Eingehende Rufnummer wird falsch angezeigt

snillo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Zuallererst entschuldige ich mich schon mal im Vorhinein falls ich einen Fachausdruck falsch verwende, ich bin nemlich nicht soo versirt was ISDN anbelangt. Wir haben erst vor kurzem ISDN Provider gewechselt und haben jetzt einen 10er Nummernblock. Angeschlossen ist das ganze über eine Sangoma A500Bri Karte an Asterisk 1.6. Die A500 wurde als Point To Point konfiguriert und ist an den S0 angesteckt. Jetzt zum Problem:
1) Jemand ruft eine unserer eingehenden Nummern mit dem Handy an (sogenannte DDI's?), z.B. die 0473497727.
2) Ich hebe ab, der Anrufer bekommt auf seinem Display folgendes zu lesen: "Verbunden mit 047349772"

Die 047349772 ist unsere Hauptnummer. Egal welche von unseren 10 eingehenden Nummer angerufen wird, es kommt immer das "Verbunden mit Hauptnummer"... Wir möchten jedoch dass immer die Nummer welche tatsächlich angerufen wurde auf dem Display des Anrufers erscheint. Als erstes dachten wir dies müsste unser ISDN Provider einstellen, dieser jedoch meint dies müssten wir auf unserer Telefonzentrale einstellen. Ich arbeite jetzt schon einige Zeit mit Asterisk, aber eine Option um eingehende Nummern zu definieren ist mir bis jetzt noch nie unter die Finger gekommen :confused:. Es ist jedoch das erste mal das ich im Point to Point mode arbeite, wir hatten vorher point to multipoint und da hatten wir das problem nicht.. Hat vill. jemand von euch eine Idee wie man das bewerkstelligen kann und ist das überhaupt Asterisk Seitig einstellbar?

lg,
Georg

Vielen Dank für den Hinweis, ist wirklich frustrierend wenn man nicht mal weiss wonach man suchen muss. Habe mich jetzt ein bisschen durchgelesen und probiert, bis jetzt aber leider ohne Erfolge. Was ich eigentlich erreichen möchte ist COLR. Also dass wir dem Anrufendem die Nummer mit welcher abgehoben wurde einfach nicht durchgeben und dass auf seinem Handy-Display die Nummer bleibt welche er auch tatsächlich angerufen hat. Über COLR und Asterisk habe ich jedoch überhaupt keine Infos im Netz gefunden, geht das überhaupt per Asterisk oder muss das der ISDN Provider einstellen?

Also habe ich mich weiter mit COLP beschäftigt, jedoch ohne Erfolge :/
extensions.conf:
Code:
[isdn-in]
exten => 473497728,1,Ringing()
;exten => 473497728,n,Set(CALLERPRES()=allowed) 
;exten => 473497728,n,Set(_CALLERTON=16)
;exten => 473497728,n,Set(CALLERID(pres)=allowed)
exten => 473497728,n,Set(CALLERID(num)=0473497728)
exten => 473497728,n,Set(CALLERID(ani)=0473497728)
exten => 473497728,n,Wait(1)
exten => 473497728,n,Answer()
exten => 473497728,n,Wait(100)
....
Sobald Asterisk das Gespräch abhebt bekommt der Anrufer auf seinem Display unsere Hauptnummer (047349772) zu sehen.

Am liebsten wäre mir sowiso die Rufnummernweitergabe wäre von Anfang an deaktiviert, ich finde es nemlich auch komisch die Callerid(num) abzuändern. Die eigentliche Idee von Callerid(num) ist ja dass sie die Nummer des Anrufers beinhaltet, und nicht die Nummer welche angerufen wird :confused:

Unser ISDN Provider meint leider dass er im Point To Point Mode keinen Einfluss auf die Rufnummernanzeige nehmen kann und dass wir diese selber programmieren müssten. Weitere Infos gabs seitens des Providers dazu nicht.

Wir benutzen Asterisk 1.6.2 mit einer Sangoma A500 Karte. Weiss jemand Rat?

lg,
Georg

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.