Einrichten der Telefonie hinter der FB

124tobi

Neuer User
Mitglied seit
29 Jun 2007
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Viel gelesen und trotz Wiki noch nicht schlau daraus geworden:

Ich habe KD mit Fon Flat bei zwei Rufnummern, die FB 7170 läuft über LAN1 als Router (richtig oder ?) einwandfrei. Fon1 und Fon2 sind am Kabelmodem und genau diese möchte ich nun hinter der FB haben !! (um Fax und vielleicht dann auch ein Voip nummer für günstigere Mobiltarife zu nutzen)

Über welche Verbindung muss ich machen?
Wie sehen die Einstellungen in der Fritz Box aus?

AVM hat nun ja auch eine extra Seite für das Einrichten der FB am Kabelmodem schweigt zu Infos beim Einrichten der Telefonie.

DANKE
 
Du musst die Rufnummern in der Box, mit den Daten von Kabel-Deutschland, registrieren, die entsprechenden Telefoniegeräte in der FB einrichten und wahrscheinlich die VOIP-Ports auf dei FB weiterleiten, das findest Du allerdings in den FAQ bei 1&1.
 
mein Problem ist doch erst einmal die Rufnummer(n) von KD auf die Fritzbox weiterzuleiten, da ist mein Frage ob das über das LAN Kabel geht oder muss ich zusätzlich vom FON1 Ausgang am Kabelmodem zur FB ein Verbindung herstellen ?

Derzeit ist das Telefon was ich an den FON2 Ausgang an der FB eingerichtet habe (egal ob analog oder Internet eingerichtete auf der FB) tot!
 
Sind die Rufnummern in der Fritzbox denn registriert?
 
ich habe die ein Rufnummer in der FB sowohl als internetrufnummer als auch analog registriert, weiß aber nicht ob die Vorwahl mit und oder ohne Null jeweils davor muss oder nicht..

##bin in einer 1/2 Stunde wieder da##
 
Normalerweise werden Rufnummern ohne Vorwahl registriert, da der Vorwahl-bereich an anderer Stelle in der Box definiert wird.
 
Wenn in der Übersicht der Internet-Telefonie-Anbieter der Eintrag für die Kabel-Deutschland Nummern als "Registriert" angezeigt wird, dann ist soweit alles korrekt. Nun richtest Du für FON 1 und FON 2 an der FBF eine Rufverteilung ein, indem passend die Internetrufnummern den FON zugeordnet werden (per FBF). Die jeweils eingerichtete Hauptrufnummer ist diejenige, die abgehend bei jedem FON genutzt wird.

FON 1 und FON 2 des Kabelmodems haben nichts mit FON 1 und FON 2 der FBF zu tun! Das Kabelmodem wird in Deinem Fall nur für den Internetzugang genutzt - die Telefonie läuft auch darüber - nämlich per Registrierung in der FBF als Internettelefonieanbieter.

--gandalf.
 
...Nun richtest Du für FON 1 und FON 2 an der FBF eine Rufverteilung ein, indem passend die Internetrufnummern den FON zugeordnet werden (per FBF). Die jeweils eingerichtete Hauptrufnummer ist diejenige, die abgehend bei jedem FON genutzt wird.
...

Dazu muss aber doch in der FB ebenfalls eine Rufnummer eigerichtet werden, damit sie an die anhängigen Telefoniegeräte verteilt werden kann, oder? Oder man macht es per SIP-Registrar, wenn die KD-Box, das kann?
 
1. ich kann also Festnetz an der FB deaktiviern
2. beide Rufnummern von KD richte ich als Internettelefonie in der Fritz box ein, aber was trage ich bei Registrar, Benuzer ... ein?

(kabelDeutschland kann ich in dem Pulldown-menü auswählen, aber bei einer erneuten Übersicht in der FB erscheint dann trotzdem immer wieder nur ein leeres Feld)
 
Du richtest, wenn möglich, im Kabelmodem ein IP-Telefon ein, dort wird Dir ein Benutzername zugeordnet.

Dann richtest Du in der FB eine neue Internetrufnummer wie folgt ein und weist dieser Nummer einen Fon-Anschluß zu.
 

Anhänge

  • telefonie5.jpg
    telefonie5.jpg
    253 KB · Aufrufe: 38
Hi,

Moooooooooooooooooment!
Ich vermute mal, da @124tobi nicht die Original-KD-Box dazu hat, hat er überhaupt kein VoIP von KD, sondern "nur" VoC!
Da sind die beiden Telefonanschlüsse am Kabelmodem aktiv.
Um das alles mit der 7170 nutzen zu können, braucht er einen Stollmann-Adapter.

Grüße
Snyder
 
[EDIT: unsinniges Vollzitat entfernt. --gandalf]


AHHH so sieht es aus,

man, ich habe nun meine alte KD Einrichtungssoftware gesucht, ich glaube die hatte ich noch nie installiert, ...ein absolutes Mistding, aber wie Snyder schon sagt kann ich mir das ganze also schenken.

Nur Voip über einen anderen Anbieter könnte ich somit an der FB betreiben, oder ?
Bloß dass durchziehen der KD Tel-nummern geht damit nicht. Vielleicht spendiert mir KD ja eine KD-Fritzbox bei Vertragsverlängerung, die wieder ansteht!!!
 
@124tobi

Sei so nett und zitiere nur das notwendigste, Fullqoutes sind nicht ern gesehen ;)
 
Hi,

AHHH so sieht es aus,

Yessss!

Nur Voip über einen anderen Anbieter könnte ich somit an der FB betreiben, oder ?

Yo, kannst Du. Wenn Du einen der Telefonanschlüsse des Modems an die 7170 schaltest (analoger Telefoneingang) und diesen im Control-Center von KD so einstellst, dass da alle Rufnummern drüber laufen, kannst Du die KD-Nummern auch über die 7170 nutzen. Allerdings hast Du da nur eine Leitung. Wenn Du einen Stollmann-Adapter nimmst, der setzt beide Ausgänge des Modems um auf ISDN, so dass Du dann wieder 2 Leitungen bei KD gleichzeitig nutzen kannst.

Vielleicht spendiert mir KD ja eine KD-Fritzbox bei Vertragsverlängerung, die wieder ansteht!!!

Oder so. ;)

Grüße
Snyder
 
Wenn Du allerdings noch ne alte FB 7050 rumliegen hast, dann geht das auch mit der anstatt des Stollmann Adapters. So hatte ich es zumindest vor nem Jahr mal gelöst, jetzt will ich es wieder so machen und suche gerade, wie das nochmal genau ging ;-)
 
Hi,

Mit der 7050 an Stelle des Stollmann dürfte das nicht funktionieren, weil die beiden Geräte genau "andersrum" funktionieren.
Der Stollmann macht aus 2 mal analog 1 mal ISDN, die 7050 macht aus 1 mal ISDN 3 mal analog. ;)

Grüße
Snyder
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.