Einstellungen zu ausgehenden Anrufen... Ich komm nicht weiter

sethonator

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,
ich bin ein Neuling auf dem Gebiet Asterisk und habe ein paar Fragen.

Ich habe soweit auf einem Ubuntu Jaunty Asterisk und Freepbx mit einer AVM FritzCard A1 zum Laufen bekommen.
Ich habe zwei Test-Extensions angelegt. Einmal das X-Lite und einmal ein DECT Telefon über eine FritzBox.

Ankommende Anrufe kommen problemlos rein und werden auch richtig zugeordnet. Allerdings habe ich noch meine Schwierigkeiten mit dem ausgehenden Anruf.

Ich gehe auf Trunks und richte doch einen „Custom Trunk“ ein mit dem „Custom Dial String“ „CAPI/ISDN1/$OUTNOM$,r“ Damit kann ich mit dem DECT Telefon rauswählen. Man muss allerdings relativ lange warten, bis ein Anruf zu Stande kommt. Bei der Variante kann ich allerdings nicht mit der X-Lite-Software telefonieren.

Nutze ich den Dial String „CAPI/ISDN1/$/ob oder CAPI/ISDN1/${EXTEN}/o“ dann versucht die Software zu wählen, allerdings kommt dann nur ein Freizeichen. Wenn man dann noch mal die Telefonnummer wählt, kommt auch ein Anruf zu Stande.

Beim Lesen im Forum ist mir aufgefallen, dass einige ihre extension.conf editiert haben. Da findet man dann so was wie

[bernd]
Exten ….

Sowas finde ich in meiner extension.conf gar nicht. Meine Extensions heißen 200 und 300, aber keine von denen finde ich in der extension.conf.

Also bei der Sache bräuchte ich unbedingt Hilfe.

Dann würde ich mich gerne einlesen in das Thema „Dial Rules“ und „Dial Patterns“ Ich verstehe das irgendwie nicht. Die ganzen Regeln usw. Ich habe bei beidem einfach nur ein „.“ stehen.

Dann meine letzte Frage. Was muss ich machen, wenn ich will, dass die Nebenstellen eine Null vorwählen müssen. Das scheint ja einfacher für die Unterscheidung von internen und externen Call zu sein. Wie richte ich das ein?

Ich danke euch schon mal im Voraus.

LG

also:
zunächst ist es erstmal egal, wie die outgoing-extension in der extension.conf heißt. wichtig ist, dass der asterisk weiß, welche extension wofür benutzt werden soll.

zunächst solltest beachten, in welchem Context dein SIP-Registrar (sip.conf) steht, z.B. "context=from-internal".

Damit kannst du dann in der extensions.conf anfangen, einen Dial-Plan anzufertigen:

Code:
[from-internal]
include => zusatz-extension
...
Ich wollte nicht alles nacheinander in die "from-internal" extension schreiben, deshalb habe ich die Zusatz-Extension die man aber auch weg lassen könnte. In meinem Fall habe ich mehrere ausgehende ISDN-Leitungen, die ich zunächst mit einer Channel-Prüfung auf verfügbarkeit prüfe:
Code:
[zusatz-extension]
; Anbieter1 (Festnetz-Flat) auf Verfügbarkeit prüfen:
exten => _[0-9].,1,ChanIsAvail(CAPI/Anbieter1,j)

; Anbieter1 verfügbar -> wählen:
exten => _[0-9].,2,NoOp(Anbieter1 ist verfuegbar)
exten => _[0-9].,n,SetCallerPres(prohib_not_screened)
exten => _[0-9].,n,Dial(CAPI/Anbieter1/${EXTEN}/b)
exten => _[0-9].,n,hangup

Und damit geht dann mein Gespräch einfach über die in der capi.conf konfigurierte "Anbieter1"-Leitung raus und die Indikation (sprich Freizeichen, besetzt-zeichen etc.) wird durch ISDN wiedergegeben, nicht durch den Asterisk -> erfolgt durch das /b bei Dial.

und das mit der 0 vorwählen könnte man einfach so machen:
Code:
exten => _[B]0[/B][0-9].,n,Dial(CAPI/Anbieter1/${EXTEN}/b)
aber da gibt es bestimmt elegantere Lösungen...
noch Fragen? :D

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.