Einige Fragen zu Sipgate Plus (Flat)

Andre86

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo IPFF-Community,

ich hätte mal einige kleine Fragen zu Sipgate Plus (Flat).

1.) Habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich die buche, meine aktuelle Sipgate Nummer vorhanden bleibt und (keine Ahnung wie die das machen) diese irgendwie "verlängert" wird?
1.1.) Wenn ja, was heißt das für mich genau?

2.) Die Mindestvertragslaufzeit ist 6 Monate, bzw. 12 Monate mit HW, aber ist bei 12 Monaten danach dann auch eine monatliche Kündigungsfrist, wie bei 6 Monaten ohne HW?

3.) Wenn ich Sipgate Plus (Flat) kündige, wird dann mein Sipgate Account wieder auf Sipgate Basic (Flat) zurückgestellt und ich habe weiterhin meine vorhandene Sipgate Nummer, von ganz am Anfang?
3.3.) Oder wird mein Sipgate Account bei einer Kündigung dieses Tarifs komplett gelöscht?

4.) Wie soll das mit dem Fax funktionieren und dieser zusätzlichen Fax-SIP aufsich haben?
4.4.) Ich würde gerne Sipgate Plus (Flat) mit der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (bald evtl. 7270) und dem FRITZ!fax nutzen, daher die Frage.
Oder kennt ihr evtl. eine "kostenlose" Alternative für mein Vorhaben? u.a. nur deswegen würde ich Sipgate Plus nehmen, sonst reicht Basic ja ;)

5.) Ändert sich bei Tarifänderung was an der Qualität?
5.5.) Ich nutze Sipgate nun schon seit gut 3 Jahren (ende 2006) und war bissher in der Uptime, sowie Qualität zufrieden (bissher NUR eingehende Gespräche, noch keine ausgehenden!), so wäre es schön wenn diese Qualität auch bleiben würde.

6.) Kann man mittlerweile über Sipgate auch Sonderrufnummern anrufen?

7.) Ändert sich die SIP-ID bei der Umstellung zu Sipgate Plus, oder auch zurück?
7.7.) Und werden die SIP-ID's, die man noch bekommt, mit der schon vorhandenen irgendwie übereinstimmen (bis auf eine Zahl oder so)?
Okay, das sollten erstmal alle wichtigen Fragen gewesen sein.
Sollte nochwas sein, melde ich mich hier nochmal :)

Und schonmal danke für eure Antworten!

Gruß
Andre86

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich auch nur ansatzweise bemüht, selbst Antworten auf die von dir gestellten Fragen zu finden, sei es durch selbst ausprobieren oder durchlesen der Sipgate-FAQ :confused::confused::confused:

Allein Frage 6 beantwortet sich selbst durch lesen der Tarifliste !!!

Ich habe die FAQs bereits gelesen, nur leider sind diese so geschrieben, dass ich sie selbst beim 3. mal durchlesen nicht zu 100% Sicherheit (die ich haben möchte!) verstanden habe.

Und dumm bin ich eigentlich nicht...
Nur bin ich im Bereich "VoIP" noch nicht so erfahren... Hab da bissher gerade mal nen Account erstellt und den bei der FRITZ!Box eingetragen... Alles weitere ist für mich noch neu.

Und einfach mal ausprobieren.. Dieses "ausprobieren", wie du es nennst, kostet 1. Geld und 2. möchte ich unter keinen Umständen meine aktuelle Rufnummer verlieren!

ad 1) hinter die Rufnr. kommt eine Verlängerung, -1, -2, -3 und -9 (letzteres z.B. f. Fax), d.h. neue Durchwahlen verteilen ...
ad 2) müsste ich selbst nachschauen auf den Sipgate-Seiten, war aber leicht verständlich ... relevant war, ob du subventionierte HW nimmts oder nicht für die Mindestlaufzeit (danach 1 Monat Kündignungsfrist, glaube ich)
ad 3) erstes
ad 4) ist eingehend ein Fax2Email-Service. Abgehend gibt's Softfaxlösungen, für Windows einfacher, für Linux 'n bißchen Handarbeit
ad 5) ./. = keine Erfahrungen, kann ich dir vielleicht später sagen ...
ad 6) schau' mal in der Tarifliste was möglich ist ... ich glaube 0900 geht nicht ...
ad 7) neue SIP-IDs sind unabhängig von der "alten". Wofür ist das wichtig ?

