Eingehender Anruf - ISTEC Türmanager - kostenloser Türöffner

JueLue

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2006
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Ich weiss nicht, ob ich hier ganz richtig bin.
Folgender Wunsch:
Ich habe eine 7050 und daran einen ISTEC Türmanager.
Die Tür kann ich jetzt natürlich mittels Handy und Geheimzahl öffnen, kostet aber leider Geld!:(

Es muß doch möglich sein, dass bei einem eingehenden Anruf von meinem Handy (Nummer übermittelt) auf eine bestimmte MSN die Fritzbox den Türmanager anwählt und die Tür kostenlos öffnet (das heisst es darf zwischen Handy und Fritzbox keine Verbindung hergestellt werden).

Mein Ansatz:
Fritz!Box Monitor.
In der INI folgendes eingetragen:

StartRing_0175XXXXXXX= c:\tuer.bat %OwnNum%

Ja, was muß jetzt in der tuer.bat stehen?
also:

- die tuer.bat muss prüfen, ob auf der richtigen MSN (OwnNum) angerufen wurde.
- die richtige Nummer muß gewählt werden (die interne Nummer der ISTEC ist 55) Format der Nummer also: "55[Pause]*21#[4stellige Geheimzahl]*"

- die Verbindung muß wieder getrennt werden

kann mir da einer helfen?

Jürgen

P.S.: Perfekt wäre natürlich, wenn man sowas in der FB intern lösen könnte, ohne dass der PC läuft, da habe ich allerdings noch weniger Ahnung, wie das gehen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Vorhaben würde ich aus zwei Gründen *nicht* umsetzen:

- Du handeltst dir so eine massive Sicherheitslücke ein! Wenn die Nummer bekannt wird, dann kann jeder in dein Haus. Wenn irgendein "Werbeanrufer" zufällig auf deine "Türöffnernummer" stößt, dann steht die Tür sogar plötzlich ganz ohne dein Wissen offen.

- Die mögliche Ersparnis wird durch den zusätzlich laufenden Rechner wahrscheinlich gänzlich wieder aufgefressen.
 
Vielen Dank für die Antwort

Wenn irgendein "Werbeanrufer" zufällig auf deine "Türöffnernummer" stößt, dann steht die Tür sogar plötzlich ganz ohne dein Wissen offen.

- Die mögliche Ersparnis wird durch den zusätzlich laufenden Rechner wahrscheinlich gänzlich wieder aufgefressen.

Zu 1: Die Tür würde ja nur geöffnet, wenn von meinem Handy aus angerufen würde (StartRing_0175XXXXXXX), zudem bräuchte ich die Tür-Nummer ja nicht im Handy zu speichern, ich würde dafür auch eine neue MSN nehmen, die sonst nicht benutzt wird

Zu 2: Der PC läuft am Tag eh (Büro), eleganter wäre natürlich wie gesagt eine Fritzbox-interne Lösung

MFG
Jürgen
 
Zur Authentifizierung des Anrufers über (ge)Ruf(ene)Nummer: Schau Dir mal ein von www.the-construct.com generiertes "Pseudo-Image" an, in dem Du nur "Wake on Call" ausgewählt hast. Hier passiert nämlich genau das: Nur bei einem Anruf einer bestimmten Nummer auf eine bestimmte Nummer wird ein Shellscript aufgerufen.

Was Du in letzteres schreiben musst, damit dieses die Tür öffnet, weiß ich allerdings leider nicht.


Gruß,
Wichard
 
Hallo JueLue,

ich habe das in einer anderen Istallation auf recht einfache Art und Weise gelöst. Dazu waren im Gegensatz zu einer Vorversion keinerlei Eingriffe in die Hard- und Software der Fritzbox notwendig. Es wurde mit den vorhandenen Möglichkeiten und einem Trick gearbeitet. Ich habe dazu das Anschaltrelais BTR SAR4 von Conrad installiert, an einen analogen Ausgang der FritzBox (dort eine 7170) angeschlossen. Dann habe ich Rufumleitungen im Format 017XXXXXXXX#123456 an die interne Rufnummer 3 (der benutzte a/b-Anschluß) für die berechtigten Handys eingerichtet, wobei die 017XXXXXXXX die berechtigte Handynummer und die 123456 eine MSN des ISDN-Anschlusses ist. Beides ist durch eine # zu trennen. Somit wird diese Rufumleitung auf diese MSN eingeschränkt. Diese MSN ist in disem Falle eine bekannte und auch sonst genutzte FAx-Rufnummer. Da man sich aber in den seltensten Fällen mit dem Handy auf der Faxnummer anruft, kann man das schön als Schaltsignal mißbrauchen.

Vorteile: Die übrigen Sprach-MSN sind so uneingeschränkt auch per Handy erreichbar. Beim Anruf eines der so freigegeben Handys fährt das Grundstückstor auf. Es wird keine "geheime" MSN benötigt, die Berechtigung ist auf die programmierten Handynummer eingeschränkt und es bestehen keine Mißbrauchs- und Fehleröffnungsmöglichkeiten.

Der Nachteil ist lediglich der Preis dieses Relais. Im beschriebenen Fall wurde dieses wieder durch den dadurch weggefallenen Kauf mehrerer Handsender zur Toröffnung kompensiert. Ob nun ein Grundstückstor oder ein normaler Türöffner angesteuert wird ist ja letztendlich egal. Vielleicht auch eine Möglichkeit für Dich. Benötigt wird lediglich eine freie a/b-Schnittstelle der FritzBox.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen,

Super Trick mit der "#"! Wo findet man den?:confused:

Allerdings sind bei mir alle 3 Analoganschlüsse mit normalen Telefonen belegt, die ich auch mit meinem Handy anrufen möchte.

