eingehenden VoIP Call und eingehenden Call auf S2M Karte zusammen schalten ?

mipo222

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2009
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

bin schon seit einiger Zeit passiver Leser, hier ist wirklich eine Menge Stuff und Know-How versammelt !

Jetzt hab ich auch einmal eine Frage und ich hoffe Ihr könnt mir da einen Tip geben.

Ich möchte versuchen einen eingehenden SIP-Call und einen eingehenden Call auf einer ISDN Karte zu "verbinden" - also zusammen zu schalten.
Ich hab schon bzgl. ECT einiges gelesen, ich weiss aber nicht ob
das in dieser Konstellation funktionieren kann ?

Kann mir da einer weiter helfen ?

Viele Grüße
Michael
 
Herzlich Willkommen im Forum!

Wofür soll die Anforderung sein? Konferenz?
 
hi foschi,

danke :)

Ich möchte folgendes realisieren:

Ein Call kommt auf einer bestimmten Rufnummer herein. Asterisk soll dann kurz über einen Ping Call den eigentlichen Empfänger anrufen und sofort auflegen.
Dieser ruft dann "seine" Nummer an und wir verbinden diese beiden Calls miteinander.

Das sollte gehen für ein Anrufer SIP, einer auf ISDN oder bestenfalls sogar beide Anrufer kommen mit SIP rein.

Hast du eine Idee wie man das umsetzen kann ?

viele grüße
micha
 
Das hört sich für mich nach 08/15 call back an; google mal danach.
 
@ Foschi + all

hab danach gegoogelt - in meinen Augen passt das ja nicht zu dem Szenario oder ich hab nen Knoten im Kopf im Moment :)

Was ich ja möchte ist, das ein Anruf der reinkommt erstmal von Asterisk gehalten wird, ich spiel ihm einfach eine Ansage vor "Wir verbinden Sie" bspw.

Da er eine bestimmte Nummer gewählt hat, weiss ich wen ich über den wartenden Anruf zu informieren habe und schicke dem nur einen PingCall, er sieht von wem der Anruf kam, ruft sofortzurück und sobald er sich identifiziert hat, schalte ich die beiden Anrufe zusammen.

Ist das mit Call-Back wirklich realisierbar ?

viele grüße
Micha
 
Meinst Du es ungefähr so wie bei sparruf realisiert?
Jemand ruft übers Festnetz (dein S2M) an, beim Angerufenen klingelts auf dem Handy, der drückt das weg und ruft zurück?

Ich habe das vor einiger Zeit so realisiert dass ich dann beide Kanäle in eine Konferenz ziehe.

In der 1.6 Version vom Asterisk gibt es auch eine Bridge (hatte ich damals nicht).
 
@ Sterkel

hmm - nein auch noch nicht so ganz. Ich versuch das nochmal genauer zu beschreiben.

Teilnehmer A will 'Teilnehmer B anrufen.

Teilnehmer A nutzt eine Rufnummer die auf Asterisk geht, Asterisk hebt ab, hält den Teilnehmer A und spielt ihm ein Soundfile vor.

Dann ruft Asterisk Telnehmer B nur für eine kurze Sekunde an bis die Connection established ist und legt wieder auf. Teilnehmer B sieht dann das ein Anruf von Asterisk da war. Dann ruft er genau die Nummer sofort zurück und authentifiziert sich - war das erfolgreich, schaltet Asterisk den Teilnehmer A und B zusammen.

Das ganze soll eigentlich komplett unter SIP Teilnehmern gehen, sprich beide kommen per SIP rein - ISDN ist erstmal eher nebensächlich.

Hoffe jetzt versteht ihr was ich meine, ist irgendwie schwer zu erklären :)
 

Statistik des Forums

Themen
244,869
Beiträge
2,219,844
Mitglieder
371,588
Neuestes Mitglied
Was weißich
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.