch einer) ohne Probleme und vollkommen zufriedenstellend. Auch die Testnummer 10000 von sipgate kann ich ohne Probleme anrufen.)
Bisheriger Lösungsansatz, Versuche
Ich vermute eine Schwierigkeit dabei, dass sipgate default-mässig Port 5060 als Signalisierungsport verwendet, der aber schon von 1&1 verwendet wird. Deswegen ist es auch nicht möglich auf der Fritzbox den Port auf die IP des Telefons weiterzuleiten. Statt die ganzen Portweiterleitungen auf der Fritzbox einzutragen, habe ich die IP von dem Snom testweise und zum eingrenzen des Fehlers als "Exposed Host" eingestellt. Dann habe ich auf dem Snom nacheinander auf dem Reiter "Advanced" -> "SIP/RTP" den "Network Identity (port)" die Werte 5160, 5260, 5360, 5460 und weiter unten "Dynamic RTP port start" und "Dynamic RTP port stop" auf die dazugehörigen Werte (5x04 und 5x20) eingestellt. Jedes Mal nachdem ich die 3 Werte geändert habe, habe ich dann einen Reboot gemacht und gewartet bis das Telefon wieder mit Sipgate verbunden ist. Dann habe ich wieder mit dem Handy auf der sipgate-Rufnummer angerufen.
Leider ändert das alles an der oben beschriebenen Sympthomatik nichts. Das Telefon empfängt zwar die Rufnummer und speichert sie als verpasst, klingelt aber nicht.
Und nun bitte ich um Tipps, wie ich mein Problem weiter eingrenzen könnte.
Vielen Dank und viele Grüße,
lupo
Das ist (wie fast immer) sicherlich kein neues Problem, aber ich finde keinen passenden Thread. Bitte helft mir evtl. auf die Sprünge. Ein Thread bei dem es um ein ähnliches Problem geht ist dieser http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=65562
Setup
Wir haben einen 1&1 Anschluss mit einer FRITZ!Box Fon WLAN 7112 (UI), Firmware-Version 87.04.87. Auf der Fritzbox sind 3 1&1 Rufnummern eingestellt, sonst (bezüglich VoIP-Telefonie) keine weiteren Konten.
An die Fritzbox ist ein Snom 370 (Firmware snom370-SIP 7.3.27 94) angeschlossen. Zwischen Telefon und Fritzbox wird ein Powerline / PowerLAN eingesetzt. Auf dem Snom ist ein sipgate.de Account eingerichtet. (Es sind weiter Accounts auf dem Telefon gespeichert, die ich aber alle auf inaktiv geschaltet habe.)
Das Problem ist: Eingehende Anrufe klingeln nicht. Wenn ich die sipgate-Rufnummer vom Handy anrufe, fängt die "Message"-LED auf dem Snom an zu leuchten und die Rufnummer vom Handy wird in der Liste unter "Verpasst" gespeichert. Auf dem Handy bekomme ich die Ansage "der von Ihnen gewünschte Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren zeitpunkt noch einmal".
(Ausgehende Telefonate funktionieren seit mehreren Monaten mit verschiedenen Providern (bellsip, dus.net, noch einer) ohne Probleme und vollkommen zufriedenstellend. Auch die Testnummer 10000 von sipgate kann ich ohne Probleme anrufen.)
Bisheriger Lösungsansatz, Versuche
Ich vermute eine Schwierigkeit dabei, dass sipgate default-mässig Port 5060 als Signalisierungsport verwendet, der aber schon von 1&1 verwendet wird. Deswegen ist es auch nicht möglich auf der Fritzbox den Port auf die IP des Telefons weiterzuleiten. Statt die ganzen Portweiterleitungen auf der Fritzbox einzutragen, habe ich die IP von dem Snom testweise und zum eingrenzen des Fehlers als "Exposed Host" eingestellt. Dann habe ich auf dem Snom nacheinander auf dem Reiter "Advanced" -> "SIP/RTP" den "Network Identity (port)" die Werte 5160, 5260, 5360, 5460 und weiter unten "Dynamic RTP port start" und "Dynamic RTP port stop" auf die dazugehörigen Werte (5x04 und 5x20) eingestellt. Jedes Mal nachdem ich die 3 Werte geändert habe, habe ich dann einen Reboot gemacht und gewartet bis das Telefon wieder mit Sipgate verbunden ist. Dann habe ich wieder mit dem Handy auf der sipgate-Rufnummer angerufen.
Leider ändert das alles an der oben beschriebenen Sympthomatik nichts. Das Telefon empfängt zwar die Rufnummer und speichert sie als verpasst, klingelt aber nicht.
Und nun bitte ich um Tipps, wie ich mein Problem weiter eingrenzen könnte.
Vielen Dank und viele Grüße,
lupo