[Problem] Einstellung für Notrufe in der Fritzbox 7240

woprr

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
7
Einstellung der Wahlregeln für Notrufe in der Fritzbox 7240 auf "Internet" oder "xxxxxx(Internet)" stellen? :?:

Zuletzt bearbeitet:
Original stehen sie auf Internet.

Hallo,
Falls das eine Frage sein soll: Telefonie/Wahlregeln, dort kann man für die Notrufe bestimmte Anbieter/Rufnummern hinterlegen.-

Hallo,

resool.com/helpconf/conf22400.html
(hier wieder das beliebte Spiel "KLICKEN NACH ZAHLEN" (Nummern)

Je nachdem an welchem Anschluß die Fritz!Box betrieben wurde, können die Einstellungen abweichen.
Sehr ungünstig ist die Einstellung Festnetz, wenn dieses durch Internettelefonie ersetzt wurde.
Sinnvoll ist es bei Notruf, den Anbieter einzustellen der Notrufe unterstützt und eine zuverlässige Dienstleistung bietet.

Dus.net unterstützt Notrufe, ein Standard Sip Konto ist abgesehen von der Rufnummernportierung kostenlos und läuft bei mir
als Hauptnummer (eingehende Gespräche) parallel zu den O2 Nummern.

Gruß Resool

Hallo,
Stimmt, man kann lediglich zwischen verschiedenen Providern wählen ;)

hallo Rohrnetzmeister,

Danke für die Berichtigung (vor der 3. Tasse Kaffe bekomme ich die Augen nicht auf).

resool.com/o2fritzconf/conf22400.html
Konfigurationsanleitung ohne Festnetzanschluß
(Anleitungen sind für eine 7170 bzw 7270 und nicht für die kastrierten Varianten)

Gruß Resool

Original stehen sie auf Internet.

Ich weiss, und es geht darum dass AVM/1und1 die Funktion nicht dokumentiert hat.

Wenn man nur die 1und1 Leitungen eingetragen hat und die Einstellung "Internet", dann wählt die box bei Notruf vermutlich automatisch eine der freien 1und1 Leitungen aus,
hat man aber noch andere Leitungen wie z.B. betamaxe und sipgate dazu dann kann das fehlschlagen weil die keine Notrufe unterstützen(?), woher soll die box das wissen?

Und wegen der automatischen Adressübergabe bei Röchelruf sollte man für Notrufe auch nur VoIP-Leitungen nehmen die auf die eigene Person registriert sind und bei Providern die das unterstützen.

Daher habe ich sicherheitshalber die Notrufnummern fest auf eine der 1und1 Leitungen gestellt "xxxxxxx(Internet".

@Mod, sticky?

Zuletzt bearbeitet:
hat man aber noch andere Leitungen wie z.B. betamaxe und sipgate dazu dann kann das fehlschlagen weil die keine Notrufe unterstützen(?), woher soll die box das wissen?
Das ist leider nicht ganz richtig.

Zitat
Die Notruflösung von sipgate ist identisch zum bekannten Festnetzverfahren. Zur Verfügung stehen sowohl die in Europa einheitliche Notrufnummer 112 als auch die deutsche Sondernummer 110. Die Notrufe stehen allen Kunden automatisch und kostenlos zur Verfügung. Mit der Notruflösung erfüllt sipgate die gesetzliche Verpflichtung für Erbringer öffentlich zugänglicher Telefondienste nach §108 TKG. sipgate liefert damit weitere Argumente für die zeitnahe Abtrennung des Internetzugangs vom Festnetzanschluss."

Tim Mois,Geschäftsführer sipgate GmbH, Anbieter von sipgate

Hallo,
...dass AVM/1und1 die Funktion nicht dokumentiert hat.
...
Weil 1&1 sich nur um die eigenen Leitungen kümmert.... warum sollten sie Rücksicht auf andere nehmen? Wenn Du die Box von ihnen hast, hast Du auch Rufnummern von 1&1 :mrgreen:

Selbst die Betamaxe müssten sich daran halten.

Hallo,Weil 1&1 sich nur um die eigenen Leitungen kümmert

Eben, dasselbe dürfte auch für O2 und andere DSL/Telefonie-"Komplett"-Anbieter gelten, deswegen sollte jeder der noch VoIP-Leitungen von Drittanbietern einträgt das wissen und von "Internet" auf "(<Nummer DSL-Provider>)Internet" umstellen, richtig?

Wo müssen wir uns eigentlich voranmelden für einen Notruf-Test? Man darf ja nicht einfach.

Mir ist nicht ganz wohl ohne Test.

Hab gerade bei der örtlichen Rettungsleitstelle angerufen, da ist jetzt nur ein Zivi da, der die Frage nicht beantworten kann. Ich frag morgen nochmal.

Selbst die Betamaxe müssten sich daran halten.

Sicher?

http://www.voipcheap.com/en/about.html
http://www.voipdiscount.com/en/about.html
http://www.sipdiscount.com/en/about.html

SipDiscount is a service from
Dellmont Sarl
L-2012 Luxembourg

Zuletzt bearbeitet:
Im EU/Luxemburgischen/Holländischen auch?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Wenn ich in Deutschland etwas anbiete oder vertreibe muss ich mich an Deutsches Recht halten.

Keine Ahnung. Wenn ich in Deutschland etwas anbiete oder vertreibe

Tut dellmont aber nicht, WHOIS:

...
Registrant:
Dellmont SARL
LU
Domain Name: SIPDISCOUNT.COM
...
inetnum: xxxxxxxxx
netname: Finarea
descr: Finarea SA
mnt-domains: MNT-Comnet-int
country: CH
...
address: ComNet International B.V.
address: PO BOX 10552
address: 1001 EN
address: Amsterdam
address: NL
...

Zuletzt bearbeitet:
Wird dort eine deutsche Ortsrufnummer angeboten?

Ist die nötig für ausgehende Notrufe an die europäische Notrufnummer 112?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo woprr,

eigentlich ist die Übermittlung der Festnetznummer bei einem Notruf sehr wichtig,
meist ist der Anrufer aufgeregt und legt nach dem Absetzen des Notrufes (mit hoffentlich alle erforderlichen Daten).
Durch die Übermittlung der Rufnummer kann die Leitstelle
1) einen Rückruf tätigen
2) Anschrift für diese Rufnummer ermitteln.

Klassisches Beispiel aus meiner Region mit dem Vorwahlbereich 0911
Nürnberg und Fürth haben die gleiche Vorwahl und oft identische Straßennamen

Wird beim Absetzen des Notrufes die Nennung der Ortschaft versäumt, dann ...

Bei Dus.net sind die Notruf-Einstellungen im Login Bereich hinterlegt, was bei einer normadischen Voip Nutzung zu einer Leerfahrt des Rettungsdienstes führen würde.

Die A...Karte zieht man bei Ausfall der Internetverbindung, daher der Sicherheitshinweis zu Beginn meiner Konfigurationsanleitungen.

Gruß Resool

Und Handys triangulieren die, oder wie?

Hab gerade bei der örtlichen Rettungsleitstelle angerufen, da ist jetzt nur ein Zivi da, der die Frage nicht beantworten kann. Ich frag morgen nochmal.

Leitungstest wurde gerade genehmigt und war erfolgreich mit der Wahlregel-Einstellung "(<Nummer DSL-Provider>)Internet":

06.06.11 15:34 112 Twinkle Internet: xxxxxx 0:01

Übrigends fehlt die Bereitschaftsarztnummer 19292 in den Werkseinstellungen/1und1-Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.