Eingehende sipgate Telefonate mit AAH

MaMe82

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

erst einmal möchte ich mich für dieses Forum bedanken, denn es hat mir schon sehr geholfen.

Habe ein Asterisk@Home 2.2 laufen und fand heir bereits viel Hilfe z.B. zum konfigurieren der 2 HFC Karten die ich benutze.

Trozdem hab ich noch ein Problem mit eingehenden Anrufen über Sipgate, bei denen mir die vorhadenen Threads zwar geholfen haben, trotzdem kann ich nicht von außen zu Asterisk telefonieren.


Die Konfiguration meines Sipgate-Trunks sieht folgendermaßen aus:

[Outgoing Settings]
fromdomain=sipgate.de
fromuser=meine SIP-ID
host=sipgate.de
nat=yes
secret=SIP-Passwort
type=peer
username=Meine SIP-ID

[Incoming Settings]
User Context: SIP-ID

context=from-pstn
fromdomain=sipgate.de
fromuser=SIP-ID
host=sipgate.de
nat=no
secret=SIP-Passwort
type=friend
username=SIP-ID

[Register String]
SIP-ID:[email protected]/SIP-ID

Eine Extension für den User Context (SIP-ID) ist auch angelegt.

Ich dachte zuerst an ein Problem mit der Firewall (kann ich leider nicht selbst Konfigurieren), wobei ich weiß das die Pots 5060 und 5004 auf meine Asterisk-IP geforwarded werden.
Habe den sipgate-Account unter der Asterisk-IP mit X-Lite getestet und kann dort von außen ganz normal anrufen.
Versuche ich das mit Asterisk (mit Handy) versucht das Gerät ewig zu verbinden, gefolgt von einer deutschen Ansage (vom Provider?) das die Nummer unvollständig ist.

Mir wäre die ganze Geschichte eigentlich mit Asterisk lieber, aber leider wird AAH gewünscht (auc wegen AMP).
 
In den incoming-Settings solltest Du mal type=peer setzen und die Einträge mit der sipgate-ID rausnehmen.
 
Danke für die schnelle Antwort, leider tut sich so auch nichts. Bin mir sogar ziemlich sicher das ich es mit den Einstellungen schonmal versucht habe.

Habe gerade mit einer X-Lite Nebenstelle versucht die 7777 anzurufen, da tut sich auch nichts. Obwohl bei mir die Incoming Calls so eingestellt sind das generell eine ÍSDN-Extension angerufen wird - sollte das entsprechende Telefon dann nicht auch klingeln wenn man die 7777 anruft ??

Das Asterisk CLI zeigt mir für einen Anruf auf der 7777 "wilde" ausgaben sieht aus wie eine Endlosschleife in der sich 2 oder 3 Macros immer wieder aufrufen - läuft auch nach dem Auflegen weiter.
Für einen Anruf mit dem Handy auf dem Sipgate-Account bekomme ich gar keine Ausgabe (Verbosity Level 3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr eigenartig,
habe in AMP eine Incoming Route mit der DID "s" angelegt, mich durch die Fehlermeldungen (schon vorhanden) geklickt und sie wieder gelöscht.

Plötzlich verhält sich AAH wie vorgegeben wenn ich von einer Nebenstelle die 7777 wähle und eingehende SIP anrufe funktionieren auch, denn die habe ih vorerst ebenfalls an den [from-pstn]-Context übergeben.

Warum eingehende Anrufe nach dem erstellen und löschen der Route plötzlich funktionieren weiß ich zwar nicht, aber sie tun es und damit hat sich dieses Problem vorerst erledigt.

Trozdem danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.