[Frage] Einstellungen für DECT 200 für automatisches Schalten per Befehl von "außen" ändern?

jue0159

Mitglied
Punkte für Reaktionen
23
Hallo,
ich möchte gerne bei einer DECT200-Steckdose die Einstellungen für das automatische Schalten (im speziellen "Schalten bei Geräusch") ein bzw. ausschalten. In der FB ist dies ja "nur" über Datum und Uhrzeit möglich. Ich möchte dies aber geziehlt über eine Hausautomation ändern können. Wer kann helfen?
Viele Grüße
Jürgen

Zwei Vorlagen auf Seitens FRTIZ! anlegen, somit sind diese wiederanwendbar (aktuelle lassen sich auch voarab 1 zu 1 als neue Vorlage sichern, somit wäre nur die Anlage einer die das Gegenteil bewirkt nötig - natürlich muss jeweils die DECT!200 der Vorlage zugeordnet sein).

Vorausgesetzt ist kommt ein "matter-fähiges" FRITZ!Gerät zum Einsatz und es wird etwas in diese Richtung als "Hausautomation" zum Einsatz kommt und mit F! kommunizieren kann (zB HomeAssistant).

Ich habe keine Möglichkeit gefunden genau so eine Vorlage in der FB6690 anzulegen.
Als "matter-fähiges" Gerät hätte ich ein ECHO-Device und HomeAssistant als Hausautomation".
Kannst Du mir mehr Infos liefern?

Du bräuchtest zunächst aktuell erst mal ein FRITZ!Smart Gateway oder eben eine matterfähige F!Box (6670/7690/5690 Pro) als "Bridge", alexa ect spielt dabei keine Rolle.

HA kann FRITZ!Smart Home sowie Systemdaten einer F!Box auslesen/abbilden/auslösen/ect.

https://fritz.com/apps/knowledge-ba...-und-Szenario-fur-Smart-Home-Gerate-erstellen

Darüber hinaus sollte die Online-Hilfe mehr Infos vorhalten, wobei es eig. inzwischen doch recht intuitiv ist (zumindest dieser Punkt für mein Empfinden, als ich zuletzt vorhandene Einstellungen in einer Vorlage gespeichert habe um wie oben erwähnt, eine weitere erstellte um hin und her schalten zu können)

Ah ok.
Die FB-Daten mit HA zu verknüpfen ist schon erledigt. Ein zusätzliches Fritz-Gerät möchte ich auch nicht anschaffen.
Es müsste doch möglich sein dies über die API-Schnittstellen zu realisieren (so zumindest mein Verständnis über eine Lösung in FHEM).

Dann bin ich zunächst bezüglich er Anbindung raus, da ich eine 5690 Pro + Gateway + RPi mit uA HA und extra ZB Dongle.

An den Vorlagen ändert sich jedoch nichts.

Ich finde keine Möglichkeit in einer Vorlage "Schalten bei Geräusch" ein bzw. auszuschalten. Ist die bei Dir möglich?

Es gibt für DECT-200-Vorlagen kein "Schalten bei Geräusch", offensichtlich bei keiner Fritzbox. Auch beim Übernehmen einer bestehenden Einstellung mit "Schalten bei Geräusch" in eine Vorlage findet man das in der Vorlage nicht wieder.
Im simon42-Forum hatte jemand erwähnt, dass FHEM das kann. Und ja, Fritzbox-Einstellungen werden dort sämtlich per HTTP vorgenommen.

Das ist der Grund, warum ich jemand suche, der dies außerhalb von FHEM (idealerweise in HA) umsetzen kann :cool:

Hast Du das mit dem Geräusch-Schalten mal ausprobiert? Zig Members hier mich inkl. sind daran gescheitert, den DECT200 auf ein bestimmtes Geräusch anzulernen. Wegen Klatschen und Klopfen wurde innerhalb der Familie z.T. mit der Zwangsjacke gedroht.

• Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
jue0159 hat es wohl schon erfolgreich benutzt.
Und bei mir hat es letztens funktioniert mit der Standardeinstellung und nervte beim nächsten Telefongespräch. Die Klatscheinstellung ging auch mit höchster Empfindlichkeit und nicht zu schnellem Klatschen. Und wie immer gehört diese Hardware nicht in den Keller.

