Einstellungen sichern bei Umstieg von Laborversion

Fairlane

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt, auf jeden Fall habe ich sie nicht mit SuFu gefunden. Ich habe eine FB 7270 mit der Laborversion Labor-Version 54.04.97-13286.
Jetzt möchte ich gerne die "normale" aktuelle FW drauf spielen. Es wird aber gesagt, das alle Einstellungen gelöscht werden. Kann ja auch gut sein. Weiß jemand ob das so ist.

Oder habe ich gar die Möglichkeit per Telnet mir die Konfigurationsdateien zu speichern und wieder drauf zu spielen (also kein Komplett sichern, sondern alle wichtigen Dateien runterladen).

Wäre Klasse wenn jemand die Antwort drauf wüßte.

Michael

Hi Michael,

die Versionsnummer, in dem Fall xx.xx.76 ist niedriger wie deine derzeitige 97er. Demnach ist es rein rechnerisch ein "Downgrade" und du kommst um einen Werksreset nicht herum. Zumindest nicht auf normalem Weg, dennoch gibt es wohl Tricks hier im Forum um dieses zu umgehen. Allerdings ist die Gefahr, daß du dir ein KKK (klassisches Konfig-Kuddelmudell) einfängst dann relativ hoch.
Mein Rat wäre, die Box zurückzusetzen, evtl. sogar zu recovern und anschließen die 76er einzuspielen und diese neu zu konfigureien.

Desweiteren sollte man grundsätzlich nach fertiger Konfiguration egal von welcher Version eine Sicherung anfertigen. Man weiß nie wofür es gut ist ;-)

Geh auf die letzte Standardversion, von der Du eine Sicherung hast, spiel die Sicherung wieder ein und migriere dann auf die .76, wenn Du die Konfiguration nicht manuell eingeben willst.
Wahrscheinlich ist es aber am schnellsten (und klügsten), einen Werksreset mit PoR zu machen, und dann auf die neue Version mit manueller Eingabe der Konfiguration zu gehen.
(PoR - Power on Reset: alle Kabel für mindestens 5 Minuten abziehen).

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich hatte das Problem von der Labor auf die aktuelle FW.
Die in der Zwischenzeit erfolgten Änderungen vorher kurz notiert und dann habe ich meine Box auf die letzte FW vor der Labor recovered und eine (ältere) Sicherung passend zu dieser FW eingespielt. Anschließend auf die aktuelle FW upgedatet, Änderungen nachgetragen und Telefonbuch zurück gesichert.
Fertig.

Wie sicher ich denn das Telefonbuch?

Mit dem Fritz!Box Monitor von AVM.

Tolle Signatur hast du dir da gebastelt - nur funktioniert die wohl nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.