Einsteiger-Fragen: Build-Umgebung einrichten, notwendige Pakete etc.

bssued

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

möchte mich mal an dieser Stelle einklinken. Ich sehe vor " lauter Bäumen den Wald
nicht mehr "....

Folgendes:
Habe hier einen frisch aufgesetzten aktuellen Debian-Server mit Debian 5.0 Lenny.
Meine Linux-Kentnisse sind noch im Anfänger-Stadium, aber lerne immer wieder dazu....
Nun würde ich gerne auf diesem Server ein Freetz-Image für meine Fritzbox 7270 erstellen.

Welche Pakete benötige ich nun noch für meinen Server für die Entwicklungsumgebung ?
Wie werden diese Pakete installiert ? ( apt-get install xxxxxx )
Und wie wird letztendlich das Freetz-Image erstellt ?

Gibt es da nirgendwo ein kurzes knappes Howto ?

Viele Grüsse
Bodo

Ich habe zwar nicht die Fachkenntnisse für Linux, aber ein HowTo findest Du hier : Freetz, Samba und VSFTP für Newbee's. Ich denke wenn Du die VM-Geschichte auslässt müsste es schon funktionieren. Die Pakete werden beim ersten Ausführen selbständig aus dem Netz geladen.

Ich sehe vor " lauter Bäumen den Wald nicht mehr "
Und hast auch nicht die richtige Stelle für Deine Frage gefunden. Hier geht es um ein ganz konkretes Build-System, daß Du offensichtlich nicht verwendest.

Gibt es da nirgendwo ein kurzes knappes Howto ?
Doch, gibt es.

Schreib mal, wo Du schon gesucht hast, und dann schauen wir mal, warum Du es nicht gefunden hast.

Hallo,

gesucht z.B. auf www.freetz.org, hier im Forum " Freetz Image Debian Server ". Es gibt zwar viele Ergebnisse, aber eben für mich zu viele !!! Es müsste doch folgendes reichen:

1. Entwicklungsumgebung installieren: apt-get install xxxxxx
2. Download neuestes Freetz: wget .......
3. Entpacken : ..........
4. Kompilieren: ..........
5. Image erstellen

Also wäre wirklich nett, mal so etwas zu erfahren....

Viele Grüsse
Bodo

Hat Du mal versucht was ich zwei Post höher geschrieben habe ?

Auf www.freetz.org gibt es fast ganz oben einen Link "Voraussetzungen, notwendige Pakete und sonstige Informationen zur Freetz-Installation". Sind die von Dir benötigten Informationen dort zu finden? Wenn nicht, was fehlt?

PS:
Könnte ein Moderator diesen Teil in einen neuen Thread auslagern?

kriegaex: ausgelagert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

habe das mal versucht, was gismotro geschrieben hat ( vmware /freetz-linux )
Bei make gab es dann Fehler, und das Image wird nicht gespeichert.

Am liebsten wäre mir eben, wenn ich das Image auf meinem Debian-Server 5.0 erstellen könnte, da dieser sowieso läuft und bereits Samba hat, um das Image dann auf den PC zu kopieren.

Leider fehlt mir dort die Build-Umgebung und die entsprechenden Befehle.

Grüsse
Bodo

Wer sucht der findet...

MfG Oliver

Heisst das nicht richtig:

Wer suchet der findet

:)

Wer sucht der findet .....

Hallo,

vielen Dank für Eure " hilfreiche Untertsützung " ......

Es wundert mich, dass Ihr überhaupt Eure Tastatur bemüht habt...

Bodo

Sieh es mal so:
Wenn wir Dir die Antwort geben, dann hast Du die Antwort auf einen Frage.
Wenn Du lernst, selbst zu suchen und zu lesen, hast Du die Antworten auf viele Fragen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.