Einzige Möglichkeit, die ich da noch sehe, wäre das Anschaltrelais an einen ISDN-Analog-Wandler an den ISDN-Anschluss zu klemmen. Auf den könnte man dann den Anruf ja auch Umleiten.
Dann kämen natürlich noch ein paar Euro für den Adapter dazu:(.

Wäre aber ne sichere Möglichkeit.
JueLue
 
Einzige Möglichkeit, die ich da noch sehe, wäre das Anschaltrelais an einen ISDN-Analog-Wandler an den ISDN-Anschluss zu klemmen.
JueLue

Oder eine weitere kleine Fritz an den So hängen
 
Hallo Telefonmännchen

super Lösung. Ich möchte mir (aus aktuellem Anlass) das gleiche Installieren. Hab auch eine FritzBox 7170 bzs. über WDF Zwei.
Hätte jedoch ein paar Fragen:

1. Der SAR4 von Conrad wird mit einem 2adrigem Draht an die FB geklemmt. Soweit so gut. Doch der SAR4 muss ja noch irgendwie an die bestehende Gegensprechanlage / Türöffner. Wo muss ich da ran. An die Tür selber oder an das Telefon der Gegensprechanlage. DA bei mir die FB im Keller steht, wäre das ein langer Kabelweg.

2. gibts du den String 017XXXXXXXX#123456 genau so in das Feld der FB bei Rufumleitung (haste da viell. ein Screenshot für dummys)

3. Ich verstehe den zusammenhang bei diesem String nicht so ganz. Handy nummer iss klar soweit, aber warum noch MSN hinter der Raute? schalte ich den Türöffner über die MSN aber angetriggert wird über dsa berechtigte Handy???? kapier das nicht.

4. Was brauch ich bei einer Neuinstallation ausser Fritzbox und SAR4 noch an Hardware??
UND - funktioniert der SAR4 mit JEDER Türanlage (ist Eigenheim, also eine Türe)...

5. Ich habe an dem internen S0 Bus der FB eine Siemens TK DECT Analge hängen. Macht das was, kann ich das so lassen?
 
gerzwilk schrieb:
Wo muss ich da ran.
Das SAR4 ist nur ein Relais. Überall, wo Du auch einen Taster zum Öffnen der Tür anbauen könntest. Entweder an das Haustelefon oder im Schaltkasten oder an der Türanlage direkt, kommt auf Deinen Gegebenheiten an.
gerzwilk schrieb:
String 017XXXXXXXX#123456 genau so in das Feld...
...aber warum noch MSN hinter der Raute?
Auch ein Screenshot wäre nicht deutlicher (da ich die Rufnummern schwärzen würde), es ist genau so mit Deinen eigenen Nummern einzugeben, damit Du Dich mit dem Handy auch auf einer anderen MSN ganz normal anrufen kannst und nicht bei jedem Anruf die Tür aufgeht. Diese Art RU schränkt die Funktion auf die gerufene Nummer ein.
gerzwilk schrieb:
4. Was brauch... ...noch an Hardware??...
...funktioniert der SAR4 mit JEDER Türanlage
Zum Öffnen der Tür nichts. Wenn Du auch mit den an die FritzBox angeschlossenen Telefonen die Türsprechstelle bedienen willst, dann benötigst Du eine entsprechenden TFE mit a/b-Interface (normaler Telefonanschluss) oder ISDN-Anschluß bzw. bei Standard-TFEs einen entsprechenden Adapter abhängig von der vorhandenen Hardware. Das Relais funktioniert mit fast jeder TFE, die einen Anschluss für einen Türöffnerkontakt zur Verfügung stellt. Ausnahmen können a/b-TFEs bzw. per DECT angebundene Geräte (Siemens) sein. Hierbei könnte man aber auch eine entsprechenden Spannung vorbei am Adapter auf den Türöffner legen.
gerzwilk schrieb:
...TK DECT Analge hängen. Macht das was...
Nö, wieso? Die Telefone haben doch mit der Türöffnungsfunktion nichts zu tun. Mit dem Relais könntest Du auch andere Schaltaufgaben vornehmen (Lichtsteuerung, Kaffeemaschine einschalten, Zusatzklingel oder was auch immer). Das Relais zieht an, wenn es am entsprechenden Telefonanschluß ein Klingelsignal erkennt, mehr nicht. Es hat keinerlei Telefoniefunktion und ist kein TFE-Adapter sondern nur ein Schaltgerät. Lediglich bei der Benutzung von besagtem ISTEC-Türmanager als TFE-Adapter kann es zu Einschränkungen kommen, weil durch ein Türgespräch der S0-Bus voll ausgelastet ist.

Gruß Telefonmännchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Telefonmännchen

na das ist mal eine schnelle Antowrt. Vielen Dank dafür.
Ich hab jetzt nochmal ein bisschen mehr im Forum gegraben und festgestellt, dass es von Siemens eine tolle Lösung gibt. Gigaset HC 450. Habs mir grad bestellt, das ist genau das was ich brauchen. Mal sehen wie das so klappt.
Wenn nicht, komm ich auf Deine Lösung zurück.
Bis denne.
 

Statistik des Forums

Themen
244,909
Beiträge
2,220,691
Mitglieder
371,659
Neuestes Mitglied
fritz8520
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.