[Problem] Eingehende VOIP Anrufe werden erkannt aber AB nimmt nicht ab

hello_world.c

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine Fritzbox (7272, v6.50) die als Slave im Heimnetz einer FB 6490 von Unitymedia werkelt und vor allem für Telefonie zuständig ist, u.a. einige SIP-Telefonnummern. Alles funktioniert prima, eingehende/ausgehende Anrufe, Weiterleitungen etc. ausser der Anrufbeantworter. Ich habe nur einen AB definiert der auf genau eine der Nummern reagieren soll. Er hebt ab, wenn ich "alle" Telefonnummern, aber nie wenn ich die betreffende Nummer spezifisch einstelle. In diesem Fall tauchen die Anrufe immer als "in Abwesenheit" in der Anrufliste auf. Wenn ich eine Weiterleitung von besagter Nummer auf den AB einrichte funktioniert das auch, ich bekomme den AB in die Leitung aber habe so natürlich keine Möglichkeit das Gespräch anzunehmen. Sehr seltsam das ganze. Hat jemand eine Idee? Ich bin echt mit meinem Latein am Ende.

Aaalso, nach einigem hin- und her mit dem AVM Support und eigenen Experimenten funktioniert das jetzt.

Der Grund des Problems: Die beiden eigenen Nummern waren in unterschiedlichen Ländern (Deutschland u. Nordamerika) angemeldet. Die Standorteinstellung in der Fritz!Box aber für Deutschland. Obwohl die N.A.-Nummer vollständig definiert war, hat der AB nie abgenommen, ausser, wenn "alle Nummern" eingestellt war.

Die Lösung: Alle Standorteinstellungen löschen (Land="Anderes Land", alle anderen Felder leer) und bei den Einstellungen der Rufnummer die "Rufnummer für die Anmeldung" sowie "Interne Rufnummer in der FRITZ!Box" gleich und auf die komplette Nummer setzen, d.h. mit Vorwahl.

Bislang habe ich keine Nachteile dieser Konfguration feststellen können, aber Seiteneffekte sind natürlich nicht ausgeschlossen. AVM unterstützt solch eine Konfiguration "offiziell" nicht. YMMV.

Warum hast du das nicht gleich gesagt? :(
...weil mir vielleicht nicht klar war dass das irgendeinen Unterschied macht?
Wenns so offensichtlich war, warum hast du nicht danach gefragt?
Echt mann, lieber helfen statt motzen...das bekomme ich dafür dass ich mir die Mühe mache auch noch die Lösung zu posten... :-(

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24