Eingehende Voip Verbindungen gestört

bbking25

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Hallo Leute,

ich betreibe eine FritzBox Fon als Basisstation und eine weitere FritzBox Fon als Repeater. An der Repeaterbox hängen meine Telefone.

Leider kommt es vereinzelt immer wieder zu Störungen bei eingehenden Voip-Verbindungen. Während ausgehende Verbindungen problemlos klappen, bekomme ich beim Anruf meiner Voip-Nummer (echte ortnetzbezogene Telefonnummer) immer wieder Störungen. Je nachdem von welchem Netzbetreiber ich aus Anrufe bekomme ich entweder die Ansage "Der gewünschte Gesprächspartner ist vorrübergehend nicht erreichbar", Besetztzeichen oder den Dreiton". Egal ob vom Handy oder Festnetz.

Woran kann es liegen?

Folgende Einstellungen habe ich schon gesetzt:
-Die Basisstation hält durchgehend die Verbindung zum DSL Anbieter.
-Die Ports für Voip-Telefonie werden alle 30 Sekunden von dem Repeater offen gehalten.
-Internetanrufe ohne Rufnummer werden nicht durch den Repeater abgewiesen.

Vielen Dank für jeden Tip.
BB

Ps: Kleine Hintergrundinformation: Wegen einer Störung an unserem Festnetzanschluss werden Anrufe auf dieser Nummer an die ortnetzbezogene Voip-Telefonnummer umgeleitet. Zur Vereinfachung habe ich diesen Sachverhalt einfach mal aussenvorgelassen.
 
bbking25 schrieb:
........Leider kommt es vereinzelt immer wieder zu Störungen bei eingehenden Voip-Verbindungen. Während ausgehende Verbindungen problemlos klappen, bekomme ich beim Anruf meiner Voip-Nummer (echte ortnetzbezogene Telefonnummer) immer wieder Störungen...........

IMHO ist das nicht anders zu erwarten: das IP-Netz hat gelegentlich Durchsatzprobleme und kann somit gelegentlich für mehrere Sekunden ncht reagieren.
Ein Telefonanruf, der ohne Antwort bleibt, wird je nach Vermittlungsstelle nach einer kleinen Wartezeit melden, daß der Angerufene nicht erreichbar ist.
 
loeben schrieb:
IMHO ist das nicht anders zu erwarten: das IP-Netz hat gelegentlich Durchsatzprobleme und kann somit gelegentlich für mehrere Sekunden ncht reagieren.
Ein Telefonanruf, der ohne Antwort bleibt, wird je nach Vermittlungsstelle nach einer kleinen Wartezeit melden, daß der Angerufene nicht erreichbar ist.

Aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein. Das würde ja die gesamte noch kommende Zukunft der IP-Telefonie in Frage stellen. Ganze Callcenter haben mittlerweile eingehende Voip-Nummern. Die können sich noch nicht alle auf die schwankende Bandbreite des IP-Netzes verlassen?

Gruß
BB
PS: Mittlerweile habe ich einen Stun-Server Eintrag manuell in den Internettelefoniedaten angegeben. Bisher konnte ich keine Störung mehr feststellen. Allerdings konnte ich es auch noch nicht ausgiebig testen.
 

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