[Problem] Einwahl Unitymedia-Nutzer zu freepbx - gelöst

ta7h12

Neuer User
Mitglied seit
26 Mai 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
Ich habe an einem 1&1-Anschluss einen Raspberry mit freepbx (V14.0.1.8 mit Asterisk 13.18.3) hängen, um Telefonkonferenzen zu realisieren. Das klappt wunderbar, ausser von Leuten mit einem Anschluss von unitymedia, die hören gar nichts.
Ich habe 2 Trunks von sipgate eingerichtet (bei nur einem funktioniert's nicht), ulaw und alaw sind aktiviert.
Hat jemand einen Tipp? Tests können natürlich nur zeitverzögert erfolgend, da ich mich nicht selbst anrufen kann ...
Danke für Hilfe! Thomas
 
ich hab etwas rumprobiert und testen lassen (da ich selbst keinen UM-Anschluss habe). Bei der Konferenz vorhin konnte man sehen, dass "normale" Telefoneinwähler mit "alaw" reinkommen, UM-Teilnehmer aber mit "nothing"
217.10.79.9 0711xxxxx 4db3c87356deeb5 (alaw) ...
217.10.79.9 07154yyy 3b6c28db36475b2 (nothing) .... <- unitymedia-Einwahl
Den Trunk habe ich jetzt angelegt mit
disallow=all
allow=ulaw
Bietet man weitere codecs an, kommt es offenbar zu einer falschen codec-Aushandlung und der UM-Teilnehmer hört gar nichts.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.