"Eingeschränkter Zugriff" beim Notebook

cupa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seitdem ich meine Fritzbox 7390 habe, verliere ich täglich mehrmals die Internetverbindung bzw. die komplette WLAN-Verbindung zum Router.

Windows 7 meldet "Eingeschränkter Zugriff" und es ist ein gelbes Ausrufezeichen im WLAN-Taskleistensymbol. Mit viel Glück, verbindet sich Win7 wieder vollständig mit dem Router. Wenn ich die Verbindung dann trenne und wieder aufnehmen will, schlägt dies komplett fehl.

Es hilft meistens nur ein Neustart des Notebooks (Sony Z21 mit Intel WiFi Link 5100)

Woran kann das liegen?

Wenn ich bei meinem Vater - der ebenfalls eine 7390 hat - bin, tritt dieser Fehler nicht auf.

Grüße

cupa

Hast du andere WLAN-Netze in der Nachbarschaft, die auf dem selben oder einem benachbarten Kanal funken?

Hast du den WLAN-Kanal an der Fritz!Box fest oder automatisch eingestellt?
Wie weit sind Fritz!Box und Rechner voneinander entfernt?
Welche anderen Netze "sieht" dein Rechner?
Das, was die Fritz!Box anzeigt, ist nämlich nicht unbedingt der aktuelle Stand, sondern kann Stunden zurückliegen. Und wenn Fritz!Box und Rechner etwas auseinander stehen, sind evtl. noch andere Netze aktiv, die außerhalb der Reichweite der Fritz!Box sind.

Hast du den WLAN-Kanal an der Fritz!Box fest oder automatisch eingestellt?
ist auf automatisch eingestellt

Wie weit sind Fritz!Box und Rechner voneinander entfernt?
schätzungsweise 5 Meter (Router steht im Hauswirtschaftsraum, Notebook im Wohnzimmer)

Welche anderen Netze "sieht" dein Rechner?
Er "sieht" noch drei Netze mit einer Signalstärke von 2 Balken (von 5 möglichen)

Grüße und Dank

cupa

Um zu sehen, welche WLAN-Kanäle die anderen APs in der Nähe deines Rechners verwenden, solltest du 'mal NetStumbler oder unter Vista Vistumbler installieren und starten. Evtl. zeigt auch schon das GUI zum Intel WiFi-Adapter die Kanäle an.

Wenn du die WLAN-Kanäle der Nachbarn kennst, solltest du dir einen WLAN-Kanal suchen mit möglichst viel Abstand zu den anderen APs und diesen Kanal in der Fritz!Box fest einstellen. Die automatische Kanalsuche der Fritz!Box funktioniert nach allem, was man hier so schon liest, nicht sonderlich gut.

Danke für den Hinweis.
Tatsache waren auf meinem Kanal 1 doch einige andere Netze, welche die Fritzbox nicht gefunden hat. Ich bin jetzt mal auf Kanal 4 gegangen, da dieser komplett frei ist.

[Edit Novize: verlinkten Werbehoster gelöscht - nutze doch bitte den foreneigenen Anhang!]
http://s3.directupload.net/file/d/2194/z3u294ix_jpg.htm

Mal schauen ob es das Problem löst. Ich gebe Feedback.

Grüße und besten Dank!

cupa

Kannst Du bitte den nervigen Bilderhoster gegen die foreneigene Anhangfunktion (Büroklammersymbol) tauschen.........

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.