[Problem] Einrichtung Openstage 60 SIP an Openscape X5

os60sip

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
ich sitze gerade an der Aufgabe, die Openscape X5 einzurichten. Ich scheitere daran, ein vorhandenes Openstage 60 SIP einzubinden. Hat da jemand eine Anleitung? Ironischerweise ist die Einrichtung an einer FritzBox kein Problem für mich, aber bei der Openscape Anlage scheitere ich...

Die Zugangsdaten stimmen (in meinem Ermessen) überein. Die Telefonanlage hat Verbindung zum Telefon (IP-Diagnose: Ping erfolgreich, wird mit MAC-Adresse erkannt)

Ich habe die Administrationsanleitung durchgearbeitet, es funktioniert aber nicht.

Ich bitte um Hilfe :)
CONF OS60.pngCONF OSC.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
wenn du schon eine OSbiz hast, warum dann als SIP-Teilnehmer einrichten?
Flash ihn doch auf HFA um - dann hast du wenigstens alle Systemleistungsmerkmale.

• Like
Reaktionen: os60sip
(und das anmelden geht auch einfacher)

• Like
Reaktionen: TelMike
Hallo,

den Haken "Internet-Registrierung mit internem SBC:" darfst Du nicht setzen, wenn das Telefon im selben Netz wie die TK ist.
Der ist für device@home.

Gruß S.

• Like
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Man DARF schon, man muss aber nicht.

Hat jemand das DERT für HFA für mich? Habe aktuell die Firmware V3R5.8.0 (SIP) und nur das DERT für SIP

Wenn du eine Nummer als System Client auf Ner OSB einrichtest flash der Apparat sich automatisch von SIP auf HFA um wenn du den Apparat programmierst. Nur so als Workaround ohne Dert tool. :)

• Like
Gut zu wissen Danke
Vollzitate sind unerwünscht (vorallem wenn diese ihren Ursprung genau darüber haben oder #1 beinhalten) siehe Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ - by stoney

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Habe jetzt das Testtelefon als HFA eingerichtet. OSB und OS60 erkennen sich. Soweit erstmal gut. Allerdings kann ich keine Nummern wählen...

Intern geht immer - auch ohne Lizenz.
Vielleicht mal einen Factory-Reset machen (289 gleichzeitig und dann 124816) und nochmals einrichten.
Dann hast du einen "sauberen" Apparat

Ansonsten noch die Frage: welche Softwareversion hast du am Apparat?
V3_R0_52_0 ist die letzte SW Version

Factory Reset habe ich gemacht. Leider gleiches Problem. Interne Rufnummern kann ich wohl wählen. Externe aber nicht. Anzeige: zur Zeit nicht möglich. Firmware ist V3_R0_16_0

Dann wohl doch Lizenz.
Hattest ja noch nicht darauf geantwortet.

Gruß S

• Like
Reaktionen: lmbnnv
IP- user Lizenz ist vergeben

Ich habe ein analoges Telefon testweise angeschlossen. Auch damit ist kein Rausrufen möglich. Es kommt auch nichts an. Intern kann ich die Geräte aber anrufen

Und kommend?

Weder kommt ein Ruf an, noch geht einer raus. Nur intern funktionieren beide Richtungen

Zuletzt bearbeitet:
1. Amtsleitung ist aber auf der Kiste drauf, oder?
2. Lizenzen prüfen (Amtsleitungslizenz bei SIP-Account, Teilnehmer Lizenz, ...)
3. LCR prüfen
4. Berechtigungen prüfen

Auf das mit den Lizenzen wurde noch nicht geantwortet.
Denn dann würden wir uns auch leichter tun, dich zu unterstützen.

lg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Die Anlage ist an ein Netzwerk angebunden und erhält darüber eine Internetverbindung. Der Telefonanschluss ist über einen IP-basierten Privatkundentarif von der Thüringer Netkom realisiert.

Aktuell ist ein IP-Telefon angeschlossen (OS60 HFA) und ein analoges (Gigaset). Dem OS60 ist eine IP-User Lizenz zugeordnet.
Für die Anlage wurden auch zwei Amtsleitungslizenzen vergeben. Intern kann ich die Geräte gegenseitig anrufen. Nur kann ich weder raus- noch reinrufen.

Ich habe testweise eine DSL FritzBox am Anschluss der Telefonanlage eingerichtet. Hier funktioniert die Telefonie (theoretisch gleiche Zugangsdaten, nur weniger Einstellungsmöglichkeiten).

Ich habe Stand jetzt die Befürchtung, dass der Privatkundentarif der Thüringer Netkom nicht für die Verwendung mit TK-Anlagen vorgesen ist...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,842
Mitglieder
376,858
Neuestes Mitglied
Hilbth