Eingehende Telefonate verhindern?

Nice

Mitglied
Mitglied seit
30 Sep 2005
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo, ich habe eine Frage, die mich schon seit längerem beschäftigt.

Ich plane, zükunftig nur noch zwei VOIP-Provider zu nutzen.

Meine Telefonnummer bei Sipgate und die bereits freigeschaltete Nummer bei GMX, die mit der bei Sipgate identisch ist.

Eingehende Telefonate sollen ausschließlich bei meinem Sipgate-Anschluss landen, da ich dort einen Netz-AB geschaltet habe und komfortabel zu benutzen ist.

Ausgehende Telefonate sollen über GMX geführt werden, da viele Freunde bei 1&1 ihren Vertrag haben und ich somit kostenlos mit ihnen telefonieren kann.

Rufen mich diese Freunde allerdings an, laufen die Gespräche automatisch über meine GMX-Rufnummer. Kann man diese eingehenden Gespräche irgendwie verhindern, so dass sie bei Sipgate landen?

LG Nice
 
Hallo,

nein. Der Provider (UI) kennt die hinterlegten Rufnummern und leitet die Gespräche über die eigene Infrastruktur. Nur deshalb sind sie kostenlos.
 
Ich bin der Meinung, das es doch möglich ist. Ich verwende GMX abgehend mit einem Asterisk. Allerdings registriere ich mich nicht bei GMX, so das Anrufe aus dem UI Netz nicht direkt zugestellt werden können. Die Anrufe werden so auf der freigeschalteten Festnetznummer zugestellt. Er muß es also nur schaffen, seine Fritzbox dahingehend zu modifizieren, das sie sich nicht bei GMX registriert. Gab es da nicht einen Hack der Voip Konfigfiles? Mit Asterisk auf der Box ist es auf jeden Fall möglich.
 
Hallo,

und wie soll er die abgehenden Telefonate kostenlos über GMX abwickeln, wenn er die GMX Rufnummer nicht registriert? Da bleibt nur die SIP URI.
Die GMX Nummer nicht zu registrieren ist trivial, auch ohne Asterisk: Einfach im Web-Interface deaktivieren, schon ist sie weg. Aber dann kosten ihn die Gespräche zu den 1&1 Nummern den Sipgate Tarif.
 
Um ein abgehendes Gespräch über SIP aufzubauen, muß man nicht am Server des Anbieters registriert sein. Im Rufaufbau bei abgehender Verbindung werden die nötigen Anmeldeinfos mit übertragen. Die Registrierung ist nur nötig, um Anrufe zu empfangen. Ich verwende das so mit meinem Asterisk. Ob sich das mit der Fritzbox ohne zusätzlichen Asterisk auf der Box realisieren lässt, weiß ich nicht.
 
Er möchte kostenlos über GMX seine Freunde anrufen, rufen diese aber wiederum für sich kostenlos über GMX / 1&1 zurück möchte er dies nicht. ???
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.