Einstellungs Übersicht/Export

Bonvie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo an alle,
kennt jemand von Euch ein Tool, das alle Einstellungen der FritzBox in einer Textdatei übersichtlich darstellt? Ich vermute NEIN. :(

Hintergrund. Ich bin noch nicht so sicher, dass ich mir alle Einstellungen merken kann, um einen kompletten Neuanfang mit einer Firmware meiner Wahl starten zu können.

Wenn es so etwas (noch) nicht gibt, dann muss ich doch mit Screenshots arbeiten und komme zur Frage 2: Wie exportiere/importiere ich am einfachsten das Telefonbuch?

Oder gibt es noch einen ganz anderen Weg, so etwas ohne Recover anzugehen.

Danke
Bonvie

Hallo 3949354,
erstmal danke für die schnelle Antwort. Habe es auch gleich probiert.
Telefonbuch ist damit erledigt, irgendwie hatte ich die Buttons untern wohl immer ignoriert.

Aber die Sicherung der Einstellungen mit dem FBEditor liefert eine für mich nicht wirklich lesbare Textdatei.
Oder gibt es einen Trick, wie ich aus dieser Textdatei die entscheidenden Informationen herauslese um damit die Einstellungen per Hand im Web-Interface einstellen kann.

Leider nei, meines Wissens nach. Die Sicherste Methode ist, einmal per Hand eine Text-Datei mit den nötigen Daten zu erstellen und diese dann bei einer Neuinstallation zu nutzen. Ich gehe da wie folgt vor:
  1. Ich habe eine Sicherung der 80er Release gleich nach der Einrichtung gemacht. Wenn ich auf diese zurück möchte habe ich die Basis.
  2. Die Telefonbücher sichere ich regelmäßig, nach Änderungen.
  3. Wenn wir 5 FWs weiter sind, kann ich ggf. das 80er Recover fahren, die Sicherung zurück spielen und danach das passende Update nehmen.
  4. Nach einem Update ggf. auch eine funktionierende Sicherung ablegen.

Danke, das heißt also für mich ich werde wohl doch leider mit Screen-Shots arbeiten um meine jetzige Config zu sichern.

Da ich aus den aktuellen Labor-Threads gelesen habe das DECT und Fax eh neu eingerichtet werden müssen scheint die neue finale Firmware ein guter Schnitt zu sein, um mal alles neu aufzusetzen und die von die empfohlene Sicherung zu machen. Ich habe zwar Sicherungen gemacht, aber da fehlen VoIP-Rufnummern, Mobilteile, Wahlregeln und und und.

Damit würde ich sagen, es wäre doch eine klasse Funktion für den FBEditor so eine Textdatei mit den rudimentären Einstellungen auszudrucken. So zu sagen, eine Anleitung zum Neu-Einrichten-per-Hand als Textdatei.

Hallo

die Idee von einem Handbuch habe ich AVM schon vor längerer Zeit geschickt!
Wenn du diesen Wunsch hast bzw. auch andere dann maile diese AVM, wenn es genug wollen werden sie es ggf umsetzten!

@Wotan
Ich glaube mit dem Handbuch meint er eine universelle Sicherungsdatei mit Daten wie:
  1. Telefonbuch
  2. Wahlregeln
  3. Rufnummern
  4. Telefonen
  5. ...

@ BCDMeier die "Anregeung" ist schon raus :)
@ Wotan-Box es geht um ein Neu-Einrichtungs-Handbuch auf Basis der aktuellen Einstellungen.

Und für alle die, die sich das Handbuch selber erstellen wollen/müssen, empfehle ich:
ACOBO Screenshoter 1.6.5.0 vom 12.10.2006 ca.941 KB
http://www.castelware.de/downloads_freeware.html

Damit lassen sich Worddateien erstellen, die einfach abzulegen sind und mit Kommentaren oder Passwörter versehen werden können.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.