[Gelöst] Einstellungen von 7390 auf 7590 übertragen

mikrotom

Neuer User
Mitglied seit
15 Okt 2012
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich habe mir heute eine 7590 bestellt und möchte gerne wissen ob eine 100% Datenübernahme der Einstellungen meiner 7390 über eine Sicherungskopie und Wiederherstellungsfunktion möglich ist?
Angeschlossen bzw. verwendet werden eine ISDN-Telefonanlage, DECT-Telefone, 2x Repeater 1750-E

An der 7390 hatte ich einmal vor Jahren, als es noch erlaubt war, ein fhem installiert. Obwohl diese Software kpl. gelöscht ist erscheint auf der 7390 noch der Hinweis " FRITZ!OS: 06.85 Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen"
Ist diese Meldung nach einer Datenübernahme auf der 7590 dann weiterhin vorhanden?
 
Ja, die Übernahme der Einstellungen ist durch den normalen Export und Import möglich.

Da bei dieser Konfigurationsübertragung nur die offiziell von AVM unterstützten Positionen mit übertragen werden, ist diese Teil natürlich nicht dabei.

Beim Import in die 7590 kann man auch auswählen, ob nur Teile importiert werden sollen.

Die DECT-Telefone müssen wieder angemeldet werden.
 
  • Like
Reaktionen: mikrotom
Da bei dieser Konfigurationsübertragung nur die offiziell von AVM unterstützten Positionen mit übertragen werden, ist diese Teil natürlich nicht dabei.

Ich danke dir für deine Rückmeldung.

Vor Jahren hatte ich mal beim Support nachgefragt und man sagte mir, dass die Fehlermeldung nur dann verschwindet wenn ich bei der 7390 einen Werksreset durchführe und dann die zuvor gesicherten Daten NICHT wieder importiere. Ich hatte das damals gelassen, da mir der Aufwand alles wieder einzustellen viel zu hoch war.
 
Damals ging es aber um ein und das gleiche Gerät. Und sie haben dir im Prinzip schon damals bestätigt, dass dieser Eintrag nicht im Export enthalten ist, sondern 'tiefer' im System dieser einen F!B.
 
Damals ging es aber um ein und das gleiche Gerät. Und sie haben dir im Prinzip schon damals bestätigt, dass dieser Eintrag nicht im Export enthalten ist, sondern 'tiefer' im System dieser einen F!B.

Das war mir damals alles zu riskant da meine Eltern noch mit ihrem Telefon an der ISDN-Anlage hängen. Die Meldung hat hat es dem AVM-Support halt immer einfach gemacht... ;-) Aber ich bin froh wenn sie durch diese Umstellung auf 7590 dann verschwunden ist.
 
Ich würde die 7590 komplett neu einrichten.
Mach von den einzelnen Einstellungen der 7390 Screenshots (werden wahrscheinlich einige sein) und gib sie dann manuell in die 7590 ein, Schritt für Schritt.
Sollte dann mit der 7590 was nicht funktionieren, dann stöpselst einfach die 7390 wieder an und prüfst nochmal alles.
Aber so bist auf der sicheren Seite, daß Du kein KKK in die 7590 überträgst mit Import
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mikrotom
Vollzitat von darüber entfernt by stoney
Ich habe da auch schon dran gedacht.
Da ich z.Zt. aber keinerlei Probleme mit der 7390 habe werde ich als erstes einen schnelleren Datenimport in Erwägung ziehen und dann mal testen und schauen was passiert.
Ich kann ja die 7590, wenn es sein muß, auf Werkseinstellungen setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durch das Laden der Werkseinstellungen werden nicht alle Einstellungen zurückgesetzt.
Das klappt nur mit dem Einspielen einer passenden Recover-Image.exe
 
  • Like
Reaktionen: mikrotom
Durch das Laden der Werkseinstellungen werden nicht alle Einstellungen zurückgesetzt.
Das klappt nur mit dem Einspielen einer passenden Recover-Image.exe

Das überrascht mich jetzt schon etwas. Was ist denn wenn man das Gerät verkaufen möchte. Ich möchte doch sicherstellen, dass durch ein Reset das Gerät alle meine Veränderungen ab Neukauf wieder löscht.
 
Bestes Beispiel dafür ist die Meldung über "vom Hersteller nicht unterstütze Änderungen".
Die bleibt bei enem Werks-Reset bestehen!
Nur mittels der Recovery-Image.exe (gibt es auch für die FRITZ!Box 7390) verschwindet die.
 
Das überrascht mich jetzt schon etwas. Was ist denn wenn man das Gerät verkaufen möchte. Ich möchte doch sicherstellen, dass durch ein Reset das Gerät alle meine Veränderungen ab Neukauf wieder löscht.
Wo ist das Problem? Die recover.exe ist in kürzester Zeit auf die Box gebraten. 4-5 Mausklicks und der Rest geht automatisch.

