[Problem] einmaliger Zugang mit immer gleichem Passwort?

  • Like
Reaktionen: unnerwechs
So lange nicht vom TE ganz klar und exakt definiert wird, was er eigentlich benötigt und auch warum er dies benötigt und vor allem, welche Sicherheitsanforderungen er hat, ist es müßig, hier weiterhin Zeit zu investieren.

Das "Hineinlassen" eines Dritten in das eigene Netz, mal darf er das und mal wieder nicht, ist mir wirklich sehr suspekt.
Nicht, dass ich derartige Szenarien nicht kennen würde. Sowohl "früher" beruflich in richtigen Hochsicherheitsbereichen und jetzt als "IT-Rentner" und "Dorfadmin". Und in beiden Fällen gab bzw. gibt es ganz klare Regeln, welche ein angepasstes optimales Arbeiten und auch die Gewährleistung der IT-Sicherheit garantieren. Aber immer muss vorher klar sein, was gewollt ist.
 
Das "Hineinlassen" eines Dritten in das eigene Netz, mal darf er das und mal wieder nicht, ist mir wirklich sehr suspekt.
Da gab es doch Mal einen FeWo-Eigentūmer, dessen lästiger Nachbar wohl scheinheilig immer das WLAN-PW von den Gästen aushorchte, was eigentlich nur für die zahlende Gäste bestimmt war und nicht für den schnorrenden Nachbarn?
Sprich. Es gibt u.U. schon Szenarien, wo Tickets und Gast-WLAN nicht immer das optimale Szenario.
LG
 
In dem Fall ist das Ticket sogar noch eine Sicherheit - das Ticket wird einem bestimmten Gerät zugebucht und kann nicht für ein anderes Gerät verwendet werden.
Das Blöde sind die mageren 45 Minuten ...
 
Moinsen


Nur Internet kann bedeuten: Nur surfen und mailen - Aber kein VPN
Freies Internet sollte aber meiner Meinung ungefiltert bleiben.
Also: Nur Internet ohne Filter?
Dann ist Gastzugang ohne Filter zu empfehlen.
Darüber klappt auch VPN als Initiator (Also Home Office mit VPN ins Firmennetzwerk)
So nach dem Motto: Der Arbeitsrechner hat im privaten LAN nichts zu suchen
 
Mein Vorschlag bleibt "Gastzugang", gemäß der Vorgaben / Wünsche ohne Filter, mit abgeschaltetem "Gast-Geräte dürfen untereinander kommunizieren".
Wenn die Gäste nicht 24/7 Zugang brauchen, kann der Gastzugang auf zwei oder drei Tage limitiert werden, ohne "Deaktivieren, wenn der letzte Client abgemeldet ist".

Bleibt nur das Problem der Aktivierung bei Bedarf.
 
nein, das wäre auch wieder zu kompliziert.

Wird jetzt wohl doch auf (ggf. auch halb-)jährliche Passwortänderung hinauslaufen, bzw. nach Diskussion auf 'laufenlassen-bis-ggf-Probleme-kommen' :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.