Einige Clients melden sich am FreePBX Server nicht an

deusr

Neuer User
Mitglied seit
7 Mai 2006
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,

ich brauche mal einen Tipp von euch. Ich setze gerade einen FreePBX Server neu auf und habe momentan gewisse Probleme, die ich nicht nachvollziehen kann. Der Server steht in einem RZ. Die Clients sind in meinem lokalen LAN.
Ich nutze einen Gigaset N720 DM für meine DECT Phones. Dort habe ich einen VoIP Provider angelegt und vier Phones sollten sich auf dem FreePBX Server anmelden. Bei zwei Phones klappt es, bei zwei nicht. Und ich verstehe nicht wieso. In den Asterisk-Logs sehe ich eine Auffälligkeit:

Code:
    -- Added contact 'sip:[email protected]:5060' to AOR '8011' with expiration of 180 seconds
    -- Added contact 'sip:[email protected]:5060' to AOR '20000' with expiration of 180 seconds
  == Endpoint 20000 is now Reachable

Das Phone mit der Nummer 20000 geht online, während das 8011 Phone offline bleibt. Auffällig ist, dass das eine Phone die Öffentliche IP verwendet, das andere die Lokale IP auf dem Server im RZ. In der Gigaset Konfiguration ist es aber der selbe VoIP Provider. Woran kann das liegen?
 
Moin


Bei der 20000 wird eine Konfiguration mit STUN genutzt und bei der 8011 nicht?
 
Bei der 20000 wird eine Konfiguration mit STUN genutzt und bei der 8011 nicht?

Diese Möglichkeit habe ich beim Gigaset N720 garnicht. Ich lege in der Konfiguration einen VoIP Provider an und trage dort die Daten des Servers ein. STUN ist dort leer.
Diesen VoIP Provider verwende ich anschließend bei den Mobilteilen und trage dort nur die Zugangsdaten ein. Also nichts mehr mit dem Server. Genau das wundert mich ja. Ich habe schon versucht ein Mobilteil, das nicht funktioniert vom System komplett zu löschen und neu anzulernen. Kommt auf das Gleiche raus. Ich habe auch zwei Mobilteile vom gleichen Modell, das eine meldet sich an, das andere nicht.


EDIT: Und wenn ich einfach die Zugangsdaten tausche, also die 8011 bekommt die Daten der 20000 und umgekehrt, dann wandert der Fehler mit. Die 8011 ist nicht erreichbar, die 20000 schon. Bzw. ich habe es auch mit einer neu angelegten 20002 ausprobiert, der gleiche Fehler. Also an dem User scheint es nicht zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Fehler gefunden.
Also ich möchte es hier mal etwas dokumentieren. Beim vergleichen beider User zum zweiten Mal habe ich eine Einstellung gesehen, die nicht bei beiden Usern gleich war. "Rewrite Contact". Bei der 20000 war die Einstellung aktiviert, bei den anderen Usern nicht. kA wieso die aktiviert war und wie ich dazu kam, die zu aktivieren. Aber ich habe die nun bei 8011 aktiviert und der Client meldet sich an.

Ich hoffe, dass ich damit jemandem helfen kann, der das gleiche Problem hat.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.