[Frage] Eingehenden Ruf nach Zeit übergeben

Phanter22

Neuer User
Mitglied seit
24 Aug 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebes Forum nach langer Zeit habe ich mal eine Frage an die Asterisk Spezialisten :p

Folgendes Problem ich habe einen eingehenden Ruf
Code:
exten => nummer,1,Answer 
exten => nummer,n,dial(SIP/Telefon1&SIP/Telefon2,10) 
exten => nummer,n,dial(SIP/Telefon1&SIP/Telefon2&SIP/Telefon3)
exten => nummer,n,hangup

Soweit so gut. Der Anruf kommt rein Telefon 1 & 2 klingeln für 10 Sek.
Danach klingelt Tel 1, 2 & 3.

Jetzt das Problem. Haut man eine Rufumleitung von einem der Telefone ( 1 & 2 ) zum Handy rein, wird der Ruf zum Handy auch aufgebaut aber nach 10 Sek. bei nicht abheben wird wieder aufgelegt. Danach wird der Ruf zum Handy auch wieder sofort Aufgebaut.

Nun zu Frage.

Wie bekomme ich den Asterisk dazu das nach 10 Sek. Alle drei Telefone Klingeln ohne das die Rufumleitung nach 10 Sek. unterbrochen wird ?

Kann man von der 1 Extension das Gespräch in die 2 Extension übergeben ohne das aufgelegt wird ?


LG

Pierre
 
Wie bekomme ich den Asterisk dazu das nach 10 Sek. Alle drei Telefone Klingeln ohne das die Rufumleitung nach 10 Sek. unterbrochen wird ?

indem die Telefone 1 und 2 einfach durchklingeln und lediglich nach einer bestimmten Zeit Telefon 3 hinzugenommen wird. Dazu mit Telefon3 in einen anderen context wechseln. Geht mit local context grob skizziert in etwa so

Code:
...
exten => nummer,n,dial(SIP/Telefon1&SIP/Telefon2&LOCAL/Telefon3@delayed)
....

[delayed]
exten => nummer,1,Wait(10)
exten => nummer,n,dial(SIP/${EXTEN})

- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sparkie,

Du bist mein Held der Woche.:groesste:

So Funktioniert es.:D

Vielen Dank

Pierre
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.