Einstellungen für 2. PVC nicht zu sehen?

PsychoMantis

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
10
Edit Novize: Abgelöst in eigenen Thread

Bei mir sieht man den 2.PVC überhaupt nicht. Unter Ereignissen sieht man aber (man bekommt IP für Telefonie), dass es aktiv ist. Wie kann ich es in der WebIf sichtbar machen oder einfach irgendwie abschalten?

Anhänge

• erweiterteeinst.JPG
    erweiterteeinst.JPG
    110.9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Sichtbar sind die Einstellungen eigentlich nur bei ungebrandeten Boxen, die nicht per Startcode eingerichtet werden. 1&1 versteckt diese Einstellungen bei der Einrichtung, ebenso wie die Festnetzmöglichkeiten bei der 7390 oder 7270, wenn man einen reinen IP Anschluss hat.

Gruß
Sandra

Zuletzt bearbeitet:
...und nicht vergessen: Nicht immer wird eine 2. PVC geschaltet. Manchmal ist es auch nur eine IP-Adresse, auf der dann getratscht und auch gesurft wird. ;)

Im Ereignislog sollte dann bspw. auftauchen:

Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: , DNS-Server: und , Gateway:

Das stimmt. Aber manuell einrichten kann man diese Verbindung bei den Boxen meistens nicht. ;)

@Novize: bei über Telefonica realisierten Anschlüssen ist die 2. PVC eigentlich immer vorhanden (man baut aber gerade an einem neuen System). ;)

Gruß
Sandra

Box hat kein Branding. Auch ist sie nicht über Startercode eingerichtet worden. Früher hat dieser Menüpunkt ja auch existiert. Irgendwie scheint 1und1 mir diese 2.PVC eingerichtet zu haben und das obwohl TR69 aus ist. Im Ereignislos merke ich ja, dass 2.PVC aktiv ist. Wie kann ich es wieder deaktivieren? Normalerweise Hacken raus und das wars, aber der Menüpunkt ist ja nun nicht da.

Hm, sollte man da nicht einen extra Thread zu aufmachen ?

Dieser Thread sollte ja nur ein Hinweis sein. Evtl. könnte ein Mod oder Admin die Beiträge verschieben ? :rolleyes:

Gruß
Sandra

@Novize: bei über Telefonica realisierten Anschlüssen ist die 2. PVC eigentlich immer vorhanden (man baut aber gerade an einem neuen System).
"Eigentlich" ist das Thema:
Beim DSL6K-Telefonica-Komplettanschluss meiner Mutter z.B. ist lt den Ereignissen keine 2. PVC eingerichtet.
Alles wurde per Startcode automatisch eingerichtet, daran sollte es also nicht liegen.

Evtl. könnte ein Mod oder Admin die Beiträge verschieben ? :rolleyes:
Passiert.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Einstellungen ausgeblendet werden, sobald ein spezifischer Provider ausgewählt wird bzw. sobald er durch die Eingabe der Benutzerdaten automatisch identifiziert wird. Ähnliches soll wohl bei TR069 stattfinden - automatische Aktivieren bei den entsprechenden Voraussetzungen. Und es betrifft nicht nur Branding Boxen, sondern alle.

Übrigens: Nicht alle Einstellungen, die man für die 2. PVC einrichten kann, sind über die Weboberfläche erreichbar. Das QoS Profil wird z.B. nur per TR069 richtig eingerichtet (bzw. in der ar7.cfg, wenn man weiß, was da hingehört).

"Eigentlich" ist das Thema:
Beim DSL6K-Telefonica-Komplettanschluss meiner Mutter z.B. ist lt den Ereignissen keine 2. PVC eingerichtet.
Alles wurde per Startcode automatisch eingerichtet, daran sollte es also nicht liegen.
Dann ist es auch kein "echter" o2-Anschluß, sondern ein Anschluß, der über die Telekom realisiert wird. Bei einem echten o2/Telefonica-Anschluß muß nämlich kein Startcode eingegeben werden. Lediglich bei Telekom-Anschlüssen muß ein 15-stelliger Code eingegeben werden.

