Einrichtung eines (VM) Ubuntu Servers mit Asterisk, hinter einer NAT.

desire.179

Neuer User
Mitglied seit
29 Mrz 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Ich bin erst ganz neu in diesem Thema, daher versucht bitte so gut es geht zu erklären, wie die Konfiguration auszusehen hat.
Also der virtuelle Ubuntu Server ist schon eingerichtet und Asterisk ist drauf installiert. Die IAX/SIP Zugangsdaten habe ich auch
schon erhalten. Jetzt muss ich nur noch alles einrichten, bzw ich muss (korrigiert mich wenn ich falsch liege) jetzt 3 .conf Dateien
in Asterisk bearbeiten: sip.conf, extensions.conf und voicemail.conf.

Was muss ich in der sip.conf unbedingt angeben/beachten, damit die Verbindung aus- so wie ein- gehen kann (Stichwort: NAT Problem).

Ich würde jetzt, diese Eingaben in meine Sip.conf (natürlich mit meinen Angaben) ergänzen. Ich würde das ganz unten in der sip.conf
einfügen. Ist das so richtig und dann auch fertig? oder fehlen da Angaben (bezüglich des NAT-Problems)?

Wäre sehr über jede Hilfe sehr dankbar!
 

Anhänge

  • 20220329_152654054_iOS.jpg
    20220329_152654054_iOS.jpg
    470 KB · Aufrufe: 14
1. Was genau meinst Du mit VM bzw. „virtuell“?
Ist das ein Ubuntu Desktop (oder Server) innerhalb einer virtuellen Maschine auf einem Windows-Computer?
Die IAX/SIP Zugangsdaten habe ich auch schon erhalten.
2. Bei welchem VoIP/SIP-Anbieter bist Du?
3. Welchen Internet-Anschluss hast Du bzw. welche Firewall(s)/Router sitzen vor Dir?

Ich frage so blöd, weil eigentlich macht keiner mehr IAX bzw. man setzt heute auf den neuen SIP-Channel-Driver chan_pjsip. Die Konfigurationsdatei sip.conf ist für den alten SIP-Channel-Driver chan_sip. Der ist auch nicht schlecht und den wirst Du auch noch Jahre verwenden können. Nur frage ich halt, bevor wir uns in den Konfigurationen verlieren. Daher die nächste Frage:

4. Welche Version des Asterisk nutzt Du genau? Warum kein Sangoma FreePBX? Warum überhaupt Digium Asterisk und nicht SignalWire FreeSWITCH?
5. Hast Du bereits Symptome gespürt oder hast Du nur davon gelesen?
 
  • Like
Reaktionen: desire.179
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ja das ist ein Ububtu Server (nur CLI) auf einer virtuellen Maschine. Hab die Asterisk Version aus dem „asterisk-18-current.tar.gz“ bezogen. Ich bearbeite die sip.conf, weil es so in den Tutorials gezeigt wird, weil wie gesagt ich kenne mich damit echt nicht aus und muss wir malen nach zahlen vorgehen. Leider wird in den Tutorials nicht auf das Nat Problem eingegangen, daher frage ich hier im Vorfeld schon bevor ich alles konfiguriere. Will das System nicht ins Aus schiessen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte die anderen Fragen auch (noch) beantworten …
weil es so in den Tutorials gezeigt wird
… vielleicht finde ich so ein besseres Tutorial für Dich. Problem ist, wenn Du heute ein altes System aufsetzt, musst Du irgendwann wieder ran und das konvertieren.
Will das System nicht ins Aus schiessen.
Entweder geht Telefonieren gar nicht. Oder (schlimmstenfalls) geht Angerufen-werden nur sporadisch.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Gut, dann versuche ich es mal anders. Vlt kannst du mir ein optimaler Anleitung geben. Also ich habe Sip und iax Zugang bei SipLoad, eine VM mit Ubuntu Server drauf. Ich will einfach nur ausgehend telefonieren, welches System soll ich aufsetzen und vor allem das wie? Wäre dir echt sehr dankbar wenn ich durch dich ans Ziel kommen würde, verzweifele echt sehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde es ganz anders machen und eine FRITZ!Box in eBay schießen (bekommst Du ab 10 € inklusive Versand, z. B. die FRITZ!Box 7412). Dann nach den Anleitungen bei SipLoad vorgehen. Was spricht dagegen? Dann verstehe ich Dein Szenario vielleicht besser.
Das Problem ist, ich verstehe schon nicht den Aufbau … warum eine virtuelle Maschine? Soll der Asterisk nur ab und zu benutzt werden? Oder hattest Du Probleme Ubuntu Server auf einem Computer zu installieren? Problem ist nämlich, dass das Host-System der virtuellen Maschine eine Firewall und NAT-Umsetzung mitbringt … die wirklich viel kaputt machen kann.
nur ausgehend telefonieren
Dann brauchst Du nicht einmal eine Zeile register =>, also z.B. in chan_sip und der Konfigurationsdatei sip.conf:
[SipLoad]
type=peer
host=sip.sipload.com
auth=DeinBenutzername:[email protected]


und dann in der Konfigurationsdatei extensions.conf:
exten => _+49Z.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@SipLoad)

… und das in einen „Kontext“ packen, der öffentlich nicht zugänglich ist. Du würdest dann über +49… wählen.
iax Zugang bei SipLoad
SipLoad bietet tatsächlich noch IAX. Vielleicht kommt noch wer vorbei, der SipLoad tatsächlich auch nutzt. Denn oben das war jetzt nur zusammengeraten.
 
Vollzitat (von darüber) gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Also folgendes:
- Ubuntu (Desktop) ist auf der VM neu installiert.
- komplettes Update für Ubuntu durchgeführt.
- über "sudo apt-get install asterisk" Asterisk installiert. (Noch habe ich nichts in den .conf Dateien eingestellt/geändert)
- meine Zugangsdaten von SipLoad habe ich schon erhalten und der Zugang ist verifiziert.

Nun möchte ich gerne über VoIP von meinem iPhone telefonieren. Bitte sag mir was ich jetzt genau machen muss, bzw welche Dateien zu bearbeiten sind.

Achja übrigens, die Ubuntu VM liegt hinter einem heimischen Wlan-Router. Ich habe schon von SipLoad Daten zu deren STUN-Server erhalten um die nutzen zu können, bezüglich des Firewall Problems.

Ich wäre dir vom herzen dankbar, wenn du mir behilflich sein kannst und ich durch dich, anrufe übers Internet nutzen kann.

Ich danke dir im voraus.. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du beantwortest meine Fragen nicht. Arbeitest Du vielleicht mit einem automatischen Übersetzer, der meine Fragen nicht richtig wiedergibt? Wenn ja, was ist Deine Muttersprache? Dann probieren wir es damit.

Nochmal: Normal kaufst Du Dir eine FRITZ!Box, hinterlegst dort Deinen VoIP/SIP-Anbieter, installierst die FRITZ!Fon App auf Deinem Apple iPhone – und kannst so telefonieren. Was spricht gegen diesen Aufbau; warum gehst Du stattdessen den Weg Asterisk?

Nochmal: Normal installierst Du Asterisk nicht auf einer virtuellen Maschine. Warum machst Du keinen Computer frei und installierst dort Ubuntu. Und darauf dann Asterisk?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge