Einsteiger Hardware und Anbieterfrage

kabeljauklauer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

bin frisch ins Thema eingestiegen und möcht nun nach ner Softphone-Testphase in Hardware investieren und such leider immer noch den passenden Anbieter.

SipSnip wär mein Favorit, aber die bieten keine Festnetznummern in Kiel an... generell scheint das keiner zu tun ausser SipGate und da gefällts mir nicht, weil ich da nur eine Nummer haben kann und es irgendwie nicht läuft ;-). Kennt ihr vielleicht einen anderen Anbieter, der Prepaid anbietet, den es länger geben wird und der Kieler Nummern im Angebot hat.

Ich habe zuhause (WG) einen Isdn-Anschluss mit drei Nummern. Eine Analog-Telefon hinter nem Wandler (Mitbewohner), ein Analog-Fax hinter nem Wandler (meins) und nen Isdn-Telefon (meins) am S0-Bus. Ne TK-Anlage haben wir keine.

die nächste Überlegung ist natürlich, ob ich mir egoistisch nen schönes IP-Phone z.B. das snom 320 zulege und erstmal nur selber IP-Telefoniere oder eben in ne FritzBox-Fon investiere und das ganze weiter über die bestehenden Telefone nutze.

Hab ich mit dem IP-Telefon mehr Möglichkeiten als mit nem guten Isdn-Telefon (Gigaset 43XX - weiss das Modell nicht genau), welches ich für VOIP nutze?

Bei der FritzBox-Fon frag ich mich, wenn ich das Isdn-Telefon an die Fritzbox anschliesse, ob ich über dieses weiterhin auf meiner Isdn-Nummer erreichbar bin und nicht nur auf den Voip-Nummern.
Ebenso frag ich mich das bei dem analogen Telefon.
Und als letztes hierzu, ob ich auf dem Isdn-Telefon Anrufe auf die einzelnen Voip-Nummern ggf. über die MSN unterscheiden kann. das Isdn-Telefon kann mehrere MSNs verwalten. Stellt sich die Frage, ob die Fritzbox hier ne MSN simuliert.

Eines hab ich inzwischen gemerkt. Voip hat leider immer noch mit Kompromissen zu tun. Wo geh ich den "besten" Kompromiss ein und was ist am zukunftssichersten?

Welchen Anbieter würdet ihr jemanden, der alles von einem haben möchte empfehlen?

Schönen Sonntag,

Martin

Hallo,

in kurzen Worten (es ist schon spät *g*):

Anbieter: QSC ? (musst allerdings nachschauen, ob die Festnetznummern aus Kiel haben, aus dem Stehgreif würde ich ja sagen).

Hardware: Würde Dir eine Fritz!Box empfehlen, da könntest Du dann die AB-Wandler einsparen und Dein ISDN-Telefon weiter benutzen (bei der Fritz!Box 5050 bzw. 7050). Dein Mitbewohner könnte sich ja beteiligen und dann auch über VoIP abgehend telefonieren und Geld sparen ;)
Betreffend der Möglichkeiten, was willst Du denn spezielles machen? Im täglichen Gebrauch merke ich wenig Unterschiede zwischen dem Telefonieren mit meinem SNOM190 und dem Tragbaren Gigaset an der Fritz!Box.

Fritz!Box-Fragen: Zu allem ja, ich hab alle MSN bei mir in der Fritz!Box eingetragen. Dann bin ich hin gegangen, und habe die VoIP-Accounts eingetragen und diesen dann "virtuelle" MSN gegeben. Bei dem Gigaset werden nun die "normalen" und die "virtuellen" MSN eingetragen und entsprechend verteilt (klingeln an Handteilen, abgehende MSN auswählen). Ich hab es z.B. so konfiguriert, dass ich bei jedem Gespräch auswählen kann, ob ich über eine "normale" ISDN-MSN rausgehe oder über sipSNIP, QSC, simply-phone,.........

Kompromisse: Hm, bei guter Hardware: nahezu keine ;-) ... wobei auch die Qualität der Leitung ein Faktor ist ... und ob Dein Mitbewohner (während Du telefonieren willst) sein Emule am Anschlag fährt ;)

-Matthias

danke

ja, das hilft mir um einiges weiter, danke!
qsc wär nett, bieten nur leider kein homeflatflat in kiel an (100km weiter in lübeck gibts das, schade), wahrscheinlich weil wir hier einen überteuerten stadtnetzanbieter namens kielnet und einen reseller names tng haben. die bieten nix in die richtung. bei allen anderen wie z.B. 1&1 stört mich die jahresbindung. ausserdem möcht ich keine abgespeckte fritzbox-version.

an die einsparung bei den ab-wandlern hat ich noch gar nicht gedacht. wlan router, dsl-modem, 2 ab wandler bei ebay verticken, vielleicht machts die fritzbox ja um 40¤ günstiger ;-).

die fritzbox scheint mir echt das optimum, derzeit. mit ihr erübrigen sich ja auch die Kieler Nummern ein wenig, da ich ja erstmal auf die Isdn-Msns zurückgreifen kann. jetzt weiss ich, dass die das wirklich alles kann. :-)))

Schöne Grüsse aus dem Norden,

Martin

Man kann ja auch die ISDN MSN eingehend und über GMX oder sipSNIP abgehend telefonieren. Und dabei die MSN signalisieren ... dann noch einen ENUM-Eintrag auf die Festnetznummer machen und man ist für VoIP'ler, die ENUM nutzen kostenlos erreichbar.

-Matthias

PS: Die Fritzboxen von 1und1 sind nur preislich abgespeckt. Mit wenigen einfachen Schritten, die hier genauestens beschrieben sind, ist die Box ruck-zuck eine AVM-Box :-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89