[Frage] Einspeisung Telefonsignale in die Fritzbox

becrapeter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Folgende Fragestellung,

ich stehe vor einem Wechsel zu einem Anbieter Internet und Telefon per Fernsehkabel (Telekolumbus). Der Anbieter stellt mir eine Kabelbox, aus der ich per LAN ins Internet gehe. Ein Telefon wird RJ11 Stecker in die Kabelbox gesteckt, man könnte dann los telefonieren. Ich möchte aber die vorhandene Fritzbox 7270 V3 und die daran angeschlossenen Fritz-Dect Telefon weiter nutzen. Die Fritzbox als WLAN Server sollte kein Problem sein. Meine Frage jetzt:Ich besorg mir ein RJ11 RJ45 Adapterkabel, gibts bei Conrad, Reichelt oder im Fachhandel, stecke einen in die Kabelbox und den RJ45 Stecker in die Fritzbox DSL/TEL Buchse. Funtkioniert es dann so, als ob ich dass Telefonsignal direkt aus der TEA Buchse beziehe?

Das Telefonsignal ist standardmäßig (und damit bei der Kabellos) bei RJ11 auf den PINs 3 und 4 (bzw RJ45 4 und 5). Darauf erwartet aber die Fritzbox das DSL Signal. Das analoge Telefon liegt auf 3 und 6.

Du kannst jetzt entweder Dir ein Kabel basteln oder eine TAE-Buchse samt AVM Y-Kabel und TAE-Stecker nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Deinem Kabel-Gateway sollte ein TAE-Adapter beiliegen, dieser wird benutzt und dann kann der AVM-Anleitung zum Anschluss an einen Analog-Anschluss befolgt werden.

OK das mit dem AVM Y Kabel und TEA Stecker würde ich hinkriegen. Ein Bisschen Kabelwust, sieht an der Stelle aber keiner. Das mit dem Kabel Basteln wird bei mir nichts.
Vom Kabelanbieter bekomme ich ja ein RJ11 Kabel mit TAE Buchse. Schade, aber das mit dem Adapterkabel war wohl eine Schnapsidee. Danke für Deine schnelle Antwort. Allles Gute für 2016

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,534
Neuestes Mitglied
test-forcepaster