Wenn sich in absehbarer Zeit niemand erbarmt und mit der HA-REST-API eine passende kleine HTTP-Steuerung der von AVM vergessenen TR-064- Fritzbox-Vorlagen-Einstellungen baut, hätte ich noch zwei Vorschläge:
  1. Einfach die benutzte DECT200 fest auf "Schalten bei Geräusch" stellen und zum Aktiviren/Deaktivieren noch einen DECT/Tasmota/ZigBee-Smartplug davor schalten. Das sieht nicht wirklich elegant aus, aber das tut der DECT200 ja auch allein schon nicht. Man muss evtl. nur die Verzögerung durch die DECT-ULE-Neuverbindung beachten. Und wenn man einen ZigBee mit 0,2W im Standby benutzt, halbiert nebenbei auch den Dauerstromverbrauch.
  2. Eigentlich müsste Nabu Casa Home Assistant Voice neben seinen text2speech- und speech2text-Fähigkeiten auch ein guter Geräusch-Sensor sein. Und man hätte den in den Anwesenheitszeiten eine schöne lokale Alternative zu den Cloud-Playern.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir scheint es ganz gut zu funktionieren. Eventuell hängt es auch vom Standort bzw. vom Gerät selbst ab. Ich nutze nachfolgende Einstellung.
Jetzt würde ich halt anstatt des fest definierten Zeitraums das Ein-/Ausschalten von "außen" steuern.

Anhänge

• Screenshot 2026-01-23 142732.jpg
    Screenshot 2026-01-23 142732.jpg
    86 KB · Aufrufe: 20
  • Like
Reaktionen: Erforderlich
Also bei mir scheint es ganz gut zu funktionieren.
Mein aufrichtiger Respekt sei Dir versichert!
An einem Aufstellort, wo ein wiederkehrendes Gerâusch ohne mögliche Fremdgeräusche als Schaltkriterium vorkommt, mag das bedingt funktionieren. Nur Gnade Gott ein nicht vorhersehbares Geräusch kommt hinzu, kommt das Ziel -hier etwas für 1,5s zu Schalten- schnell aus dem Tritt. Für etwas Wichtiges würde ich es als Schaltkriterium nicht wirklich dauerhaft verwenden.
Just my 2Cent

Nur zur Klarstellung:
Das Geräusch muss mindestens 1,5 Sekunden dauern und die Steckdose wird für 2 Minuten geschaltet.
Viele Grüße
Jürgen

• Like
Reaktionen: Micha0815
Das Geräusch muss mindestens 1,5 Sekunden dauern
Welche Art von Geräusch wird denn verwendet? Da würde ja Sprache oder ein gesungenes "A" ausreichen, um den Schaltvorgang auszulösen?! Das Frequenz Spektrum ist ja schon recht groß eingestellt.

Nach meinem Dafürhalten kann man die Empfindlichkeit schwer beurteilen, da das Mikro -mutmasslich kein sehr hochwertiges- durch das Gehäuse stark gedämpft wird. Für den Frequenzbereich bräuchte man ein Tonstudio-Equipment um ein Geräusch frequenzmäßig auf seine Schalldruckspitzen zu extrahieren und den Bereich dann auf dem DECT200 einzugrenzen. Als nach tagelangen testen eine vermeintlich optimale Einstellung fürs Klatschen gefunden hatte, klapperte mein Freundin mit dem Geschirr in der Nirostaspüle und lustig schaltete der DECT200 hin und her! Danach war für mich diese Option gestorben. Ich wollte damit nur Bulbs steuern. Etwas "Gefährlicheres" würde ich mit der Geräuschoption nicht schalten.

Als ich meinen Test-DECT200 auf Klatschen gestellt hatte, reagierte er genauso auf die Geräusche, die ich an derselben Verteilerleiste gemacht habe beim Stecken/Ziehen oder auf mein Räuspern. Bestimmte Geräusche nur über ein paar Parameter korrekt zu identifizieren, ist keine einfach lösbare Aufgabe. Deswegen gibt es ja auch die ganzen text-to-speech-Kram von Alexa & Co..

Wenn man das nur während der Abwesenheit aktivieren will, sind Störgeräusche und Fehlerkennungen kein Problem mehr, nur eben die flexibel programmierte Aktivierung.

Es geht um Geräusche, die durch Vögel bei Dunkelheit in der Voliere durch Flügelschlag erzeugt werden. Nebengeräusche sind hier kaum zu erwarten.
Ich benötige hier also "nur" eine Möglichkeit das "Schalten bei Geräusch" von außen zu aktivieren.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende