Einstiegsprobleme mit Skinny

fuchsi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

habe ein paar Einstiegsprobleme mit unserem Asterisk 1.4.17 Testserver unter Debian 4.0r2 in Verbindung mit älteren Cisco 7910 Telefonen mit Skinny-Protokoll:
- Wenn man sich an einem Telefon selber anruft klingelt das Telefon bis in alle Ewigkeit und man kann es nur durch Reset zum stoppen überreden
- Wenn das Gegenüber auflegt, bekommt man das nicht signalisiert z.B. durch Belegtton oder ähnliches
- Das Verbinden funktioniert nicht, die Transfer-Taste zeigt keine Funktion

Leider gibt es für Skinny nicht so viele Dokumentationen wie für SIP und zudem scheint es ja mindestens 3 Implementationen des Protokolls zu geben (chan_sccp, chan_sccp2, skinny). Ich benutze übrigens das chan_skinny von asterisk 1.4, ich weiß ja nicht, ob es sinnvollere Ausführungen davon gibt.

Bedanke mich jetzt schon für eure Anregungen!

Danke für deine Antwort. Werde demnächst den SVN-Trunk laden und mal testen.
Leider gibt es auf der Projekthomepage nur sehr wenig Informationen. Was sind denn die großen Vorteile von eurer Implementierung? Kann es sein, dass die chan_skinny von asterisk 1.4 ziemlich unbrauchbar ist. Habe zwar bislang leider nur wenig Informationen zu Skinny gefunden, weil irgendwie SIP "ein wenig" beliebter zu sein scheint, aber ich habe schon öfters gelesen, dass einem empfohlen wurde das chan_skinny in der Modulkonfiguration zu deaktivieren, was ja nicht so für das Modul spricht...

Also es gibt schon viele Vorteile: Erstmal die Stabilität und dann die Funktions-Vielfalt.
Probiers einfach mal aus. Es gibt so viele nette Funktionen. Aber auf spezielle Anfragen kann dir natürlich chaos2000 am besten anworten :-)

mfg,
CTU

Habs inzwischen kompiliert, eingebunden und konfiguriert.
Konfig ist noch fehlerhaft, der nimmt ein paar meiner Variablen so nicht an und er will ständig eine Datei mit Verbindungsinfos schreiben, aber das gewöhn ich dem schon noch ab.
Ansonsten wirkt das Modul wirklich sehr viel stabiler und durchschaubarer als das chan_skinny. Hatte leider aus Zeitmangel noch nicht einmal Gelegenheit das Telefonieverhalten zwischen mehreren Apparaten zu testen.

Ach ja, was mir zuallererst aufgefallen ist: Die Klingelleuchte am Hörer war beim chan_skinny immer aus und hat bei einem Anruf geblinkt, jetzt ist es standardmäßig immer an, hat das was besonderes zu bedeuten?!?

Also wen die "Klingelleuchte" (MWI = Message Waiting Indicator) dauerhaft leuchtet, bedeutet das, dass auf einer der Leitungen deines Telefones eine Voicemail-Message, sprich Anrufbeantworter-Nachricht drauf ist. Sobald du sie abrufst, erlischt die LED und blinkt wieder, wenn jemand anruft.

mfg,
CTU

ah so, alles klar. Danke für die Info.
Das konnte der chan_skinny auch nicht...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann