[Problem] eingehende Telefonate manchmal nicht auf allen Telefonen signalisiert

mettwurscht

Neuer User
Mitglied seit
9 Dez 2004
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

folgende Konstellation:
  • Telekom MagentaZuhause an ADSL
  • Fritzbox 7490 als Router mit eingerichteter Telefonie
  • 2x Fritz DECT C6-Telefone
  • Fritz DECT-Repeater

Beide Telefone sind identisch für eine bestimmte MSN ein- und ausgehend eingerichtet. Es klingeln also beide Telefone bei eingehenden Anrufen. Nun ist es so, dass beide Telefone unbenutzt in ihren Ladeschalen stehen, also eingeschaltet sind und manchmal kommt es vor, dass nur eines davon klingelt oder sogar keines. Es wird in dem Fall jedoch der verpasste Anruf an den Telefonen angezeigt.

Hat jemand eine Idee, wonach man schauen könnte?
 
Ganz schwer. Wüsste von keiner Log-Datei, welche man einsehen kann. Irgendwer?
  1. Kennst Du die Anrufer? Ansonsten könnte es sein, dass die wahnsinnig schnell auflegen.
  2. Kannst Du den Repeater mal für ein paar Tage weglassen? Welche Firmware-Version ist auf den Repeater?
 
Gute Frage, hatte ich vergessen: Die FW-Stände sind durchweg aktuell.

1. Nein, leider nicht. Das wäre aber tatsächlich ein Punkt, den man untersuchen müsste.
2. Müsste gehen, teste ich mal.

Ich werde mal Paketmitschnitte anfertigen (WAN und Dtrace) und ganz viel Testanrufe durchführen. Mal schauen, ob sich was ergibt.
 
Hallo @mettwurscht

Also mein erster Gedanke bzgl. deiner Schilderungen war ja "Pinganruf, evtl. noch in Kombination mit DECT-Eco/reduzierte Sendeleistung" und das würde dann durchaus auch zu dem "wahnsinnig schnell auflegen" von Nutzer sonyKatze passen.

Ich hatte das selbst schon mal eine Zeit lang. Mein betagtes FritzFon MT-C, auf welchem als Klingelton die Melodie "music_box" eingestellt ist, machte dann akkustisch gesehen entweder gar nichts oder nur einen ganz kurzen Ton, wobei das Display aber "ansprang". Allerdings waren diese Pinganrufe seinerzeit, zumindest laut angezeigter Rufnummer in der FB-Anrufliste, allesamt aus dem Ausland.
 
Das ist glaube ich - leider - die falsche Spur. Die Anrufernummern sind zumindest bekannte Nummern. DECT Eco und andere Sparmaßnahmen sind bewusst deaktiviert, da ich damit schon die Erfahrung gemacht habe, dass der Rufaufbau teilweise lange dauert. Und eine Variante des Fehlers ist ja auch, dass nur eines der beiden Telefone klingelt.
 
Bei dem anderen Telefon, oder einem weiteren Telefon, dass dieser Nummer zugeordnet ist, wurde aber nicht angerufen, oder?
 
Anscheinend nicht. Beide Telefone "hören" auf die selbe eine Rufnummer und standen wohl auf dem Tisch unbenutzt in ihren Ladeschalen.
 
Noch eine Idee: Wenn Du kein ISDN benutzt, dann würde ich den ISDN ganz abschalten. Das geht aktuell nur über einen Umweg:
fritz.box → Telefonie → Telefoniegeräte → (Taste) Neues Gerät einrichten → Telefon → FON S0 → … nachdem der Anschluß angelegt ist: (Taste) Bearbeiten → Klingelsperre aktivieren → immer klingeln mit Ausnahme: täglich von 00:00 bis 24:00
 
Noch was: Ich konnte das Ping-Anruf-Phänomen reproduzieren, indem ich mit dem "Handy" die Nummer gerufen habe und ca. 1 Sekunde nach Rufaufbau wieder aufgelegt habe. Die Telefone haben nicht geklingelt, es wurde aber ein verpasster Anrufer angezeigt.
 
