Eingeschränkte Erreichbarkeit

gekat

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich nutze seit 4 Wochen VoIP von 1&1/FB7113 mit folgendem Phänomen bei eingehenden Gesprächen: manche Anrufer erhalten die Ansage "kein Anschluss unter dieser Nummer", wenn sie meine Nummer(n) bei offener Leitung etwas holprig per Hand eintippen (Pausen bis 1 sec.). Wird die Nummer dagegen vorgewählt (oder aus dem Telefonbuchspeicher oder der Wahlwiederholungsfunktion geholt) und anschl. vom Telefon durchgerattert, klappt es. Auch, wenn man nach etwas Übung die Nummer flott von Hand eintippt, steht die Verbindung. Nach endlosen Telefonaten mit der 1&1 Hotline soll es nun an den "flash-Zeiten" der Anrufertelefone liegen, die man ja anhand der Bedienunganleitung erhöhen könne, um damit etwas mehr Zeit beim Wählen zu haben. Ich kann das nicht so recht glauben und es wäre ja mit einem unzumutbarem Aufwand verbunden, die Telefone umzustellen.

Hallo @gekat, willkommen im Forum.

Wenn deiner Beschreibung nach die Ansage "Kein Anschluss unter dieser Nummer" kommt, sollte es tatsächlich an der eingestellten Flash-Zeit liegen und der Anruf aus dem Festnetz kommen. Solche Ansagen sind von VoIP (1&1) nicht bekannt (hier gibt es: "Nummer ist nicht vergeben", "Nummer ist nicht erreichbar" o.ä.).
Warum nun die Änderung der Flash-Zeit ein "unzumutbarer Aufwand" sein soll, erschließt sich mir nicht. Das steht in jeder Bedienungsanleitung sehr gut beschrieben und auch immer als besonderer Hinweis (wählst du z.Bsp. im Festnetz von A mit der üblichen Flash-Zeit von D, bekommst du nie eine Verbindung bei "offener Leitung").

Wenn, wie du schreibst, bei "offener Leitung", also Wählton schon hörbar, die Nummer mit zu grossen Pausen gewählt wird, kann es schon zu diesem Verhalten kommen. Das "Amt" erkennt "Wählabschluss" obwohl die Nummer noch nicht vollständig ist und generiert daraus "Kein Anschluss...". Das hat aber weder mit VoIP noch mit 1&1 etwas zu tun.

Die Frage ist ja nun, warum muss man denn bei "offener Leitung" wählen? Jedes (heutige) Telefon erlaubt das "offline" Wählen (wenn Nummer nicht im Telefonbuch oder Wahlwiederholung). Nummer komplett eingeben, Verbindungs- (Hörer-) Taste drücken, fertig.

Hallo,

da dies kein Problem von 1&1 und erst recht keines deiner Fritzbox, habe ich das mal in "Allgemeines" verschoben.
Es ist eindeutig ein Problem zwischen den Telefonen und den Anbietern deiner Anrufer.

Hallo Günter, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Abschliessend noch ein Wort zum "unzumutbaren Aufwand". Ich selber habe das Problem mit meinem Telefon ja nicht, es geht hier um einige ältere Mitbürger, die aus Gewohnheit erst Mal das Freizeichen abwarten und dann eintippen oder noch ein altes Tastentelefon ohne Display und Vorauswahl benutzen. Die haben es trotz Bedienungsanleitung schon etwas schwerer als wir, die flash-Zeiten ihrer Telefone zu ändern ...
Nochmals danke und Gruss von
Gerd

Hallo Gerd,
schon klar, hab ich mir auch gedacht. Da aber alle HVts ("Ämter") mittlerweile digital sind, wird halt nach einer gewissen Pause dies als "wählen fertig" interpretiert. Das dann genannte Ansage kommt, ist eben nicht zuändern. Einziger Ausweg: ein "Uralt"-Telefon mit Wählscheibe (wird ja noch unterstützt) ;).

Hallo Günter,
als Dilettant habe ich eine vielleicht letzte Frage: ist "Wählscheibe" ein Art Synonym für "Impulswahl" ?

Gruss, Gerd

Rischtisch :D! Das alte, gute Impulswahl-Telefon. Ich mein auch eins mit Wählscheibe, nicht nur als Synonym.
Allerdings..., man sollt auch alte Menschen an "moderne Technik heranführen". Ich habe seinerzeit meiner 84jährigen Mutter noch ein "ordentliches" Telefon hingestellt, natürlich exakt eingerichtet und erklärt, dass sie doch erst die Nummer eingeben und dann die Taste mit den grünen Hörer drücken soll. Hat prima geklappt. Warum auch nicht?!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora