Eintrag im Logfile - Hat unberechtigter Zugriff stattgefunden?

alx384

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir die Logfiles von meiner FB7270 angesehen.

Es geht um folgenden Eintrag:

----------------------------------------------------------------
XX.XX.09 12:45:10 WLAN-Station abgemeldet. Name: -, MAC-Adresse: 00:1E:2A:XX:XX:XX.
XX.XX.09 11:25:37 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: -, MAC-Adresse: 00:1E:2A:XX:XX:XX, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
XX.XX.09 11:25:29 WLAN-Station abgemeldet. Name: -, MAC-Adresse: 00:1E:2A:XX:XX:XX.
XX.XX.09 11:25:29 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: -, MAC-Adresse: 00:1E:2A:XX:XX:XX.
XX.XX.09 11:25:29 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: -, MAC-Adresse: 00:1E:2A:XX:XX:XX, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
----------------------------------------------------------------

Die Mac-Adresse habe ich ausge-x-t! Es handelt sich um eine Mac-Adresse, die nicht meinen Geräten gehört.

Da aber keine IP-Adresse vergeben wurde, fand kein Zugriff statt, oder?

Aber wie kommt dann die grosse Zeitspanne zwischen 21:25 und 22:45 Uhr zustande?

Trotzdem habe ich den Key sicherheitshalber geändert. Es handelt sich um eine Zeichen- und Zahlenfolge mit 63 Stellen.

Beruhigt mich bitte! :)

Danke!

Hi alx384,

Ich bin zwar kein Fachmann, aber da hat sich jedenfalls ein WLan.Gerät nach einen erfolglosen Versuch eungewählt.

Kontrolliere doch bitte, wieviele WLan-Geräte Du hast. Melde sie alle einmal an und vergleiche die Mac-Adressen.

Am besten veränderst Du das Passwort für Dein WLan und stellst die Verschlüsselung aus WPA2.

PS: Eine Signatur mit Deiner Hardware incl. Firmware wäre hilfreich.

Hallo,

danke für deine Antwort. Aber es wurde ja keine IP-Adresse vergeben!?!?

Wenn ich mich mit meinen eigenen Geräte anmelde, steht dort grundsätzlich immer die vergebene interne IP-Adresse.

Es war definitiv keine meiner eigenen Geräte/Mac-Adressen. WPA2 ist/war aktiviert. Key mit 63 Stellen. FB7270 mit der jeweils immer aktuellsten Labor-Firmware.

Hi Alx,

Bei mir handelt es sich um den Fritz!Mini, der sich mit 54 MBit/s. verbindet. Er bekommt auch keine IP zugewiesen. Hast Du oder einer Deiner Nachbarn einen?

Hi Alx,

Bei mir handelt es sich um den Fritz!Mini, der sich mit 54 MBit/s. verbindet. Er bekommt auch keine IP zugewiesen. Hast Du oder einer Deiner Nachbarn einen?
Nein, ich auf jeden Fall nicht. Nachbarn weiss ich nicht. Aber selbst die müssten doch dann den Key wissen!?!?

Die Einträge verwirren mich sowieso. Der erste Eintrag wurde geblockt. Der zweite wäre auch nicht schlimm, wenn nicht so ein lange Zeitspanne da wäre.

Mir ist aber schonmal aufgefallen, dass z.B. meine XBox - zumindest laut Logfile - auch noch ewig angemeldet ist nach dem Ausschalten inkl. Stromkabel trennen. Die Abmeldung der Geräte erfolgte dort - soweit ich mich erinnere - auch schonmal länger.

Kann das eventuell an der Labor-Firmware liegen, weil die noch nicht komplett ausgereift ist.

Aber um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Wenn keine IP-Adresse vergeben wurde - bis auf eventuell Fritz!Mini - dann hat doch keine aktive Verbindung stattgefunden, oder?

Aber um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Wenn keine IP-Adresse vergeben wurde - bis auf eventuell Fritz!Mini - dann hat doch keine aktive Verbindung stattgefunden, oder?
Njet, wenn das Gerät eine fest eingestellte IP hat, dann wird auch keine IP im Log angezeigt. Zum Bleistift, wenn sich bei mir der Repeater anmeldet steht da nur die MAC und die Geschwindigkeit der Verbindung, die IP ist fest eingestellt.

Aber selbst die müssten doch dann den Key wissen!
Der Mini braucht keinen Key, aber man muss die WLan-Taste gedrückt halten zum Anmelden.

...wenn nicht so ein lange Zeitspanne da wäre.
Ist die Frage, wie lange jemand angemeldet war.

Kann das eventuell an der Labor-Firmware liegen, weil die noch nicht komplett ausgereift ist.
Mit Laborware habe ich noch nicht 'rumexperimentiert, kann leider nichts dazu sagen.

...dann hat doch keine aktive Verbindung stattgefunden, oder?
Leider bin ich da überfragt.

Vielleicht findet sich jemand im Forum, der mehr Kenne von der Materie hat.

Auf jeden Fall würde ich mal bei Deinen Nachbar nach WLan-Geräten schauen. Im WLan Monitor müssten die ja stehen.

Nein, die wird im PC selbst eingestellt, in der Fritzbox muß dabei nichts gemacht werden. Die IP muß natürlich im Bereich liegen, der nicht für DHCP reserviert ist.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.