Noch eine Idee: Wenn Du kein ISDN benutzt, dann würde ich den ISDN ganz abschalten. Das geht aktuell nur über einen Umweg:
fritz.box → Telefonie → Telefoniegeräte → (Taste) Neues Gerät einrichten → Telefon → FON S0 → … nachdem der Anschluß angelegt ist: (Taste) Bearbeiten → Klingelsperre aktivieren → immer klingeln mit Ausnahme: täglich von 00:00 bis 24:00

Hmm? Damit hast Du doch "den ISDN" nicht abgeschaltet, sondern lediglich verhindert, dass etwaige Rufe am S0 anstehen. Und "Fon S0" kann - wie jedes andere Endgerät an der FB - komplett entfernt werden, ganz ohne Umweg. (Ob es damit elektrisch "abgeschaltet" wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber zumindest ist dann kein ISDN-Gerät daran zu betreiben.)
 
Und "Fon S0" kann - wie jedes andere Endgerät an der FB - komplett entfernt werden, ganz ohne Umweg.
Das hilft jedoch nicht, der S0-Bus bleibt dabei weiterhin aktiv. Es können sogar immer noch ISDN-Endgeräte angeschlossen und betrieben werden. Daher ja auch die von @sonyKatze beschriebene "Umgehungslösung".
 
An einem S0-Port, bei dem lediglich eine dauerhafte Klingelsperre eingerichtet ist, bleibt mindestens genauso "aktiv". Das schaltet den Port auch nicht wirklich ab.
 
Es ist ja auch eine "Umgehungslösung".
 
Die Angelegenheit - also S0 deaktiv oder mit Klingelsperre - hat mir keine Ruhe gelassen. So habe ich mich mal ins Labor begeben, in Begleitung einer FB 7490/7.12 und eines intec Argus 145 Tester. Und tatsächlich: Es ist völlig wurscht, ob man den Fon S0 als Telefon oder Anlage konfiguriert oder den Port "deaktiviert". Es werden stets alle (!) Externrufnummern zum S0 durchgereicht. Daher muss ich in aller Form um Entschuldigung für meine Behauptung aus #10 bitten, Aber noch zweierlei:

1.) @AvM Berlin: Was habt ihr euch denn dabei gedacht? Die "Einrichtung" oder "Entfernung" eines Geräts am S0 auf der Weboberfläche der Fritzbox macht de facto keinen Unterschied, es sei denn, es wird "ein bisschen was geroutet", wenn das betreffende ISDN-Gerät von sich aus nicht konfiguriert ist. Ist aber m.E. ziemlicher Unsinn - mir ist kein ISDN-Gerät bekannt, das nicht konfiguriert werden kann,

2.) Wie zu erwarten, werden keine Anrufe durchgestellt, wenn an Fon S0 kein ISDN-Gerät angeschlossen ist. Der (externe) Anrufer bekommt ein Besetztzeichen, wenn ansonsten kein Telefoniegerät in der FB eingerichtet ist, Da der TE offensichtlich kein ISDN-Gerät angeschlossen hat (es sei denn, er hätte es vergessen zu notieren), macht es für ihn keinen Unterschied, ob er ein Gerät am Fon S0 "konfiguriert" hat oder nicht bzw. ob er eine Klingelsperre dafür einrichtet oder nicht.
 
Hallo,

kurze Rückmeldung: Ich habe die Fritzbox und die beiden DECT-Telefone komplett neu eingerichtet. Den Repeater hatte ich mit angemeldet, der ist aktuell jedoch außer Betrieb.

Es war übrigens tatsächlich eine ISDN-TK-Anlage am S0-Bus angeschlossen, die aber nun auch außer Betrieb gegangen ist und von der Fritzbox getrennt wurde.
 
Schön, daß du deine Telefonie-Hardware reduzieren konntest, aber:
Wurde dadurch dein Telefonie-Problem beseitigt?
Wenn ja, dann setze doch bitte in deinem 1. Posting das "Problem" auf "Gelöst".
 
Also, ich sag mal so. Wenn ich jetzt dazu etwas hätte schreiben können, hätte ich es getan. Es war mehr ein Zwischenstand als eine Abschlussmeldung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.