[Frage] Einzelne Verbindungen über VPN-Anbieter

webhood

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi to all,

ich versuch mal eben mal meine Problemstellung zu erklären.

Ich möchte einzelne Verbindungen zu bestimmten Hosts über einen VPN-Anbieter laufen zu lassen.

So jetzt meine Fragen:
1. Ist das mit der original-Software möglich, nur via Freetz, oder gar nicht?
2. Welcher VPN-Anbieter funktioniert denn mit der Fritzbox original Software?

Besten Dank im Voraus.

web

Hi,

erst mal Danke, o.k. den Beitrag hatte ich schon gefunden gehabt, allerdings hab ich leider nix gefunden wie ich das VPN mit hide.me einrichte.
Deshalb dachte ich mir ich frage mal lieber nach ob das auch wirklich so funktioniert.

Kann mir vielleicht jemand weiter helfen, wie der VPN-Zugang mittels hide.me eingerichtet wird?

Besten Dank im Voraus.

web

Steht das nicht auch dort verlinkt, von PeterPawn beschrieben?

Der TE will EINZELNE Verbindungen ins Internet über den VPN-Provider leiten. Kein Problem mit einer ausgewachsenen Firewall.

Aber:

Seit wann beherrscht die eierlegende Wollmilchsau "policy based routing"?

@KunterBunter,

sorry hatte ich zuerst nicht gefunden da in deinem Link weiter verlinkt wurde, jetzt hab ich es aber gelesen.

@grauGloz,

genau das will ich, heißt also geht nicht mit der Fritzbox, auch nicht mit Freetz und OpenVPN?
Wenns so ist, hast Du ne Empfehlung für irgend eine HardwareFirewall?

web

Genau das geht lustigerweise über die GUI, das ist einfacher als allen Traffic über VPN in der GUI zu konfigurieren, aber GrauHolz kann einfach keine Ahnung und kann nciht sachlich bleiben.
Anhang anzeigen 73808

Geht es um folgendes Szenarium?

Du hast einen VPN-Provider XYZ und willst nur für bestimmte Netzinhalte VPN mittels XYZ nutzen. Andere Verbindungen sollen nicht über VPN getunnelt werden.

Da ich ich ein AVM-Produkt nur für Telefomkram nutze, kann ich dir keine Lösung des o. g. Problems für die eierlegende Wollmichsau anbieten.
Laß es dir bitte von Nutzern eierlegender Wollmilchsäue erklären.

Wie löse ich das Problem?

Ich verwende pfSense in Kombination mit OpenVPN als professionelle Firewall. OpenVPN und auch IPsec sind bei pfSense schon dabei.
Hardware für pfSense gibt es wie Sand am Meer. Da gebe ich keine Empfehlung.

- - - Aktualisiert - - -

Hi to all,

so erst mal Danke an Alle!

Ich halte jetzt mal fest wenn "policy based routing" dann ne richtige Lösung wie "pfSense" oder "Sophos UTM", etc.
Wenn ich nur Stumpf den Traffic zu einem bestimmten Host durch den Tunnel jagen will dann würde das auch im der Stock-Firmware gehen.

In der Theorie sollte sich eigentlich der Service aber auf nen alternativen DNS-Alias umkonfigurieren lassen und somit ne art "policy based routing lite" zu haben, oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

web

Ich habe wirklich kein Interesse mich mit eierlegenden Wollmilchsäuen zu beschäftigen. Es gibt hier viele freundliche Nutzer,
die sich Tag und Nacht mit den eierlegenden Wollmilchsäuen beschäftigen. Laß dich beraten.

Das o. g. Problem ist mit pfSense und OpenVPN leicht lösbar.

Viel Spaß mit VPN wünscht der

grauGolz

Ich habe wirklich kein Interesse mich mit eierlegenden Wollmilchsäuen zu beschäftigen.
...
Das o. g. Problem ist mit pfSense und OpenVPN leicht lösbar.

@GrauTroll:
irgendwie bekommt man den Eindruck, dass Du neuerdings bei nahezu jedem Problem pfsense hier als Lösung empfiehlst und die ursprüngliche Problemstelltung nicht beachtest;

willst Du hier "trollen" oder was sollen diese Werbe-Postings; dies braucht niemand.

den Traffic zu einem bestimmten Host durch den Tunnel jagen

@webhood und andere Interessierte:
die Fritzbox bietet auch die Möglichkeit den "Traffic von einem Host durch den Tunnel zu jagen",
dies wird über Selektoren gesteuert; hierzu gibt es die Accesslist-Option in der vpn.cfg,
in der ist die Source-IP des betreffenden Hosts einzupflegen und Zielhost/Ziel-Netzwerk any eingeben

Beispiel: Host mit IP 192.168.178.55 soll für http/https Traffic exclusive den Tunnel nutzen:
Code:
vpn.cfg:
...
accesslist = "permit ip 192.168.178.55 255.255.255.0 any eq 80", "permit ip 192.168.178.55 255.255.255.0 any eq 443";

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,537
Neuestes Mitglied
SignalCheck97