[Frage] Einstellungen von 7320 auf 7390?

Panther999

Neuer User
Mitglied seit
29 Aug 2007
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo leutz,
habe von meiner alten Fritzbox 7320 die einstellungen über die Oberfläche gesichert. Dummerweise ohne Passwort. Nun wollte ich einige Einstellungen davon in die 7390 übernehmen. Habe da aber erst gelesen das dies ohne Passwort nicht möglich ist. Blöderweise habe ich die 7320 danach gleich zurück gesetzt. Komme an die einstellungen jetzt nicht mehr ran, außer über die export datei ohne Passwort. Kann mir jemand sagen wie ich trotzdem ein paar einstellungen davon in die 7390 kriege?

Gruß Mike
 
Kann mir jemand sagen wie ich trotzdem ein paar einstellungen davon in die 7390 kriege?
Hast Du es schon probiert?

Wenn es nicht gehen sollte, dann nimm die 7320 und spiele die vorher ohne Passwort gesicherte Konfiguration ein. Das sollte auf der gleichen Box möglich sein. Speichere dann die Konfiguration mit Passwort und benutz dann die Datei für die 7390.

happy computing
R@iner
 
Ich bin offengestanden immer sehr skeptisch, wenn es um das übernehmen von Konfigurationen bei unterschiedlichen Boxen geht. Etliche Erfahrungsberichte hier im Forum belegen, dass es gründlich in die Hose gehen kann. Am Ende suchst du dich dumm und dusselig nach irgendwelchen Fehlern, nur um dann einen Werksreset auszuführen und doch alles von Hand einzurichten. Viel Zeit hättest du gespart, wenn du es von vornherein so gemacht hättest.
 
Von welcher "Variante" der Übernahme redest Du?

happy computing
R@iner
 
Alles, was nicht "Abtippen von Hand" entspricht. Einstellungen exportieren und importieren, ar7.cfg übernehmen, irgendwelche Tools usw.
 
Ich kenne keine Probleme, und hab hier auch auf die Schnelle keinen Thread gefunden, und schon gar nicht etliche, wenn sich die Leute an die offizielle Variante von AVM halten. Und nur davon sprach ich: Punkt 3, Einstellungen in FRITZ!Box übernehmen

happy computing
R@iner
 
Wir alle wissen, wie fragil das Konfigurations-Gebilde in Fritzboxen ist. Oft übersteht eine Konfiguration nicht mal ein Firmware Update auf dem gleichen Gerät. Nicht umsonst wurde der Begriff "Konfig Kuddel Muddel" zur stehenden Redensart, und nicht umsonst ist der Werksreset mit Neueingabe aller Daten von Hand das erste Mittel der Wahl bei ungeklärten Problemen.

Und dieses eh schon wacklige Gebilde willst du noch von einer Box auf die andere transportieren? Unterschiedliche Firmwares, unterschiedliche Hardware und in der Folge auch unterschiedliche Konfigurationen? Das kann nicht dein Ernst sein.

Die Dokumentation des Herstellers ist die eine Sache,die praktische Erfahrung spricht häufig eine andere Sprache. Selbst AVM empfiehlt an vielen Stellen in den FAQ und über die Hotline den Werksreset. Ich hätte erwartet, dass jemand mit deinem Hintergrundwissen die Situation realistischer einschätzt.
 
Du solltest Dich mal besser mit der "neuen Methode" vertraut machen, denn die übernimmt nur Kennungen und einfache Dinge und keine wirklichen box-spezifischen Einstellungen!

Zu Deinen anderen Aussagen könnte ich Dir jetzt nen 10 Seiter schreiben, wann wieso es zu was kommt, aber das spare ich mir. Das ist alles andere als "wacklig". Ich würde als hoch komplex bezeichnen. Und warum ein Werksreset etc empfohlen wird ist auch klar.

Und um es nochmal deutlich zu sagen: Alle Methoden davor empfehle ich auch nicht! Klick mich

happy computing
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemeint ist wohl das hier?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.