Eingehendes Fax von ext. > integr. Fax umleiten

DrRock4music

Neuer User
Mitglied seit
21 Aug 2006
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man das leicht und möglichst ohne Modifikationen an der Firmware realisieren kann.


Die Installation / Hardware :

Ich habe am FON1 ein Faxgerät angeschlossen welches eine eigene Rufnummer hat. Alles läuft ausschießlich über VoIP !

Die Idee :
Nun möchte ich wenn mein Faxgerät ausgeschaltet ist, das die Fritzbox am integrierten Faxdienst das Fax entgegen nimmt, sprich wenn FON1 nicht erreichbar.


Wenn ich nun einfach nur beide Dienste unter Telefoniegeräte anlege, und ein fax empfangen wird, geht immer zuerst die FBF dran und nimmt die Nachricht entgegen.
 
ähnliche Konstellation wie bie mir!

Meine Lösung wie folgt.

AB1 reagiert auf 123 und 456
AB2 reagiert auf 345

Telprivat 123 mit nachgeschalteten AB1 nach 30 sek
Telgeschäft 345 mit nachgeschalteten AB2 nach 30 sek
Faxextern 456 geht sofort ran wenn angeschaltet
Faxintern 456 läuft auf AB1 auf und dieser erkennt ob ein Fax oder ein Gespräch anliegt.
Wenn also hier das externe Fax ausgeschaltet ist, geht nach einer weile klingeln (30sec bei mir) der AB rann und nimmt dann auch das Fax an.
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Und wie hast Du das in der FBF eingestellt ?
Ich "kann" bei mir im Reiter "Rufumleitungen" nicht das "interne Fax" angeben.
Und eine Einstellmöglickeit zur verzögerung des int. Faxes habe ich auch nirgends gefunden.
Kannst Du das mal bitte erläutern ?!
 
Okey, also als erstes richtest du dein externes Fax ein, mit allen was dazu gehöhrt.
Dann richtest du einen AB ein der auf die Faxnummer höhrt!! meinetwegen mit 20sec
Als letztes richtest du das interne fax ein und läßt diesen auf keine Nummer reagieren, dann sollte damit automatisch.
Faxkennung kannst du die Nummer eintippen welche auch dein ext. Fax zugewiesen ist.

Hilfstext aus der Fritzbox "Wählen Sie die Rufnummern aus, auf denen ausschließlich Faxe empfangen werden sollen.

Faxe an den integrierten Anrufbeantworter werden immer automatisch erkannt. Lassen Sie die Rufnummernfelder leer, wenn Sie ausschließlich die automatische Fax-Erkennung nutzen möchten."


Nun sollte es so funzeln wie du es willst, wenn dein ext Fax an ist geht dieses sofort ran ! (keine Verzögerung einstellen), ist es aus, geht der AB rann und der erkennt das Fax der Gegenstelle und nimmt es dann an.


Bei mir klappts so!


ein gesundes neues wünsch ich
 
Hallo

erstens kann man es so machen wie Quadologe es schreibt!

Ich habe aber schon an AVM einen Verbesserungsvorschlag darüber geschrieben das nicht nur die Nebenstellen sondern auch die internen AB und Faxempfang bei "Anrufe an eine Rufnummer / ein Telefon" hinzugefügt werden!
Ihr könnt diesen Vorschlag ebenfalls an AVM schicken, denn umsomehr umso besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mich recht erinnere , funktioniert das mit der automatischen faxerkennung nur an einem analogen anschluss - also nicht bei komplett

man berichtige mich , wenn es dann anders sein sollte , oder ist die vorgeschlagene lösung trotzdem machbar ?
 
Hallo DrRock4music

Wieso nutzt du nicht nur den internen Faxempfang! Spar Papier und wenn Spamfax nachts kommen ist es nicht so belästigend!
z.Z. ist es nicht möglich auf den internen Faxpfang umzuleiten da der Faxempfang keine interne Nummer hat bzw. man dies nicht in der Rufumleitung einzustellen! Habe schon ein Verbseerungsvorschlag an AVM geschrieben! Wenn dieses Anliegen dir wichtig ist, schicke auch eine an info(at)avm.de, denn umsomehr umso besser!


In "Anrufe an eine Rufnummer / eine Nebenstelle" alle MSN- und VoIP-Nummer und alle Nebenstellen(einschliesslich internen AB und Faxempfang)anzeigen und auswählbar machen! Genau das selbe bei "Anrufe umleiten auf interne Anrufbeantworter" und genauso alle Nummer und Nebenstellen einpflegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.