Übrigens:
Wie alexandi weiter oben schon schrieb, ist eine komplette Neueinrichtung bei einem derartigen Umstieg (zwischen beiden Boxen liegen rund 10 Jahre!!) dringend angeraten. Egal, ob "bisher alles gut funktioniert". Die 20-30 Minuten für eine komplette Neueinrichtung sollte Einem der Umstieg auf das derzeit beste xDSL-Gerät wert sein! Das eventuelle Rumdoktern an unerklärlichen Fehlern ist viel lästiger und zeitaufwändiger (auch wenn es "eventuell" bleibt).
 
Vor allem - wenn du die Box komplett neu eingerichtet hast, mach sofort eine Sicherung der Einstellungen mit Passwort.
Dann hast du eine saubere Basis
 
Die 20-30 Minuten für eine komplette Neueinrichtung sollte Einem der Umstieg auf das derzeit beste xDSL-Gerät wert sein!
Solche Behauptungen bzgl. des "unterstellten" Zeitaufwandes ärgern mich stets etwas, da es durchaus komplexere Netzwerke/nachgelagerte HW gibt, wo alleine die Eingabe von MAC-Adressen für fixe IP-Clients, neben dem Zusammensuchen etlicher VOIP/SIP-Accounts (Username+Passwort) für die Einrichtung, neben unumgänglicher DECT-Phones-Neuanmeldung und DECT-ULE-Gerätschaften (Thermostaten+DECT200/201) noch keine VPN-Clients/VPN-LAN2LAN und mögliche AVM-Repeater-HW eingerichtet ist wie DLAN/MESH-Repeater, doch realistisch betrachtet erheblich mehr Zeitaufwand bedeutet.
Ich meine, dass dazu für einen ambitionierten UserIN durchaus ein halber Tag angemessen erscheint (wenn es mal reicht ;)) und an Produktiv-Anschlüssen ein halber Tag schon zu grossem Unmut führen kann, falls man mit der FB7590 und aktueller FW7.10 ggfs. auftretende BUGs nicht im Gesamtfocus hat. Wenn es an wichtigen Stellen hapert, kann das Fehler-Herausfinden schon zum Alptraum werden ;)
LG
 
Wenn man professionelle Ansprüche hat, sollte man vielleicht doch überlegen, Geräte für den professionellen Gebrauch, bei denen Konfigurationen auch professionell ausgerollt werden können, zu nutzen.
Wir reden hier bei Fritzis für Home-User mit max. vielleicht sog. "gehobenen" Ansprüchen. Und da reicht auch max. 1 Stunde, eher weniger.
Wer hinter einer uralten 7390 eine o.a. aufwändige Konfiguration betreibt, hat eh schon lange etwas falsch gemacht!
 
Die Übertragung der Einstellungen von einem Gerät auf ein anderes sollte von Seitens des Herstellers sehr gewissenhaft in die neuere Produkte integriert sein. Gerade weil der Hersteller es zum größten Teil mit Laien auf diesem Gebiet zu tun hat. Wenn ein Hersteller Interesse daran hat, dass sein neu entwickeltes Produkt vom Homeanwender gekauft wird, dann sollte er gerade deshalb eine Datenübernahme ohne wenn und aber 100% sicher anbieten.
Mir graut es davor alle Einstellungen VPN, DECT, usw. manuell wieder einzuklimpern, und hatte wirklich gehofft, dass die 7590 souverän eine Datenübernahme ohne wenn und aber meistert.

Übrigends, ich sehe meine 7390 und auch das neue Gerät nicht zum "proffesionellen Gebrauch" an. Solche WLAN Router gehören heute zum Alltag und sind in fast jedem Einfamilienhaus anzufinden. Gerade deshalb sollte großen Wert auf eine sichere Datenübernahme gelegt werden! Bitte nicht die Versäumnisse dem Anwender in die Schuhe schieben.
 
Eigentlich wollte ich alles neu konfigurieren doch als ich den rießen Aufwand beim erstellen der Screenshots registrierte habe ich mich entschlossen beim AVM Support anzurufen und nach einem geeigneten Verfahren zur Datenübernahme zu fragen. Mir wurde gesagt, dass ich in meinem Fall lediglich die DECT Telefone neu anmelden müsste, ansonsten würden alle Einstellungen, auch VPN, übernommen werden.
Genau so habe ich es dann auch gemacht und was soll ich sagen, es hat einwandfrei geklappt :) Das ganze war in wenigen Minuten erledigt.
 
Welche Überraschung von AVM! So steht es ja schon gleich im ersten Satz der Antwort in #2.
 
  • Like
Reaktionen: mikrotom
Welche Überraschung von AVM! So steht es ja schon gleich im ersten Satz der Antwort in #2.

Stimmt. Leider hatte ich mich dann bzgl. der speziellen Meldung etwas verleiten lassen und wurde unsicher :)
Ende gut alles gut!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,647
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.