[Gelöst] einzelne eingehende Anrufe aus dem Vodafone Netz, Sprachübermittlung erst nach ca. 2 Sekunden

chrsto

Aktives Mitglied
Mitglied seit
8 Sep 2010
Beiträge
1,377
Punkte für Reaktionen
198
Punkte
63
Hallo,

vorhandene Hardware:

be.ip plus Firmwarestand 10.2.10.100 (Update erfolgte erst kürzlich, auch getestet 9.102 bzw. 9.104)
diverse IP 630, Firmwarestand 3.19
diverse D131 an 2x DECT210 Firmware 2.39.1

Anschluss: Telekom, DeutschlandLAN Voice/Data S (kein SIP Trunk)

Problem: Hin und wieder kommt es vor, dass bei eingehenden Telefonaten aus dem Vodafone Mobilfunknetz erst nach ein paar Sekunden gesprochen werden kann. Bis dahin findet keinerlei Sprachübermittlung statt. Andere Netze (Fest-/Mobilfunknetz) bisher unauffällig. Ausgehende Telefonate fehlerfrei.

Als das Problem bekannt wurde, habe ich als erstes G.722 deaktiviert -> keine Besserung
Fehler mit Anrufbeispielen bei Telekom gemeldet. Diese hat sich mit Vodafone in Verbindung gesetzt. Rückmeldung Telekom: Fehler liegt bei Vodafone. Rückmeldung Vodafone an Telekom: Fehler liegt nicht bei uns.
Die Telekom hat daraufhin das Ticket geschlossen mit dem Hinweis, ich könne ja weitere Beispiele melden.

Ich war am Montag vor Ort um mir selbst ein paar Mitschnitte zu erstellen. Leider trat der Fehler nicht auf.

Gerade habe ich mir über VPN und einem Softclient eine Testverbindung eingerichtet und 10€ Prepaidguthaben einer Vodafone Karte mit Testanrufen verbraten. VoLTE ein/aus, G.722 in der be.ip plus ein/aus. Kein Erfolg, der Fehler trat nicht auf.

Kann es sich um ein lokales Problem handeln? Abschaltung 3G in der Region und dadurch eine Ändrung in der Funkversorgung? Überlasteter VoIP Server? Ich habe keine Idee mehr.

Ich sitze ca. 25km Luftlinie entfernt, kann also das Testszenario nicht 100% nachbauen.

Jemand eine Idee?

Grüße,
Chris
 

chrsto

Aktives Mitglied
Mitglied seit
8 Sep 2010
Beiträge
1,377
Punkte für Reaktionen
198
Punkte
63
Hat sich erledigt. Grade kam die Rückmeldung, dass der Fehler diese Woche noch nicht aufgetreten ist. Das Problem hat sich nach Wochen in Luft aufgelöst.
 

Statistik des Forums

Themen
241,865
Beiträge
2,172,148
Mitglieder
366,672
Neuestes Mitglied
Jake1994
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.