Einrichtung einer Bridge

a.schauder

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2007
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

mein Problem hat zwar weniger mit Freetz als solches zu tun, doch da ich in meinen Routern Freetz benutze, hoffe ich trotzdem auf kompetente Antworten.:D

Im Keller steht eine 7240 mit einer Freetz-Version aus dem Trunk (akt. Rev. zZt. nicht bekannt, ca. 2..3 Monate alt), zudem besitze ich einen Speedport W701V mit Freetz-Stable 1.1 (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=212269).
Den W701V würde ich nun gerne als Bridge (nicht als Repeater!) einsetzen, weil ich an den W701V einen Fernseher mit LAN-Anschluss anschliessen will.
Frage: Hat jemand eine Idee, wie ich den W701V als Bridge konfigurieren muss?
Mein Versuch via WDS zw. beiden Geräten hat leider nicht geklappt.
Ach ja, mein WLAN ist mit WPA2 (CCPM) eingerichtet.

Dank vorab und Gruß, Carsten
 
Mein Versuch via WDS zw. beiden Geräten hat leider nicht geklappt.
Genau so muss es aber gehen. Wenn man ein Gerät via WDS an eine Basis korrekt angemeldet hat, kann man an seinen LAN Anschlüssen Geräte über WLAN betreiben. Die Verbindung LAN<->WLAN ist transparent.
 
Nun, die beiden Router haben sich zwar gegenseitig gesehen und ich habe den jeweils anderen Router in der Liste ausgewählt, aber der PC, der an den W701V gehängt wurde, konnte nicht mal den 7240 anpingen, nur den W701V.
Und: Der 7240 war als Basis und der W701V als Repeater konfiguriert.
Nur: Der W701V war mein"Vorrouter" vor der 7240, ist also quasi immer noch für den Internetzugang konfiguriert. Muss ich an den Internet-Zugangsdaten was ändern? Denn woher soll der W701V wissen, dass er bei Anfragen an den 7240 weiter routen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Repeater routet ja gar nicht. Er ist eine transparente Bridge. DHCP, DNS, Gateway, alles kommt von der Basis.
Ich weiß nicht, wie es bei einem W701v ist, aber bei Fritzboxen werden DHCP Server etc automatisch deaktiviert, sobald man sie als WDS Client einrichtet. Das muss natürlich gewährleistet sein.
 
Der W701V ist - wenn man eine 7170 Alien Variante einspielt - eine 7170 ohne USB. Mehr nicht. Dort ist auch eine 7170-Firmware drauf, und exakt diese unterstützt das.
 
Deine WLAN-Bridge sollte eigentlich so aussehen :

AP(7240)--o)) ...... ((o--AP-Client(W701V?) ===== LAN__TV

Von einem AP-Client-Modus bei AVM und /oder Freetz habe ich trotz Featuritis im Endstadium leider immer noch nicht gehört, die können "nur" WDS.

Die Vorteile des Client-Modus: WPA2 ist auch mit verschiedenen Herstellern möglich und am AP sind keine Vorbereitungen nötig (besonders wichtig, wenn es nicht der eigene ist). Dieser Modus macht aus dem Router nichts anderes als einen WLAN-Adapter mit LAN-Anschluss.

Entweder bist Du mit WDS zufrieden oder kaufst Dir z.B. einen TP-Link TL-WA500G, mit 22 bis 23 EUR incl. Versand bei αmαzon/ebucht der günstigste mit AP-Client-Modus.

woher soll der W701V wissen, dass er bei Anfragen an den 7240 weiter routen soll...
Bitte erst Freetz, dann >ffridolin.
 
Na ja, das kuriose an der Sache ist jetzt:
Der 7240 sieht den W701V unter WLAN => WDS (mit vollem Pegel) und ich kann ihn in der Liste auswählen.
Unter WLAN => Funknetz taucht der W701V auch in der Liste auf, hat allerdings den Staus "nicht verbunden".
Kurioserweise jedoch bekommt der PC, der (zu Testzwecken) am W701V hängt, keine Verbindung zum W701V und auch ein Ping auf dessen eigentliche IP-Adresse klappert nicht.
Den W701V habe ich bereits stromlos gemacht und er fährt auch wieder hoch, aber erreichen kann ich ihn nicht mehr. DHCP im W701V ist ausgeschaltet.

[Weile später]
Juhu,nun klappt es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.