.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Einseitige Verbindung

Dieses Thema im Forum "dus.net" wurde erstellt von NetRacer, 24 Nov. 2008.

  1. NetRacer

    NetRacer Neuer User

    Registriert seit:
    10 Juli 2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Moin,

    ich bin jetzt seit einiger Zeit bei dus.net. Die letzten Monate allerdings eher selten genutzt.
    Vor vielen Monaten / Jahren hatte ich mit einseitigen Verbindungen so viele Probleme, dass sich daraus ein anderes Telefonieverhalten entwickelt hat.

    Ich habe also über dus.net immer weniger telefoniert.

    Jetzt habe ich dus.net ein weiteres mal mit einem business Tarif gewählt und prompt habe ich wieder hin und wieder einseitige Verbindungen.

    Der größte unterschied zu vorher ist, dass es sich im einen komplett neuen Standort handelt und jetzt ein Asterisk zwischengeschaltet ist.

    Meine Frage ist nun, ob bei anderen dus.net Nutzern auch öfter mal einseitige Verbindungen zu stande kommen (ich werde nicht gehört), denn ich bin mir natürlich nicht sicher, ob es evtl. an asterisk liegt.

    Gruß
    NetRacer
     
  2. schogge

    schogge Mitglied

    Registriert seit:
    11 Aug. 2005
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich nutze dus.net regelmäßig und habe manchmal das von dir beschriebene Problem. Ich würde sagen, dass kommt bei weniger als 1 % der Gespräche vor, aber es passiert dann und wann. Heute Morgen hatte ich dieses Problem z. B. bei einem eingehenden Gespräch aus Griechenland.

    Bei mir läuft ebenfalls ein Asterisk-Server. Es fällt mir schwer eine Fehlerquelle zu bestimmen, da sich das Problem nicht rekonstruieren lässt. Meist wird bei einseitigen Verbindungen eine Firewall bzw. das NAT verantwortlich gemacht. Daran will ich aber nicht so recht glauben, da es in 99 % der Fälle funktioniert.

    Wenn also jemand Erfahrungen damit hat - oder noch besser, eine Lösung - immer her damit.

    schogge
     
  3. NetRacer

    NetRacer Neuer User

    Registriert seit:
    10 Juli 2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Moin

    also ein Gespräch aus Griechenland hatte ich auch, obwohl ich sonst nie Gespräche aus Griechenland bekomme. Und auch da habe ich nichts gehört. Das war allerdings nicht das Gespräch, das ich meinte, bei dem es heute passiert ist.

    NAT habe ich ausgeschlossen, in dem Asterisk direkt am Internet hängt, ohne Firewall - erstmal.

    Gruß
    NetRacer
     
  4. schogge

    schogge Mitglied

    Registriert seit:
    11 Aug. 2005
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Mein Asterisk hängt ebenfalls direkt am Internet, weil er auf einem Root-Server läuft. Meine Clients sind halt hinter einem NAT.

    Wie ist deine Fehlerrate? Auch so um die 1 % oder höher?
     
  5. conecty

    conecty Guest

    HI,

    habe genau das gleiche Problem seit ich bei Dus.net bin.

    Die Angaben sind alle Subjektiv meine Meinung und beziehen sich nicht auf die Allgemeinheit:

    Jedesmal wird mir vom Suppurt ein Fehler MEINER Hardware vorgelogen.

    Es betrifft ausschließlich die Nummern bei Dusnet. Sipgate und 1und1 funktionieren problemlos.

    Es ist immer der gleiche Fehler. Mal taucht er 4 Wochen nicht auf, dann verstärkt am Tag. Am nächsten Tag ist er wieder weg. Ohne Änderung meiner Seite.

    Komischerweise betrifft es nur die Festnetznummern. Die 01805 er funktionieren problemlos. Das ganze auf dem gleichen Sipaccount.

    Ich habe das Gefühl man hat dort Probleme damit und schweigt diese tot oder verunsichert den Kunden so, also wäre es ein Kundenproblem. Versuch das mal nachzuweisen dass es umgekehrt ist.

    Mein persönliches Fazit:

    Werde nach Ablauf dem Mindestlaufzeit zu einem anderen VoIP Anbieter gehen.
    Der Service von Dusnet ist sehr gut erreichbar. Telefonisch als auch per Chat oder per Mail.
    Leider nützt einem der Service nix, wenn das Problem nicht gelöst werden kann.
     
  6. schogge

    schogge Mitglied

    Registriert seit:
    11 Aug. 2005
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Auch das kann ich so bestätigen.
     
  7. jussuf

    jussuf Mitglied

    Registriert seit:
    28 Juli 2007
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Landbewohner
    me too ....
     
  8. dmd-msc

    dmd-msc Neuer User

    Registriert seit:
    11 Jan. 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    vielleicht ist das ein anderes problem, aber ich habe seit ca. drei jahren
    - nur bei eingehenden gesprächen
    - auf festnetznummer
    - nach ca. 2 bis 30 minuten gespräch
    - rate ca. 50%
    - ohne asterisk
    einseitige verbindungen bei denen der anrufer mich plötzlich nicht mehr hört.
    diverse konfigurationsänderungen inkl. vom support empfohlener einstellungen ohne wirkung.
     
  9. schogge

    schogge Mitglied

    Registriert seit:
    11 Aug. 2005
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Während des Gesprächs tritt das bei mir nicht auf. Wenn das Gespräch mal zustande gekommen ist, läuft es - auch stundenlang. Deshalb tippe ich auf ein anderes Problem
     
  10. wilderebi

    wilderebi Mitglied

    Registriert seit:
    19 Sep. 2006
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bayern