Einschränkung bei SIP-Registrar?

Nice

Mitglied
Mitglied seit
30 Sep 2005
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo, ich habe mein neues Nokia E52 erfolgreich am Sip-Registrar der Fritzbox 7270 angemeldet.

Ich kann problemlos raustelefonieren.

Wenn ich angerufen werde, klingelt sowohl mein 'normales' Telefon am Fon1-Anschluss als auch das Nokia. Das Annehmen von Gesprächen und das Telefonieren klappt auch völlig reibungslos.

Bis hierhin ist alles perfekt.

Allerdings bekomme ich nur ein Besetztzeichen, wenn ich mit dem Handy über den Sip-Registrar der Fritzbox oder dem anderen Telefon eine meiner vier VOIP-Nummern anwähle. Eigentlich müsste doch entweder das Handy oder das andere Telefon klingeln, oder?

Was könnte der Grund dafür sein?

Über einen Tipp würde ich mich freuen.

LG Nice
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste doch entweder das Handy oder das andere Telefon klingeln, oder?
Wenn beide Telefone auf alle 4 nummern reagieren und für das jeweils anrufende Telefon kein Haken bei "Ruf abweisen bei besetzt (Busy on busy)" gesetzt ist, müsste es tatsächlich so sein.

Edit:
Das IP-Telefon hat den Haken nicht, was bei mir aber trotzdem nicht zu "besetzt" führt, wenn ich vom IP-Telefon anrufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nokia E52 mit fritzbox registrar

Hallo,

Können Sie mir die Einstellungen von Nokia E52. Mir nicht gelingen, die E52 auf der 7270 anmelden

danke,

Henri, Niederlande
 
Hallo...

es wäre echt nicht schlecht wenn du deine Vorgehensweise bzw. deine Einstellungen mal posten würdest. Ich kriege es nämlich auch nicht gebacken...


mfg dago_112
 
Tja das wäre wirklich schön, bei mir klappt es mit dem E52 nämlich auch nicht.
Also kläre uns doch bitte mal auf, wie du es hinbekommen hast...
 
Hallo

Ich habe mal alle Infos aus dem Netz zusammen gesucht und mit meinem Nokia N82 eine SIP Verbindung zur Fritzbox hergestellt. Die Telefonie funktioniert in beide Richtungen.

Folgendes muss man in der Fritzbox 7270 tun.

1. fritzbox-->Einstellungen-->Assistenten-->Telefoniegeräte einrichten
2. Dort geht man auf "Weiter"
3. Dann bitte "Telefon (ggf. mit Anrufbeantworter) " wählen und auf "Weiter"
4. Dann im Dropdown den Eintrag "LAN/WLAN(IP-Telefon)" auswählen und eine Bezeichnung für das Gerät (z.B. N82)
5. Weiter
6. Jetzt ein Kennwort vergeben (Dies Kennwort wird auch in den SIP Einstellungen des Gerätes benötigt sowie der Benutzername und Registrarname)

Nun die Einstellungen im SIP-fähigen Endgerät. In meinem Fall das N82. Folgende Settings dürften für die ganze N-Serie und evtl. auch E-Serie gelten.

1. Hauptmenü-->System-->Einstellungen-->Verbindung-->SIP-Einstell.
2. Neues SIP-Profil mit Standardeinstellungen anlegen und öffnen.
3. Siehe folgende Liste
  1. Profilname=Denkt euch was aus(z.B. Fritzbox 7270)
  2. Dienstprofil=IETF
  3. Standard Zugangspunkt=Euer Wlan oder anderer APN
  4. Öff. Benutzername=Benutzername der Fritzbox (z.B. [email protected])
  5. Komprimierung verwenden=Nein
  6. Anmeldung=Immer aktiv
  7. Sicherheitsmech. verwenden=Nein
4. Proxyserver überspringen und zu
5. Anmeldeserver
  1. Anmeldeserveradresse=fritz.box
  2. Gebiet=fritz.box
  3. Benutzername=Benutzername aus der Fritzbox (z.B. 620)
  4. Passwort=Was ihr vorhin vergeben habt
  5. Transporttyp=UDP
  6. Port=5060
6. Nun geht bitte auf Hauptmenü-->System-->Einstellungen-->Verbindung-->Web.-Tel
7. Neues Profil anlegen-->öffnen-->Name vergeben--Sip-Profile auswählen (unser eben erstelltes SIP Profil=Fritzbox 7270)

Jetzt wieder zurück ins Einstellungsmenü der Fritzbox und auf weiter. Die Fritzbox versucht jetzt das IP-Telefon zu finden. Nun im Gerät (z.B. N82) aus den Menü rausgehen über "Schliessen". Währenddessen versucht euer Gerät auch sich mit der Fritzbox zu verbinden. Sofern es glückt merkt man das im Gerät und auch in der Fritzbox.

Nach erfolgreicher Verbindung muss man im nächsten Schritt diesem IP-Telefon noch eine SIP Nummer vergeben im Fritzboxmenü. Danach wird man noch gefragt wie auf die Nummer reagiert werden soll. Weiteres werde ich nicht erklären, da das Fritzboxmenü selbsterklärend ist.

Ich hoffe ihr habt damit auch soviel Erfolg wie ich. Viel Spaß.

Quellen: (da habe ich mir die Infos zusammengebastelt)
http://www.voipvoip.com/nokia-n82/
http://www.voipvoip.com/phones/ --> Da sind Anleitungen zu vielen Geräten.
http://kingbalance.blogspot.com/2009/04/sip-mit-avm-7270-fritzbox-fetzt.html

PS: Im letzten Link sind auch Bilder zu einigen wenigen FB Einstellungen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.