[Frage] Einrichten von VoIP an einer Auerswald comPact 5020 VoIP, um über den PC zu teln

kick123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Liebe IP-Phone-Forum Gemeinde,

Zur Situation:
Ich habe hier eine Auerswald 5020 comPact VoIP
Eine ISDN Leitung
Eine DSL Leitung
Und bin bei Vodafon...

Ich hab folgendes Problem, bzw. Frage:
Also, das Ziel ist es, dass ich mit einer Softphone-Software auf jedem der bei mir stehenden 7 oder ggf. mehr PC`s gleichzeitig über VoIP ins Fest- oder Mobilfunknetz über die Auerswald telefonieren kann.
Was benötige ich dafür (ich hab nähmlich noch KEINE Module drin) und wie konfiguriere ich das Ganze am besten???
Gibt es Software vorschläge für Softphone bzw. zur einrichtung der Auerswald??

Vielen Dank schonmal, für die, die sich damit beschäftigen und mir helfen können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Softphones direkt beim Provider registriert sind brauchst du nichts weiter. (Außer einem passenden Switch natürlich)

Hallo,

im Grundausbau sind bereits 2 VoIP Kanäle vorhanden. Mit der 6VoIP Karte sind weitere 6 Kanäle möglich.
@ Hans Jürgen
wie sollen die Softphones über den vorhandenen ISDN-Anschluß gehen wenn sie direkt beim Provider registriert sind ?

Gruß

Uwe

Du hast doch ausdrücklich geschrieben, dass du über VoIP telefonieren willst... Anders sind doch deine Wünsche auch gar nicht zu realisieren. ISDN ermöglicht doch max. 2 gleichzeitige Verbindungen.

Ohne die VoIP-Erweiterung hast du zwei VoIP-Kanäle.
Die kannst du wie im Handbuch beschrieben benutzen.
also z.B. beide nach "außen", dafür dann kein VoIP-Telefon hinter der Anlage.
Beide nach "innen", dann kannst du keine VoIP-Verbindung durch die Anlage veranlasst nach außen aufbauen.
Oder je einen VoIP-Kanal nach "innen" und nach "außen".

Willst du eine Spachbox oder eine Faxbox einrichten, gehen zwei VoIP-Kanäle drauf.

Danke, Für die ganzen Hinweise und Hilfen, hab mir mal bei Auerswald die Handbücher besorgt und dadrin steht, das man mindestens einen externen VoIP Kanal benötigt, bei eingebauetem compact 6 voip-modul, bleiben noch 7 freie interne Kanäle frei, bin jtz abber auf der Suche nach nem freeware Programm als Softphone, weiß da jmd was??

Mit bestem Dank und Grüßen Kick123

Heii Theo,
Also, ich möchte diese zum telefonieren benutzen, jetzt habe ich aber gehört, das man dafür, um entsprechend "sauber und orgentlich" telefonieren zu können, ne bestimmte bandbreite benötigt, weißt du da was ??

MfG Kick123

Du hast bisher nicht wirklich beschrieben, wie viele Gespräche zeitgleich erfolgen sollen. 7 und evtl. mehr...? Wieviel mehr? Was für einen Anschluss hast du zur Verfügung? DSL Vodafone... aber welcher Up- u. Download?
Soll nebenher auch noch Datenverkehr für die Computer laufen?

Ich habe bisher das VoIP nur intern in Verwendung.
Nach "außen" wird über die ISDN-Leitungen telefoniert.

Ich habe eine 2 Mbit Leitung und maximal 7 personen die immer gleichzeitig telefonieren müssten.

MfG Kick123

Jedes Telefonat benötigt beim normalen Codec G.711 ~80 kBit/Sek in jede Richtung.
Bei 7 Telefonaten macht das alleine für den Upload schon 560 kBit/Sek - ich bezweifel, dass Dein DSL2000-Internetanschluss das im Upload wuchten kann. ;)
Alleine schon, um die Latenz und den Jitter möäglichst gering zu halten sind Reserven dringend nötig. Dann solltest Du noch weitere Reserven für jede Menge anderen sowie administrativen Datenverkehr einbeziehen, also ganz grob brauchst Du einen Upload von 1MBit/Sek, sprich einen DSL16MBit-Anschluss für dein Vorhaben.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67