Zu 1.) Also brauch ich die Durchwahlen keinem geben, weil die aktuelle Rufnummer eh aktiv bleibt?
Sind die Durchwahlen nur dann gut, wenn ich mehrere Telefone/Faxgeräte o.ä. nutze?

Zu 3.) Wenn ich das ganze wieder kündige, bin ich wieder in meiner Ausgangslage, ja?
Nur die aktuelle Rufnummer, die aktuelle SIP-ID usw.

Zu 4.) Kann ich denn mit Sipgate Plus (Flat) überhaupt die FRITZ!fax Software verwenden?
Oder wäre es da sinnvoller einen anderen Anbieter, oder gar richtiges Festnetz, zu verwenden?

Zu 7.) Naja, wichtig nicht direkt, aber es wäre schön wenn meine aktuelle SIP-ID bestehend bleibt und, wenn dann nur, weitere SIP-ID's dabei kämen.

Sind die Durchwahlen nur dann gut, wenn ich mehrere Telefone/Faxgeräte o.ä. nutze?
genau

Zu 3.) Wenn ich das ganze wieder kündige, bin ich wieder in meiner Ausgangslage, ja?
ja

Zu 4.) Kann ich denn mit Sipgate Plus (Flat) überhaupt die FRITZ!fax Software verwenden?
... im Prinzip ja. FoIP (Fax over IP) ist noch nicht so stabil wie Fax über ISDN. Mein Softfax bringt bisher über alle verwendeten Provider die gleiche Qualität, es scheint meist etwas körniger zu sein als über ein Fax-Gerät. Allerdings habe ich mich noch nicht darum gekümmert, es zu verbessern :eek:

Zu 7.) Naja, wichtig nicht direkt, aber es wäre schön wenn meine aktuelle SIP-ID bestehend bleibt
:noidea:

Das hört sich doch schonmal sehr gut an :D

Dann bleibt nur noch die Frage; Ob mir einer sagen könnte, wie ich FRITZ!fax richtig einrichte :)
Bin zwar schon am schauen, aber was wirklich brauchbares hab ich bissher nicht gefunden.

Die bissher getesteten Anleitungen brachten keinen Erfolg (was evtl. damit zusammenhängen könnte, dass ich bissher nur meine aktuelle Sipgate Rufnummer in der FRITZ!Box aktiv habe?)

Versuch's erstmal hier. Wenn Du damit nicht weiterkommst, dann findest Du über die Forensuche diverse Threads zu diesem Thema. Und wenn auch das nicht weiterhilft, kannst Du Dich hier wieder melden.

Okay, danke :D

Da fällt mir grad ein.. Wenn ich bei Sipgate "Sipgate Plus (Flat)" bestelle, wie wird das dann abgerechnet?

Immer zum 1., immer zum 15. oder immer an dem Tag, wo man es bestellt hat?

es wird immer zum ersten abgerechnet.

wenn du heute den account änderst, wird dir anteilmässig bis zum ende des monats der betrag berechnet.

Das heißt es würde am 01.08. die Rechnung für August, sowie der rest für Juli kommen?

Sehr gut, ihr seid perfekt :)

Dann werd ich das wohl die Tage machen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Aktivierung der Zusatzfeatures automatisch erfolgt.

Hallo Andre86_bn,

es ist klar, dass man aus den Angaben in den FAQ´s teilweise mehrdeutige Informationen erhält.
Diese Unklarheiten kann Dir aber nur Sipgate rechtsverbindlich klären. Auch wenn es bei dem einen Forumsmitglied berechnet wird und bei einem anderen nicht, kann es auch ein Systemfehler bei Sipgate sein.
Daher: Wenn Du für Deinen speziellen Fall eine belastbare Aussage haben willst, kannst Du Dich nur an Sipgate direkt wenden.
Alles was wir Dir hier schreiben können, sind die in unserem Fall gültigen Antworten.

Viele Grüße

Jörg

PS: Für mich persönlich wären die Aussagen nur gültig, wenn ich sie direkt schriftlich vom Anbieter vorliegen hätte!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.