@Novize: bei über Telefonica realisierten Anschlüssen ist die 2. PVC eigentlich immer vorhanden (man baut aber gerade an einem neuen System). ;)
Wo kann man den etwas über das neue System erfahren?

Gruß

akapuma

Dann ist es auch kein "echter" o2-Anschluß, sondern ein Anschluß, der über die Telekom realisiert wird.
Ne, es ist ein "echter" 1&1-Komplettanschluss - daher der Startcode - , der, anhand der IP und des DSLAMs ersichtlich, über Telefonica realisiert wird. ;)

@Novize:
Hast Du einen 15-stelligen Code eingeben müssen? Dann ist es ein Telekom-Anschluß. Zeichen 1 - 6 des Codes ist der Benutzername, Zeichen 7 bis 15 das Passwort.

Bei einem "echten" o2Anschluß muß man nichts eingeben. Der Benutzername für die 1.PVC (Internet) ist bei jedem "[email protected]", der Benutzername für die 2. PVC (Telefonieren) ist bei jedem "[email protected]". Passwort ist in beiden Fällen "freeway". Man sieht also: bei o2 ist eine 2. PVC fest vorgesehen.

Wird die 2. PVC erfolgreich aktiviert, dann hat man etwa zeitgleich 2 Anmeldungen, eine für Internet, und eine für Internettelefonie:
Code:
01.03.11    19:03:28    Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xxx.xxx.148, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.99 und xxx.xxx.xxx.205, Gateway: xxx.xxx.xx.225
01.03.11    19:03:28    Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xxx.xxx.139, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.99 und xxx.xxx.xxx.205, Gateway: xxx.xx.xx.225, Breitband-PoP: rdsl-dtmd-de01

Ich hatte erst eine 7570@W920V. Diese bot die Option 2 .PVC nicht an.
Jetzt habe ich eine 7270. Erst hatte ich die 2. PVC nicht benutzt, weil es SipGate dann nicht getan hätte. Die 2. PVC habe ich erst aktiviert, nachdem ich nach dieser Methode o2-VoIP und Sipgate unter einen Hut gebracht habe. Eine großartige Verbesserung habe ich dadurch allerdings nicht festgestellt.

Gruß

akapuma

Ich rede nicht von einem o2-Anschluss speziell, ich rede von einem Telefonica-Anschluss allgemein, den u.a. auch 1&1 einsetzt.
Der fällt je nach Provider mal so oder so aus...
Bei 1&1 ist es so, wie auch bei anderen Providern: Die letzte Meile Doppelader kommt von der Telekom und ab der Vermitttlungsstelle (incl DSLAM) ist alles von Telefonica. Mache die Telefonica-Technik nicht nur an o2 und Alice fest, Telefonica ist auch als Technik-Betreiber für 1&1 tätig. Und auch hier wird die komplette Technik von denen gestellt.

Weiterhin hat das auch nichts mit der Länge eines Startcodes zu tun, denn dies ist keine Telekom-Spezialität sondern ein international genormtes Verfahren zur Fern-Provisionierung des Modems. ;) (Im Übrigen ist der genutze Startcode 4-4-4-stellig mit kleinen/großen Bchstaben und Zahlen.)
Da aber auch sehr viele Telefonica-angebundenen Kunden von 1&1 eine 2. PVC zum tratschen haben, solltest Du einfach davon ausgehen, dass auch bei 1&1 Telefonica mit einer 2. PVC arbeitet. Aber halt nicht immer. Welche Regulativen hier zugrunde gelegt werden, entzieht sich meiner Beobachtung. ;)

Auch wenn das hier leicht OT wird: Warum braucht man eine spezielle Methode, um Sipgate zu nutzen. Ich bin 1+1 Kunde über Telefonica. Meine Telefongespräche gehen über die 2. PVC. Sipgate geht problemlos ohne irgendwelche Tricks.

