.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Einmal direkt durchwählen?

Dieses Thema im Forum "sipgate" wurde erstellt von kluck, 8 Feb. 2007.

  1. kluck

    kluck Neuer User

    Registriert seit:
    3 Feb. 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Frage.
    Ich habe auf meiner Asterisk 2 Nummern von sipgate registriert.

    Der Anrufer wird mit begrüßt und dann wird der Anruf zugestellt, wenn jemand eingelogged ist. Ansonsten geht die Mailbox dran.

    Soweit funktioniert das auch.

    Allerdings weiß ich nicht, wie ich den Anruf auf einer der Nummern direkt und ohne Ansage durchstellen kann, wenn jemand eingelogged ist und nur, wenn der Angerufene nicht eingelooged ist, soll die Mailbox drangehen.

    Könnt Ihr mir da helfen?

    Danke im Voraus.
     
  2. beckmann

    beckmann Guest

    Wie wäre es mit ein paar Mehr Infos, meine Glaskugel hat wegen dem Schnee leider Empfangsstörungen ;)

    Also:
    • Sollen beide Telefone gleichzeitig klingeln
    • Soll nur eines der beiden Telefone klingeln
    • Welche Mailbox soll anspringen von den beiden oder teilen sich beide eine
    • [...]
    Du siehst all sowas muss man wissen bevor man dir hier helfen kann,das ganze wäre im Asterisk Bereich sicher besser ausgehoben,bitte doch mal einen Mod oder Admin das zu verschieben.
     
  3. kluck

    kluck Neuer User

    Registriert seit:
    3 Feb. 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    OK ... mehr Infos

    Also gut. Ein paar mehr Infos.

    Ich habe 2 Nummern.

    Wird Rufnummer 1 angerufen, soll auf jeden FAll die Begrüßungsmusik abgespielt werden. Danach soll Anrufer an Endgerät 1 zugestellt werden.

    Wird Rufnummer 2 angerufen, soll ohne Begrüßungsmusik direkt an Endgerät 2 zugestellt werden.

    Mailboxen sollen jeweil dann dran gehen, wenn Endgerät 1 oder 2 bei Anruf nicht erreichbar sein sollte.

    Hoffe, dass das so nachvollziehbarer war und die Glaskugel nicht mehr gebraucht wird.
     
  4. beckmann

    beckmann Guest

    Das sollte recht einfach gehen mit der Mailbox an Endgerät 2:

    Code:
    exten => Sipgatenummer2,1,Dial(SIP/[b]Nummer_des_Endgerätes[/b],[b]Zeit[/b],r)
    exten => Sipgatenummer2,voicemail,u[b]Voicemailboxnummer[/b]
    
    z.B. so:


    Code:
    exten => 18*****,1,Dial(SIP/30,30,r)
    exten => 18*****,2,voicemail,u30
    
    Das funktioniert bei mir bestens, wenn ich nicht da bin springt die Mailbox an, ebenso nach 30 Sekunden. Die Sipgatenummern unterscheidet man ja an der SIP ID. Es würde das Gerät 30 klingeln. Ist aber alles im Asterisk Kurs von Betalteilchen beschrieben.
     
  5. kluck

    kluck Neuer User

    Registriert seit:
    3 Feb. 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das ist der Code aus meiner extensions.conf

    Code:
    exten => s,1,Answer                                                                                                                                                     
    exten => s,2,Set(TIMEOUT(digit)=5)
    exten => s,3,Set(TIMEOUT(response)=5)
    exten => s,4,MP3Player(/var/lib/asterisk/sounds/herzwillksepbuis.mp3) 
    exten => s,5,Dial(SIP/5551109,30)
    exten => s,6,MP3Player(/var/lib/asterisk/sounds/belegt.mp3)
    exten => s,7,VoiceMail(s5551109)
    exten => s,9,Hangup
    include => ankommend
    

    Ehrlich gesagt, kann ich Dir nicht ganz folgen, inwiefern ich Deinen Code hier einbauen sollte.

    Kannst Du mir das kurz anhand meiner Conf zeigen?
     
  6. beckmann

    beckmann Guest

    Du hast doch 2 Sipgate Rufnummer wie hast du geschrieben oder? Also musst du auch 2 mal sowas hier haben in der sip.conf oder?
    Code:
    register => SIP_ID1:Password1@sipgate.de/SIP_ID1
    register => SIP_ID2:Password2@sipgate.de/SIP_ID2
    
    Sonst hättest du ja nicht 2 verschiedene Accounts.

    Dann machst du einfach nur dass in die extensions.conf:
    Code:
    exten => [b]SIP_ID2[/b],1,Dial(SIP/30,30,r)
    exten => [b]SIP_ID2,2[/b],voicemail,u30
    
    Damit klingelt z.B. Telefon 30 für 30 Sekunden und dann geht die Mailbox dran bzw es geht direkt die Mailbox dran wenn Telefon 30 nicht online ist.

    Das ist doch das was du für Nebenstelle 2 haben willst oder nicht?