Einzelne WLAN-Geräte NICHT zulassen

hssuhle

Neuer User
Mitglied seit
16 Mai 2005
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo *,

habe hier zu Hause drei Boxen stehen: EG: 7270V3, 1. OG: 7050, 2. OG: 7170.
Um zu vermeiden, dass sich einzelne (fest stehende) PCs mit nicht optimalen Routern verbinden, musste ich die Option "Keine neuen WLAN-Geräte zulassen" auswählen. Auf diese Weise konnte ich jeweils aus den ROutern die PCs raus schmeißen, die sich nicht verbinden sollten.

Wenn nun allerdings ein neues Gerät ins Netz soll, muss ich das ja händisch eintragen.

Hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden, grundsätzlich alle WLAN-Geräte zuzulassen, aber einzelne zu de-selektieren? Gibt es in den Tiefen von /var/flash eine Möglichkeit, das zu beeinflussen?

Vielen Dank erstmal!

hssuhle
 
Wenn nun allerdings ein neues Gerät ins Netz soll, muss ich das ja händisch eintragen.

Nicht unbedingt. Händisch eintragen wäre ja blöd. Es reicht kurz die Option wieder auf "neue Netzwerkgeräte zulassen" zu setzen, und wenn das neue Gerät dann in der Liste steht wieder zurück auf "Keine...." Händisch eintragen ist nur notwendig, wenn es um ein noch nicht bekanntes Gerät geht.
 
Ja nee, is klar. Aber auch das erfordert ja manuelle Interaktion - ich muss es auf alle Fälle selber tun. :)
 
Ja aber nur einmal für jedes Gerät und danach nie wieder.
Oder sind es immer wieder verschiedene Geräte?
 
Das wäre mal eine sinnvolle Anwendung für die MAC-Filter! Aber es läuft halt so, dass eben nur zugelassene MACs eingetragen werden und dann so in der ar7.cfg im Abschnitt wlancfg zu finden sind:
mac_accesslist = "00:11:22:33:44:55", "01:23:45:67:89:01";

In einem anderen Thread hat jemand sein LAN "sicherer" gemacht mit einem LAN-MAC-Filter, realisiert mit freetz und iptables, vielleicht geht damit was.

@Papa Andy:
Er muss das dann für jedes festes Gerät 1x mit einer Box und für jedes mobiles 1x für jede Box machen, das wäre mir auch zu viel.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.