Weiterhin hat das auch nichts mit der Länge eines Startcodes zu tun, denn dies ist keine Telekom-Spezialität sondern ein international genormtes Verfahren zur Fern-Provisionierung des Modems.
Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. Was meinst Du mit "Startcode"? Ich meinte damit den Code, den man bei der Erstinstallation eines Routers eingeben muß. Bei einem o2/telefonica-Anschluß, der auch über o2 verkauft wird, muß man nichts eingeben, und die Box konfiguriert sich trotzdem selbst.

Auch wenn das hier leicht OT wird: Warum braucht man eine spezielle Methode, um Sipgate zu nutzen. Ich bin 1+1 Kunde über Telefonica. Meine Telefongespräche gehen über die 2. PVC. Sipgate geht problemlos ohne irgendwelche Tricks.
Weil zumindest bei o2 keine "Fremd"-VoIP-Gespräche über die zweite PVC gehen (keine Telefonie möglich). Wie es bei anderen Anbietern ist, weiß ich nicht. Eine zweite PVC hat man nur, wenn man diese auch im Log sieht, siehe Post #13.

@PsychoMantis:
Hast Du mal einen Werksreset gemacht? Das würde ich mal versuchen, mal gucken, ob der Eintrag danach da ist. Falls nicht kannst Du ja die alten Einstellungen (wenn Du sie vorher gesichert hast) wieder laden. Den Werksreset würde ich ohne DSL-Kabel machen, damit Dir garantiert niemand "dazwischen Funkt".

Gruß

akapuma

O2 und 1&1 nutzen zwar beide die Technik von Telefonica, aber mit anderen Einstellungen und Einwahlabwicklungen. Evtl. ist auch nicht an allen mit Telefonica Technik ausgebauten Standorten alles technisch umsetzbar, weil z.B. weitere Netzanbindungen oder Komponenten einfach nicht vorhanden sind.

Wobei: stehen die Systeme, die die DSL Einwahl ermöglichen (nicht die DSLAMs) bei Telefonica oder bei den einzelnen Anbietern ? Ich denke mal eher letzteres.

Gruß
Sandra

Klar geht das mit dem Werksreset. Aber den will ich nicht machen. Ich will ja bloß diese 2.PVC deaktivieren. Das kann man ja normalerweise im WebIf machen (ist ja bei mir nicht da) und es geht irgendwie auch in der ar7.cfg - die Frage ist: wie?

Nun, ich habe folgenden Eintrag gefunden:
Code:
vccs {
                VPI = 1;
                VCI = 32;
                traffic_class = atm_traffic_class_UBR;
                pcr = 0;
                scr = 0;
                priority = 0;
                dsl_encap = dslencap_mixed;
                ipbridgeing = no;
                ipbridgeing_igmp = no;
                pppoeforwarding = no;
                connections = "internet";
        } {
                VPI = 1;
                VCI = 35;
                traffic_class = atm_traffic_class_UBR;
                pcr = 0;
                scr = 0;
                priority = 1;
                dsl_encap = dslencap_pppoe;
                ipbridgeing = no;
                ipbridgeing_igmp = no;
                pppoeforwarding = no;
                connections = "voip";
        }
Sieht mir aus, als wenn die zweite Hälfte für die 2te PVC zuständig wäre. Wie man sie wohl deaktiviert? Vorschlag:

- Sichere Deine Einstellungen (z.B. Dateiname 1.export)
- Mache einen Werksreset
- Stelle die 2. PVC an
- Sichere Deine Einstellungen (z.B. Dateiname 2.export)
- Stelle die 2. PVC aus
- Sichere Deine Einstellungen (z.B. Dateiname 3.export)
- Vergleiche "2.export" mit "3.export". Der Unterschied ist das, was Du suchst.
- Sichere Deine Einstellungen mit der "1.export" zurück.

Gruß

akapuma

Steht das so in deiner ar7.cfg? Der Eintrag für die zweite PVC ist nämlich eigentlich falsch. Anstatt UBR kommt normalerweise CBR zum Einsatz mit einer PCR von 603.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.